Online Help: Shop-Einstellung - Allgemeine Einstellungen
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Extra > Systemsteuerung gewählt und auf der erscheinenden Seite im Bereich Shop-Einstellungen > Allgemein geklickt wurde.
Auf dieser Seite können einige Standardeinstellungen Ihres Shops vorgenommen werden.
Zur besseren Übersicht ist die Eingabe in verschiedene Segmente unterteilt.
In diesem Bereich werden wesentliche Einstellungen getroffen, damit der Shop Betrieb reibungslos funktionieren kann.
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Standard MwSt.-Satz
Der MwSt.-Satz der grundsätzlich als Standard verwendet werden soll, wenn nicht explizit abweichend gesetzt (z.B. in einem Produkt). Der Standard für einen Betrieb in Deutschland beträgt 19% und wird bei der Erstinstallation gesetzt. -
Kundengruppe
Das Label der Kundengruppe in welche Neukunden oder neuregistrierte Kunden eingeordnet werden.
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Bestellstatus-Set
Das Label des Sets der Bestellstatus, das für Aufträge im Normalfall angewendet werden soll. -
Bestellstatus
Der Standard Bestellstatus in den neu eingegangene Aufträge gesetzt werden. -
Point-of-Sale
Der Point-of-Sale dem neu eingegangene Aufträge zugeordnet werden sollen. Im Normalfall ist dies der Online-Shop. -
Bestelloptionenprofil
Label des Bestelloptionenprofils, dass für den Betrieb des Online-Shops zur Anwendung kommen soll.
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Mindestbestellwert
Einstellung des Mindestbestellwert für Aufträge aus dem Online-Shop. Der Standardwert bei Erstinstallation ist 0,01 der entsprechend verwendeten Shopwährung. -
Mindest-Positionswert
Einstellung des Wertes einer Auftragsposition, der mindestens erfüllt sein muss. Dies findet Anwendung auf Produkte und im Normalfall nicht auf Zusatzkosten. Der Standardwert bei Erstinstallation ist 0,01 der entsprechend verwendeten Shopwährung. -
Lagerbestandsprüfung
Einstellung, ob mit Hilfe des Lagerbestandszählers aus den Preisdaten, im Warenkorb und bei Bestellabschluss geprüft werden soll, ob die Lagermenge für Bestellung ausreichend ist. -
Kundenspezifische Preise
Preise können für verschiedene Spezifikationslevel (Kunde, Kundengruppe, Shop...) gesetzt haben. Der hier gesetzte Modus legt fest, welche dieser greifen, falls auf mehreren Levels Preise gesetzt sind.
Forciert: Für Normal- und Discountpreis wird jeweils der gesetzte Preis mit dem höchsten Spezifikationslevel verwendet. Dies ist der Standard-Modus.
Strikt: Discount-Preise werden nur verwendet, wenn sie für das gleiche Spezifikationslevel wie der verwendete Normalpreis gesetzt sind.
Günstigster: der günstige gesetzte Preis aller verfügbaren Spezifikationslevel wird verwendet -
Preis-Faktor "0" erlauben
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird "0,00" als Preis-Faktor akzeptiert und es ist somit möglich, für einen Kunden oder eine Kundengruppe alle Produktpreise auf 0,00 zu ändern. Die Prüfung auf Mindestbestellwert und Mindest-Positionswert bleibt davon unberührt. Bei Erstinstallation ist dies als Standardwert deaktiviert.
Eingabe der Label von konfigurierten Zählern, die für die verschiedenen Nummernkreise (für Aufträge, Kunden, Rechnungen und Gutschriften) verwendet werden sollen.
Hier kann eingestellt werden, ob über den Online-Shop eingegangene Auftrags- und Kundendaten rechtschreiblich korrigiert werden sollen. Dies betrifft lediglich die Großschreibung des ersten und die Kleinschreibung aller weiteren Buchstaben. Die aktivierte Autokorrektur kommt nicht zum Einsatz bei Eingaben über das Backend der eCommerce Suite.