Online Help: Auftrag-Details

Ansicht der zu diesem Auftrag bestehenden Daten und weiterführenden Dokumente/Aktionen.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Detailansicht zu einem Auftrag wird die Auftragsnummer hervorgehoben. Ein Breadcrumb zeigt zudem den Pfad des Auftrages, ausgehend vom zugehörigen Kunden an. Dabei ist die Kundennummer entsprechend auf die Kundendetails verlinkt und mit einem Tooltip versehen, so dass direkt die wichtigsten Informationen zum Kunden abgerufen werden können, ohne die Auftragsdetails verlassen zu müssen.

Außerdem werden Erstellungs- und das letzte Änderungsdatum angezeigt.

Infobar

Nach dem Kopfbereich wird eine Infobar angezeigt. Diese erlaubt die direkte Erkennung von:

Anzahl der Produkte des Auftrages + deren Warenwert
Anzahl der Rechnungen (Gutschriften) des Auftrages + des Gesamtrechnungswertes
Anzahl der erledigten Rechnungen + Gesamtrechnungswert mit farblicher Kennzeichnung (rot = unbezahlt, gelb = Zahlungsvorgang eingeleitet, grün = Zahlungsvorgang abgeschlossen)
Anzahl der Lieferungen

Daten

Der Datenbereich ist für eine bessere Übersichtlichkeit in Segmente unterteilt. Hier werden die wichtigsten Auftragsdaten (wie z.B. Auftragsnummer, Kundennummer, Bestelldatum, Warenwerte, etc.), Anschriften (Rechnungs- und Lieferanschrift) sowie erweiterte Informationen (z.B. Kampagne, Point of Sale, etc.) dargestellt.

Darüber hinaus werden alle im Auftrag enthaltenen Produkte tabellarisch dargestellt.

Navigation

Am linken Bildrand befindet sich die Navigation. Über die verschiedenen Symbole gelangt man zurück zur Auftragsliste, zur Bearbeitungsmaske und kann außerdem vielfältige Funktionen zum Auftrag auslösen. Diese sind u.a.:

  • Auftrag kopieren
    Kopieren des Auftrages mit Übernahme aller Auftragsdaten unter einer neuen Auftragsnummer
  • Dokumente erzeugen
    Erzeugen von auftragsbezogenen PDF-Dokumenten
  • Rechnung anlegen
    Anlegen einer Rechnung zum Auftrag
  • Lieferung anlegen
    Anlegen einer Lieferung zum Auftrag, damit die Ware versendet werden kann.
  • Zahlungsvorgang anlegen
    Anlegen eines Zahlungsvorganges (bei Bestellungen über das Shop-Frontend geschieht dies automatisiert)
  • Nachrichten versenden
    Versenden von auftragsbezogenen E-Mails (z.B. nochmaliger Versand der Bestellbestätigungs-E-Mail)

Durch Installation von Plugins kann diese Navigation erweitert sein.

Kontext-Dashboards

Auf der rechten Bildschirmseite können sich Kontext-Dashboards befinden. Mit Hilfe von Widgets können hier zusätzliche Informationen dargestellt werden, die sich direkt auf den angezeigten Auftrag beziehen. Dies können beispielsweise die zum Auftrag erzeugten Rechnungen oder Lieferungen sein oder die Anzeige des Bearbeitungslogs.

Mehr Informationen zu Dashboards erfahren Sie unter: Arbeiten mit Dashboards.