Aufträge

Einleitung

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Aspekte zum Arbeiten mit Aufträgen. Zum grundsätzlichen Verständnis, was sich hinter einem Auftrag verbirgt, empfehlen wir zuerst den Artikel Aufträge - Die Grundlagen zu lesen.

Grundsätzliche Funktionen

Liste der Aufträge

Die Liste aller Aufträge im System finden Sie unter dem Menüpunkt Vorgänge > Aufträge > Aufträge.

Sie bietet umfassende Möglichkeiten zur Verwaltung aller eingegangenen Bestellungen oder manuell angelegten Aufträgen.

Eine detaillierte Beschreibung der Liste aller Aufträge finden Sie unter: Online Help: Aufträge.
Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Listen.

Auftrag anlegen

Die Maske zum Anlegen eines Auftrags finden Sie im Menü unter Vorgänge > Aufträge > Auftrag anlegen.

Im Normalfall werden Aufträge automatisch mit einer Bestellung eines Kunden im Shop Frontend angelegt. Im Spezialfall können Sie einen Auftrag auch manuell anlegen, beispielsweise wenn Sie Bestellungen per Telefon entgegen nehmen wollen.

Um einen Auftrag manuell anlegen zu können, müssen Sie zuerst zugehörigen Kunden auswählen. Auf der erscheinenden Seite finden Sie deshalb ein Suchfeld "Kunde finden" bzw. die Option "oder einen neuen Kunden anlegen". Das Suchfeld funktioniert als Vorschlagssuche. Tippen Sie einen Teil des Namens des gewünschten Kunden ein und die Suche wird ausgelöst. Wählen Sie aus den Vorschlägen, den passenden Kunden mit der Maus aus und bestätigen Sie den anschließend den Button "Auftrag für Kunden anlegen".

Wenn Sie die Option "oder einen neuen Kunden anlegen" nutzen, so werden Sie zunächst auf die "Kunde anlegen" - Seite weitergeleitet.

Alle Informationen wie Sie mit Kundendaten in der eCommerce Suite arbeiten können finden Sie unter: Kunden - die Grundlagen sowie in Kunden.
Eine detaillierte Beschreibung der Erstellungsmaske für Kunden finden Sie im Artikel: Online Help: Kunde anlegen.

Haben Sie den Kunden ausgewählt oder angelegt gelangen Sie zur Eingabemaske für einen neuen Auftrag.

Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "order".
Detaillierte Informationen zu dieser Erstellungsmaske für Aufträge finden Sie unter: Online Help: Auftrag anlegen.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.

Auftragsdetails

Um Details zu einem Auftrag ansehen zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Aufträge. In dieser Liste ist in jeder Zeile die Auftragsnummer verlinkt. Folgen Sie dem Link, um zu den Auftragsdetails zu gelangen.

Auf dieser Seite haben Sie einen Überblick über den ausgewählten Auftrag. Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Detaillierte Informationen zu dieser Maske finden Sie unter Online Help: Auftrag-Details.

Auftrag bearbeiten

Um einen Auftrag bearbeiten zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Aufträge. Klicken Sie in der Liste auf das Bearbeiten-Symbol vor dem Auftrag, den Sie bearbeiten möchten. Alternativ gelangen Sie über den Link der Auftragsnummer, auf die Seite mit den Auftragsdetails. Auf dieser Seite finden Sie links die Navigation zum Bearbeiten des ausgewählten Auftrages.

Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "order".
Detaillierte Informationen zur Bearbeitungsmaske eines Auftrages finden Sie unter: Online Help: Auftrag bearbeiten.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.

Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Weitere Funktionen zu einem Auftrag

Auf der Detail- und Bearbeitungsseite finden Sie am linken Bildrand weitere Verarbeitungsmöglichkeiten über eine Iconleiste. Diese Möglichkeiten sind:

  • Aufträge
    Zurück zur Liste der Aufträge
  • Details
    Zeigt Ihnen alle Details zum Auftrag
  • bearbeiten...
    Bearbeitungsseite des Auftrages
  • Dokumente erzeugen
    Zur Erzeugung von PDF-Dokumenten (z.B. Auftragsbestätigung)
  • Zahlungsvorgang anlegen
    Es öffnet sich die Eingabemaske zum Anlegen eines Zahlungsvorganges. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Online Help: Zahlungsvorgang anlegen / bearbeiten. Weitere Informationen zu Zahlungsvorgängen finden Sie auf der Seite Zahlungsvorgänge - Die Grundlagen
  • Rechnung anlegen
    Es wird eine Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer zu diesem Auftrag erzeugt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Online Help: Rechnung/Gutschrift anlegen / bearbeiten. Weitere Informationen zu Rechnungen finden Sie auf der Seite Rechnungen & Gutschriften - Die Grundlagen.
  • Lieferauftrag anlegen
    Auf der erscheinenden Seite können Sie eine Lieferung anlegen. Optional besteht die Möglichkeit eine Rechnung zur Lieferung zu erzeugen. Weitere Informationen zu Lieferaufträgen finden Sie auf der Seite Lieferungen - Die Grundlagen
  • Nachricht versenden
    Erzeugen und/oder versenden Sie E-Mail Nachrichten zum Auftrag, die über den eComProc bereitgestellt werden. Weitere Informationen zum eComProc finden Sie hier.
  • Auftrag kopieren
    Kopieren Sie diesen Auftrag. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Online Help: Auftrag kopieren.
  • Auftrag löschen
    Löschen Sie diesen Auftrag.
Durch zusätzlich installierte Plugins können diese Verarbeitungsmöglichkeiten erweitert werden.

Daten-Felder

Alle Felder, die grundsätzlich vorhanden sind, sind im Detail auf der Seite Daten-Typ "order" erklärt. Je nach zusätzlich installierten Plugins oder Modulen, können weitere Felder hinzu kommen.