Online Help: Lieferantenartikel anlegen / bearbeiten

Importieren von Lieferantenartikeln via CSV-Datei.

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Einleitung

Das eWarehouse bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Ihre Lieferantenartikeldaten zu importieren. Hierfür benötigen Sie eine CSV-Datei, die die entsprechend erforderlichen Spalten enthält.

Short Facts

  • Es können neue Lieferantenartikel importiert oder via Aktionsliste aktualisiert oder gelöscht werden.
  • Daten müssen als CSV-Datei (UTF8 Zeichensatz) vorliegen.
  • Es können Gesamt- oder auch Teilimporte durchgeführt werden.
  • Es können auch nur einzelne Felder (Spalten) importiert werden.
  • Selbst angelegte Lieferantenartikel-Zusatzfelder werden beim Import automatisch unterstützt.

Für den Import wird der Import-Manager im Backend der eCommerce Suite verwendet. In diesem können Sie interaktiv Ihre Datei hochladen, Feldzuordnungen anpassen und den Importvorgang letztendlich starten.

Eine detaillierte Erläuterung zum Arbeiten mit dem Import-Manager finden Sie unter: Import-Manager.
Bevor Sie mit dem Import von Lieferantenartikeldaten beginnen, sollten Sie sich grundsätzlich über das eWarehouse und Lieferantenartikel informieren. Wir empfehlen Ihnen dazu die Seiten: eWarehouse und Online Help: Lieferantenartikel.

Die Import-Datei (CSV)

Die für den Import nötige CSV-Datei können Sie z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation, wie bspw. MS Excel, oder eines Textprogrammes erstellen.

Wir empfehlen die Datei mit dem Zeichensatz UTF-8 abzuspeichern. Als Trennzeichen zwischen den Spalten sollten Sie das ; (Semikolon) verwenden.

Lieferantenartikel importieren

Mit Hilfe einer CSV-Datei können Sie neue Lieferantenartikel anlegen.

Pflichtspalten

Für das Anlegen ist die Artikelnummer in der Spalte supprd_pcode_ext erforderlich.

Optionale Spalten

Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Lieferantenartikel". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.

Lieferantenartikel aktualisieren

Es können Lieferantenartikel per Import aktualisiert werden.

Pflichtspalten

Für das Aktualisieren ist die Artikelnummer in der Spalte supprd_pcode_ext erforderlich.

Optionale Spalten

Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Lieferantenartikel". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.

Lieferantenartikel löschen

Der Modus Lieferantenartikel löschen ist ein eine Möglichkeit der Stapelverabeitung mit einer Aktionsliste. Eine Aktionliste ist eine einfache einspaltige CSV-Datei

Pflichtspalte

Zum Löschen von Lieferantenartikel wird die Artikelnummer der Spalte supprd_pcode_ext benötigt.

Optionale Spalten

Es werden keine weiteren optionalen Spalten benötigt.