Online Help: Lieferant anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten eines Lieferanten.

Lieferant anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Lieferanten > Lieferant anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung eines Lieferanten identisch.

Jedem Lieferanten wird ein Lager zugewiesen, welches z.B. für Drop-Shipping/Streckengeschäft verwendet werden kann.
Bevor Sie daher einen Lieferanten neu anlegen, müssen Sie mindestens ein Lager vom Lagertyp supplier angelegt haben, um dieses auswählen zu können. Wir empfehlen für jeden Lieferanten ein eigenes Lager anzulegen, um ggf. späteres umbuchen zu vermeiden. Das Lieferantenlager kann auch als Unterlager eines bereits bestehenden Lager anderen Lagertyps angelegt sein.

Lieferant bearbeiten

Die Maske zum "Lieferant bearbeiten" wird angezeigt, wenn ein neuer Lieferant angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn ein Lieferant (z.B. aus der Liste der Lieferanten) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten des Lieferanten in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird der Name des Lieferanten ausgegeben.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Allgemein

Die Grunddaten des Lieferanten werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Angabe eines Labels und eines Lieferantennamens (bzw. Firma) Pflicht.

Das Label dient zur eindeutigen Erkennung innerhalb des Systems. Es sollte nach Möglichkeit klein geschrieben sein und keine Sonderzeichen aufweisen.
Beim Namen des Lieferanten sollten Sie, wenn bekannt, die Firmenbezeichnung des Lieferanten eingeben, da der Inhalt des Feldes möglicherweise auch in der Lieferantenanschrift auf Dokumenten ausgegeben wird.

Sollten Sie eine Kundennummer von Ihrem Lieferanten erhalten haben, kann diese ebenfalls in diesem Bereich eingetragen werden. Außerdem können Sie über die Checkbox Aktiv entscheiden, ob der Lieferant aktiv ist oder ob Sie ihn sperren möchten (z.B. für Lieferantenbestellungen, etc.)

Drop-Ship Lager

Wählen Sie in diesem Abschnitt, das entsprechend angelegte Lager vom Lagertyp supplier aus, welches dem Lieferanten zugewiesen werden soll. Beachten Sie, dass bei der Erstellung eines neues Lieferanten bereits mindestens ein Lager des Lagertyps supplier angelegt sein muss, um es auswählen zu können.

Ansprechpartner / Kontakt

In diesem Bereich können die Kontaktmöglichkeiten und der Name eines Ansprechpartners eingetragen werden.

Kommentar

Dieser Abschnitt enthält die Möglichkeit einen internen Kommentar zum Lieferanten einzugeben. Dies kann hilfreich für andere Mitarbeiter sein.

Wenn Sie die Lieferantenfunktionalität z.B. durch eigene Plugins erweitert haben, können Sie im Eingabefeld Zusatzdaten weitere Lieferanteneinstellungen im YAML-Syntax eingeben. Bei Lieferantenbezogenen Ausgaben oder Prozessen kann dann auf diese zusätzlichen Definitionen zurückgegriffen werden.

Anschrift

In diesem Segment kann die Anschrift des Lieferanten hinterlegt werden. Sie wird ggf. als Briefkopf auf Dokumenten verwendet.