Bestell-Optionen - Die Grundlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie eine kurze Basisinformation über das Zusammenspiel von Versandarten, Zahlungsarten und Rechnungs- und Lieferländern in der eCommerce Suite.

Short Facts

  • Eine Bestelloption ist eine Kombination aus Versandart, Lieferland, Rechnungsland und Zahlungsart.
  • Genau eine Kombination kann als Standard deklariert werden.
  • Konfigurierte Bestelloptionen entscheiden über zur Auswahl stehende Zahlungs- und Versandoptionen im Shop Frontend.
  • Im Shop Frontend ist eine (teil-)automatisierte Auswahl durch das System oder manuelle Auswahl durch den Kunden möglich
  • Multi-Shop Umgebungen: Jeder Shop kann komplett eigene Bestelloptionen haben oder aber diese komfortabel mit anderen Shops teilen.

Bezugssysteme im Detail

Rechnungs- und Lieferländer

Alle dem Kunden im Shop Frontend zur Verfügung stehenden Länder für die Rechnungs- oder Lieferanschrift müssen über die Länder- und Steuerverwaltung konfiguriert werden. In der Standardinstallation ist hier Deutschland voreingestellt.

Weitere Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten in diesem Bereich erfahren Sie unter Länder- und Steuerverwaltung.

 

Versandarten

Welche Versandarten grundsätzlich zur Verfügung stehen wird zentral einmalig definiert. Dabei können pro Versandart folgende Werte definiert werden:

  • min. / max. Gewicht
  • min. / max. Warenkorbwert
  • absolute / relative Zusatzkosten
  • Gruppierung

Weitere Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten in diesem Bereich erfahren Sie unter Versandarten.

Zahlungsarten

Die Zahlungsarten werden in zwei Schritten konfiguriert. Zunächst wird der entsprechende Zahlungsdienstleister, meist ein externer Payment-Provider, angelegt und im Folgeschritt dann definiert, welche Zahlungsarten oder auch andere Services (bspw. Scoring) über diesen genutzt werden sollen.

Somit können sehr flexibel unterschiedlichste Kombinationen von Zahlungsarten konfiguriert werden.



Zahlungsdienstleister

Sind die zunächst zu definierenden Anbieter von Zahlungsdiensten. Der Shop-Betreiber selbst ist hierbei als Anbieter von beispielsweise "manueller Vorauskasse" oder "auf Rechnung" (ohne einen Drittanbieter) zu sehen. Über weitere Plugins können zusätzliche Zahlungsdienstleister eingebunden werden. Die eCommerce Suite unterstützt damit unter anderem Paypal, Payone, Klarna, BillPay, Sofortüberweisung.

Zahlungsarten & -services

Nach der Konfiguration eines Zahlungsdienstleisters kann die Zahlungsart (Vorauskasse, auf Rechnung, Kreditkarte, etc.) konfiguriert werden. Je nach Unterstützung des Zahlungsanbieters können für diesen mehrere Zahlungsarten eingestellt werden. Unterstützt ein Zahlungsdienstleister auch Zahlungsservices, so können diese ebenfalls entsprechend hinterlegt werden (z.B. Bonitätsscoring).