Rechnungen & Gutschriften - Die Grundlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie eine kurze Basisinformation zu Rechnung & Gutschriften in der eCommerce Suite.

Short Facts

Folgend einige kurze Informationen, die helfen sollen grundsätzlich zu verstehen wie die Rechnungs-Daten zu anderen Daten im eCommerce Suite System im Zusammenhang stehen.

  • Rechnungen haben eine eindeutige Rechnungs-Nr. (eigener programmierbarer Zähler).
  • Gutschriften sind auch Rechnungen, nur mit einer negativen Gesamt-Summe.
  • Rechnungen sind immer einem Kunden und/oder Auftrag zu geordnet.
  • Zu einem Auftrag können mehrere Rechnungen und Gutschriften bestehen.
  • Rechnungen haben einen Status: offen / bezahlt.
  • Zum Nachhalten, wie eine Rechnung bezahlt wurde, können ihr Zahlungsvorgänge zugeordnet werden.
  • Rechnungen können als Buchungsstapel-Dateien in Buchhaltungsprogramme exportiert werden.
  • PDF-Dokumente, bspw. Rechnungen, Mahnungen, ... können einfach erzeugt werden. Dafür können eigene PDF-Templates hinterlegt werden.


Daten-Felder

Folgende Bereiche werden in einem Rechnungs-Datensatz gespeichert:

  • Kopf- / Verwaltungsdaten
  • Rechnungsanschrift
  • Rechnungsposten
  • weitere Zusatzdaten

Eine detaillierte Liste aller Felder gibt es hier: Daten-Typ Details.

Rechnungs-Status

Es gibt zwei Status zu Rechnungen - offen und bezahlt. Diese dienen dem Zweck der Übersichtlichkeit im Backend der eCommerce Suite.

Verrechnen mit Zahlungsvorgängen

Um nachzuhalten, ob oder wie eine Rechnung bezahlt wurde, können ihr Zahlungsvorgänge zugeordnet werden. Nähere Information hierzu erfahren Sie in Zahlungsvorgänge - Die Grundlagen.