Kunden - Die Grundlagen
Folgend einige kurze Informationen, die helfen sollen grundsätzlich zu verstehen wie die Kunden-Daten zu anderen Daten im eCommerce Suite System im Zusammenhang stehen.
- Kunden haben eine eindeutige Kunden-Nr. (eigener programmierbarer Zähler).
- Kunden sind immer genau einer Kundengruppe zugeordnet.
- Kunden-Datensätze werden im Shop-Frontend durch Registrierung oder Kaufvorgang oder manuell im Backend angelegt.
- Einem Kunden können beliebig viele Aufträge, Zahlungsvorgänge, Rechnungen, Lieferungen zugeordnet werden.
- Zu einem Kunden können beliebig viele zusätzliche Adressen gespeichert werden.
Folgende Bereiche werden in einem Kundendatensatz gespeichert und Stammdaten genannt:
- Name, Anrede,
- Geburtstag,
- postalische Adresse
- Gewerbeinformationen (Firma, Umsatzsteuer-ID, Rechnungstyp (privater oder gewerblicher Besteller))
- weitere Kontaktinformationen
- Anmeldeinformationen (nur falls Kunde mit eigenem Zugang registriert wurde - Benutzername, Zeitpunkt des letzten Logins)
- weitere Zusatzdaten
- [...durch Plugins erweiterbar]
Eine detaillierte Liste aller Felder gibt es hier: Daten-Typ Details.
Kundengruppen ermöglichen die Eingruppierung Ihrer Kunden. Dabei kann ein Kunde nur einer Kundengruppe zugeordnet sein. Über eine Kundengruppe kann gesteuert werden, welche Preisinformation die Kunden dieser Gruppe im Shop Frontend einsehen können. Dies kann entweder die Einstellung Brutto/Netto - Preis sein oder die Angabe einer eigenen Preisspalte in den Produktdaten, die maßgeblich genutzt werden soll.
Es besteht die Möglichkeit zu einem Kunden beliebig viele weitere Adressen zu speichern und zu kategorisieren.
Folgende Kategorien sind möglich:
- Primäre Rechnungsadresse
- Primäre Lieferadresse
- Weitere Adressen
Im Shop Frontend hat der Kunde die Möglichkeit diese Adressen in seinem persönlichen "Mein Konto" - Bereich zu verwalten.
Zu einem Kunden können ebenfalls beliebig viele "Konten" gespeichert werden. Dies können Bank-Konten, Kreditkarten-Information, usw. sein.