Online Help: Lagerartikel anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten eines Lagerartikels.

Lagerartikel anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Lagerartikel > Lagerartikel anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung eines Lagerartikels identisch.

Lagerartikel bearbeiten

Die Maske zum "Lagerartikel bearbeiten" wird angezeigt, wenn ein neuer Lagerartikel angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn ein Lagerartikel (z.B. aus der Liste der Lagerartikel) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten des Lagerartikels in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird die interne Artikelnummer und, insofern vorhanden, der Artikelname hervorgehoben. 

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Allgemein

Die Grunddaten des Lagerartikels werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Angabe eines Shop-Produktcodes die Pflichteingabe. Über diesen Produktcode werden die meisten Verknüpfungen innerhalb der unterschiedlichen Bereiche (Lagerartikel, Lieferungen, Shop-Produkte, etc.) hergestellt. Die zweite Pflichtangabe ist die Auswahl des Lagers, dem dieser Lagerartikel zugeordnet ist.

Beim Bearbeiten des Lagerartikels ist das Lager nicht mehr änderbar. Sollte sich das Lager zu einem Lagerartikel ändern, muss dieser komplett auf das neue Lager umgebucht werden.

In den weiteren Eingabemöglichkeiten können u.a. der Artikelname, die GTIN (ehemals EAN) und der UPC eingegeben werden.

Gewicht & Abmessungen

In diesem Bereich können die Abmessungen des Artikels in Zentimetern und das Gewicht in Kilogram angegeben werden. Diese Werte werden gegebenenfalls für die Versandermittlung benötigt, wenn Daten der Artikel an die Versanddienstleister übermittelt werden.

Reservierung

Die Verfügbarkeit für Reservierungen aus Lieferungen von Kundenbestellungen wird in diesem Abschnitt geregelt. Hier kann entschieden werden, ob der Lagerartikel grundsätzlich zur Reservierung freigegeben ist und ob der Lagerartikel erst ab einem bestimmtem Verfügbarkeitsdatum reserviert werden kann. Für den Reservierungsvorschlag aus Lieferungen - also die Frage welcher Lagerartikel aus welchem Lager zur Erfüllung der Lieferung aus einer Kundenbestellung herangezogen werden soll - wird die Priorität verwendet. Je höher der Wert, umso häufiger wird dieser Lagerartikel beim Reservierungsvorschlag berücksichtigt.

Wenn Sie beispielsweise ein Produkt aus einem Lager abverkaufen möchten, empfiehlt es sich die Priorität entsprechend zu erhöhen.
Zur Reservierung des Lagerartikels muss auch die Verfügbarkeit des Lagers selbst gewährleistet sein. Prüfen Sie ggf. die entsprechenden Optionen im zugehörigen Lager dieses Lagerartikels.

Kosten

In diesem Abschnitt können die Kosten des Lagerartikels hinterlegt werden. Dabei können sowohl die Einkaufskosten (netto) als auch der Einzelwarenwert angegeben werden. Außerdem können Sie eine Kostenstelle setzen, die ggf. für die Buchhaltung benötigt wird.

Nur wenn Sie Ihre Einkaufskosten bei den Lagerartikeln hinterlegen, können Sie für Gewinn- und Margeberechnungen herangezogen werden. Füllen Sie die Daten daher aus und halten Sie diese auch möglichst aktuell.

Einkauf und Bestellwesen

Dieser Bereich dient der Einstellung von Bedarfkennzahlen. Dabei gibt der Meldebestand die Schwelle an, bei der der Artikel unbedingt nachbestellt werden sollte. Der Sollbestand ist die Menge, die den optimalen Lagerbestand des Artikel definiert, um die Kundennachfrage während des regulären Geschäftsbetriebs abzudecken. Bei einer Lieferantenbestellung, ist dies der Lagerbestand der erreicht werden soll. Er wird für die Berechnung der zu bestellenden Artikelmengen in Bestellvorschlägen herangezogen wird. Der Sicherheitsbestand gibt die minimale Lagermenge eines Artikels an. Er dient als Reserve für unvorhergesehene Ereignisse ("Eiserne Reserve"). Dieser Wert wird im Normalfall bei nach außen dargestellten Lagerbeständen abgezogen (z.B. Online-Shop Verfügbarkeit) und kann je nach Lagerkonfiguration hilfreich sein, um Überverkäufe zu vermeiden.

Des weiteren können in diesem Bereich die Nachschublager bestimmt werden. Hierüber kann geregelt werden, welche Ihrer Lager für die Bedarfangleichung herangezogen werden soll, bevor ggf. eine Lieferantenbestellungen durchgeführt würde.