Aufträge - Die Grundlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie eine kurze Basisinformation zu Aufträgen in der eCommerce Suite.

Short Facts

Folgend einige kurze Informationen, die helfen sollen grundsätzlich zu verstehen, wie die Auftragsdaten zu anderen Daten im eCommerce Suite System im Zusammenhang stehen.

  • Aufträge haben eine eindeutige Auftrags-Nr. (eigener programmierbarer Zähler).
  • Ein Auftrag ist immer einem Kunden zugeordnet.
  • Zu einem Auftrag können ein oder auch mehrere Zahlungsvorgänge zugeordnet sein.
  • Zu einem Auftrag können ein oder mehrere Rechnungen & Gutschriften existieren.
  • Zu einem Auftrag können ein oder mehrere (Teil-) Lieferungen existieren.
  • Ein Auftrag ist immer in einem aktuellen Auftrags-Status.

Daten-Felder

Folgende Bereiche werden in einem Auftrags-Datensatz gespeichert:

  • Auftrags-Kopfdaten
  • Auftragsposten,
  • Rechnungsadresse
  • Lieferadresse
  • weitere Zusatzdaten
  • [...durch Plugins erweiterbar]
Eine detaillierte Liste aller Felder finden Sie unter: Daten-Typ "order".

Auftragsposten

Als Auftragsposten werden alle Posten bezeichnet, die einem Auftrag zugeordnet werden können. Somit sind alle einem Auftrag zugeordnete Produkte, aber auch anfallende Zusatzkosten (beispielsweise für den Versand) zu den Auftragsposten zu zählen.

Alle Auftragsposten die über alle Aufträge entstanden sind können im Backend auch gezielt über die Übersichtsseite Auftragsposten abgefragt werden.

Auftrags-Status

Auftrags-Status sind Zustände, die ein Auftrag vom Eingang im System bis zum vollständigen Abschluss haben kann. Diese Zustände haben damit eine Übersichtsfunktion, damit Sie immer sehen können, in welcher Phase sich der Vorgang gerade befindet. Dafür können Auftrags-Status auch Farben zugeordnet werden, um z.B. in Übersichten schneller wahrgenommen zu werden. Zum Anderen können Auftrags-Status und die Wechsel zwischen verschiedenen Status zum Auslösen von Prozessen verwendet werden.

In der Standardinstallation sind folgende Auftrags-Status vorkonfiguriert:

  • Auftrag eingegangen
  • Auftrag in Bearbeitung
  • Auftrag in Versand
  • Auftrag zur Klärung
  • Auftrag storniert
  • Auftrag abgeschlossen

Wie Status definiert werden können und welche Möglichkeiten es zur Prozessauslösung gibt, erfahren Sie in den Details zur Status - Konfiguration.