Online Help: Lagerartikel in Drop-Shipping-Lagern
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Die angezeigte Liste wurde bereits an Hand des Lagertyps vorgefiltert. Es werden nur die Lagerartikel angezeigt, bei denen das zugehörige Lager vom Lagertyp "supplier" ist. Der Lagertyp "supplier" wird für alle Lager verwendet, die explizit den Lieferanten zugeordnet werden können. Dadurch lässt sich Drop-Shipping/Streckengeschäft durchführen.
Mit diesem Dialog können Lagerartikel von ihrem Ausgangslager in ein Ziellager umgebucht werden. Im Dialogfenster wählen Sie das Ziellager in welches die ausgewählten Artikel umgebucht werden soll. Über das Eingabefeld Menge legen Sie die Anzahl der Artikel fest, die Sie umbuchen möchten. Wenn Sie in das Feld %all% eintragen, werden alle vorhandenen Artikel des Ausgangslagers zur Umbuchung herangezogen.
Optional steht Ihnen im Dialogfesnter ein Kommentarfeld für Anmerkungen zur Umbuchung zur Verfügung. Wir empfehlen von diesem Gebrauch zu machen, um ggf. eine später nötige Nachvollziehbarkeit der Aktionen zu gewährtleisten.
Diese Listenaktionen öffnet ein Dialogfenster zum Kopieren von Artikel aus ihrem Ausgangslager in ein ausgewähltes Ziellager. Das Ziellager wählen Sie hier aus einer Dropdown-Auswahl. Über die Dropdown-Auswahl "Menge" legen Sie fest, mit welcher Menge der Lagerartikel im Ziellager angelegt werden soll. Hier haben Sie die folgenden Optionen:
- "0" - Die Anzahl wird auf 0 gesetzt
- "infinit" - Die Anzahl wird auf "unendlich" (∞) gesetzt
- "von Quelle übernehmen" - Die Anzahl wird vom zu kopierenden Lagerartikel übernommen.
Wenn Sie Ihre Lagerartikel kopiert haben, können Sie diese über die Liste der Lagerartikel des Ziellagers einsehen und entsprechend Einbuchungen von realen Beständen pro Lagerartikel vornehmen.
Mit dieser Listenaktionen können Sie ausgewählte Lagerartikel in einer oder mehreren Einkaufslisten sammeln. Diese können dann später z.B. von Ihrer Einkaufsabteilung zu Lieferantenbestellungen hinzugefügt werden. Die Listenaktion öffnen ein Dialogfenster mit folgenden Optionen.
Wählen Sie zunächst, eine der folgenden Optionen:
-
Automatisch zu meiner letzten offenen Einkaufsliste hinzufügen.
Es wird versucht die Artikel auf Ihre letzte Einkaufsliste zu legen. Haben Sie noch keine Einkaufsliste, wird diese angelegt. -
... oder eine neue Einkaufsliste anlegen
Mindestens eine neue Einkaufsliste wird erstellt. -
... oder einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen.
Suchen Sie in nebenstehender Vorschlagssuche nach einer bestehenden Einkaufsliste. Hierbei können Sie nach dem Label der Liste, dem Benutzernamen oder einem Datum.
Wenn Sie sich für eine Option entschieden haben, so stehen Ihnen weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
-
minimalen Ausgleichsbedarf als Menge verwenden
Wenn aktiviert, wird die minimale Ausgleichsmenge des Bedarf dieses Artikels als Menge in der Einkaufsliste vermerkt. Wird kein Bedarf festgestellt, so wird die Menge mit 1 vermerkt. -
oder feste Menge
Geben Sie alternativ die Menge an, mit der jeder Artikel in der Einkaufliste vermerkt werden soll. Ist dieser Wert gesetzt, wird er in jedem Fall berücksichtigt. Haben Sie vorherige Option deaktiviert und diesen Wert nicht gesetzt, so wird die Menge mit 1 vermerkt. -
Lagerzuordnung berücksichtigen (Einkaufslisten splitten)
Wenn aktiviert, wird die Lagerzugehörigkeit des ausgewählten Artikels berücksichtigt. Dadurch werden ggf. mehrere Einkaufslisten pro gefundener Lagerzuordnung erzeugt.
Beachten Sie, dass diese Option bei der obigen Auswahl "einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen" ignoriert wird
Diese Listenaktion ermöglicht die Änderungen bzw. Eingabe von Bedarfskennzahlen. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem der Mindestbestand, Sollbestand und Sicherheitsbestand des Lagerartikels angegeben werden kann. Die Werte werden bei allen ausgewählten Lagerartikel der Liste geändert.