Online Help: Auftragsimport anlegen / bearbeiten
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Extra > Importe und Aktionslisten > Auftragsimporte > Auftragsimport anlegen... gewählt wurde.
Zum Bearbeiten eines bestehenden Auftragsimports wählen Sie das "EDIT"-Icon des entsprechenden Imports auf der Seite Auftragsimport.
Diese Grundeinstellungen sind für jeden Auftragsimport verfügbar.
Auftragsimport-Label
Dies ist der eindeutige alphanumerische Code, der diesen Import innerhalb der eCommerce Suite kennzeichnet. Kombiniert mit den eindeutigen IDs der Aufträge in der entsprechenden externen Plattform können die importierten Aufträge eindeutig zugewiesen werden.
Name & Beschreibung
Da diese Daten nur für die Anzeige im eCommerce Suite Backend verwendet werden, können Sie diese frei wählen.
Import-Typ
Über den Typ wählen Sie die konkrete Schnittstelle aus.
Shop
Dies ist der Sub-Shop, in dem importierte Aufträge eingefügt werden.
Aktiv
Nur für aktive Importe werden Daten importiert.
Hier können Sie unter anderem Voreinstellungen für bestimmte Auftragsdaten vornehmen, die dann für jeden neu importierten Auftrag gesetzt werden.
Zahlungsart
Falls Sie den Zahlungsabgleich bereits auf Seiten der externen Plattform vornehmen, empfiehlt es sich, hierfür eine eigene Zahlungsart (Methode "Others") anzulegen, um Verwechslungen mit den Vorauszahlungen des regulären Online-Shops zu vermeiden.
Kampagne
Legen Sie hier die Umsatz-Kampagne fest, der die Aufträge zugewiesen werden sollen.
Point-of-Sale
Wählen Sie den Point-of-Sale, dem die Aufträge zugewiesen werden sollen, um die Segmentierung hiernach zu ermöglichen.
Auftragsstatus
Hierüber können Sie einen vom Shop abweichenden Eingangsstatus festlegen.
Nach Bestandskunden suchen?
Wenn Sie dies aktivieren, wird in den bestehenden Kundendaten nach den Personendaten des Auftrags gesucht und bei Übereinstimmung dem gefundenem Kunden die Bestellung zugeordnet. Andernfalls wird jeweils ein neuer Kunde angelegt.
Produkte überprüfen und umschreiben?
Anhand des Produktcodes kann nach den Auftragsposten in den Produktdaten des Shops gesucht werden, um den Namen passend zur Produktdatenbank anzupassen. Preise etc. werden dabei nicht angeglichen.
eComProc-Label
Um dem Kunden direkt nach Import eine Bestätigung zu schicken, geben Sie bitte das Label des entsprechenden Standard-Kommunikation-Prozesses an.
Eine genaue Beschreibung aller Felder finden Sie hier: Auftragsimport-Felder.