Online Help: Aufträge

Liste aller Aufträge. Hier können die Aufträge komfortabel eingesehen werden und effizient über auswählbare Listen-Aktionen bearbeitet werden.

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation  Vorgänge > Aufträge > Aufträge gewählt wurde. 

Daten-Spalten

Auftrag

Eine genaue Beschreibung der Felder finden Sie hier: Auftrags-Felder.

Tooltips

Detailinformationen zu einem Auftrag können über den Tooltip abgerufen werden. Fahren Sie hierzu mit der Maus über die unterlegte Auftragsnummer. Mit einem Klick gelangen Sie auch direkt zur eigenen Detailseite des Auftrages.

Mehr Information zu Tooltips erfahren Sie unter Arbeiten mit Tooltips.

Kombi-Aktionen

Dieses ist eine sehr mächtige Aktion, mit der Sie gesammelt viele Einzel-Aktionen auf Aufträge anwenden können.

In dem sich öffnenden Pop-Up können Sie auswählen, welche jeweiligen Aktionen auf die Aufträge angewendet werden sollen. Es stehen zur Verfügung:

  • Auftragsstatus
    Ändert den Status des Auftrags auf den gewählten. Dies geschieht unabhängig davon, welche anderen Aktionen Sie gleichzeitig ausgewählt haben. Bitte beachten Sie, dass einige Aktionen selbst automatisierte Statuswechsel durchführen könnten.
     
  • Rechnung anlegen
    Erzeugt eine Rechnung zum Auftrag über die noch nicht in Rechnung gestellte Differenz.
    D.h. es wird immer maximal der Auftragswert in Rechnung gestellt. Zuvor angelegte Teil-Rechnungen oder Gutschriften werden hierbei berücksichtigt.
     
  • Rechnung drucken
    Erstellt für alle in der Aktion "Rechnung anlegen" neu erzeugten Rechnungen das zugehörige Standard-Dokument und fasst diese in einem downloadbaren PDF zusammen.
     
  • Zahlungsvorgänge mit Rechnungen verrechnen
    Abgeschlossene Zahlungsvorgänge können automatisch Rechnungen zugeordnet werden und dabei die Rechnungen als bezahlt (DONE) deklarieren.
     
  • Lieferung anlegen
    Erzeugt einen Lieferauftrag für die entsprechenden Auftragspositionen, mit der im Auftrag hinterlegten gewünschten Lieferadresse.
     
  • Lieferstatus
    Setzt den Status der unter "Lieferung anlegen" erzeugten Lieferungen auf den hier gewählten Status. Bitte beachten Sie, dass einige Aktionen selbst automatisierte Statuswechsel durchführen könnten.
     
  • Lieferschein drucken
    Erstellt für alle in der Aktion "Lieferung anlegen" neu erzeugte Lieferungen das zugehörige Standard-Dokument und fasst diese in einem downloadbaren PDF zusammen.
     
  • Versandmarke erstellen
    Wählen Sie eines der konfigurierten Logistikunternehmen und geben Sie die Details zu Gewicht und Größe des Pakets an, um eine Versandmarke zu erstellen. Falls Sie für alle Ihre Produkte das Gewicht in der Produktdatenbank eingepflegt haben, können Sie dieses auch automatisch ermitteln lassen.
     
  • Versandmarke drucken
    Erstellt für alle in der Aktion "Versandmarke erstellen" neu erzeugte Versandmarke das zugehörige PDF und fasst diese in einem downloadbaren PDF zusammen.

Nach dem Ausführen der gewählten Aktionen finden Sie hinter jeder gewählten Aktion die Auswertung dieser in Form von bis zu 3 farblich gekennzeichneten Zahlen.
Rot = Anzahl der Aufträge, für welche die gewünschte Aktion nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, z.B. weil noch nicht genügend Daten für die Erstellung vorlagen.
Grau = Anzahl der Aufträge, für welche die gewünschte Aktion übersprungen wurden, z.B. weil schon alle Posten des Auftrags in Rechnung gestellt wurden.
Grün = Anzahl der Aufträge, für welche die gewünschte Aktion erfolgreich durchgeführt wurde.

Sofern zutreffend, finden Sie zudem Downloadlinks für die zu druckenden Dokumente.

Auftragstatus ändern

Hiermit kann den gewählten Aufträgen ein neuer Auftragsstatus zugewiesen werden.

Je nachdem in welchem Status sich der jeweilige Auftrag befand und welcher neue Ziel-Status gewählt wurde, werden bei der Durchführung eventuell konfigurierte Status-Wechsel-Aktionen im Hintergrund ausgeführt!