Online Help: Lieferantenbestellung anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten einer Lieferantenbestellung.

Lieferantenbestellung anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Lieferantenbestellungen > Lieferantenbestellung anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung einer Lieferantenbestellung identisch.

Lieferantenbestellung bearbeiten

Die Maske zum "Lieferantenbestellung bearbeiten" wird angezeigt, wenn eine neue Lieferantenbestellung angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn eine Lieferantenbestellung (z.B. aus der Liste der Lieferantenbestellungen) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten der Lieferantenbestellung in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird der eindeutige Zuordnungscode angezeigt.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Allgemein

Die Grunddaten der Lieferantenbestellung werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Angabe eines Codes für die Lieferantenbestellung, die Auswahl eines Lieferanten und eines Lagers Pflicht.

Beim Bearbeiten der Lieferantenbestellung ist der Lieferant nicht mehr änderbar. Sollte sicher die Lieferantenzuordnung ändern, so muss eine neue Lieferantenbestellung angelegt werden. Anschließend kann die alte gelöscht oder mit einem entsprechenden Status versehen werden.

Falls die Bestellung vom Lieferanten bestätigt wurde und Sie eine Bearbeitungsnummer von Ihrem Lieferanten erhalten haben, kann diese im Feld externe Lieferantenbestellungsnr. eingetragen werden. Außerdem können Sie einen Status einstellen oder ändern.

Kommentar

In diesem Bereich können Sie einen Kommentar setzen, der dem Lieferanten bei der Bestellung mit übermittelt werden soll. Außerdem ist die Angabe eines internen Kommentares möglich, der nicht nach außen gegeben wird.

Rechnungsanschrift

In diesem Bereich können Sie die Anschrift eintragen, an die der Lieferant die Rechnung senden soll.

Lieferanschrift

In diesem Bereich können Sie die Anschrift eintragen, an die der Lieferant die Ware senden soll.

Zusätzliche Daten

In dem zu diesem Segment zugehörigen Eingabefeld können Sie im YAML-Syntax weitere Einstellungen setzen. Dies kann nötig sein, wenn Sie die Funktionalität der Lieferantenbestellung z.B. durch eigene Plugins erweitert haben und auf bestimmte Felder zugreifen oder Konfigurationen setzen möchten.

Artikel

Wenn Sie eine Lieferantenbestellung neu anlegen ist dieser Bereich noch nicht einzusehen. Nach dem Anlegen der Bestellung können Sie hier Artikel finden, die Sie bestellen möchten. Sie können dabei manuell Artikel hinzufügen oder Artikel über das Suchfeld setzen. Wenn Sie letztere Methode verwenden geben Sie Ihren Suchbegriff in das entsprechende Eingabefeld ein und führen Sie die Suche durch Klick auf das nebenstehende Icon aus.

Das Betätigen der ENTER-Taste führt nicht die Suche aus, sondern speichert die aktuellen Eingaben. Nutzen Sie zum Durchführen der Suche daher das neben dem Suchfeld dargestellt Icon

Der eingebene Suchbegriff wird nun in allen Lieferantenartikeln und Lagerartikeln gesucht. Dabei wird der in der Lieferantenbestellung hinterlegte Lieferant berücksichtigt. Es können über die Suche also nur Artikel gefunden werden, die auch eindeutig dem Lieferanten zugeordnet werden können.

Bei gefundenen Artikeln erscheint eine Liste von 20 Treffern. Über die zusätzlich ausgegebenen Eingabefelder können Sie den Artikelnamen, die Menge, den Nettogesamtwert und einen Wunschtermin hinterlegen. Markieren Sie die Checkbox bei allen gewünschten Artikeln und klicken Sie auf das grüne Plus-Icon , um die Artikel der Lieferantenbestellung hinzuzufügen.

Die Liste gibt maximal 20 Treffer aus. Sollte mehr Ergebnisse gefunden werden (ersichtlich in der ausgegebenen Anzahl gefundener Ergebnisse) und der gewünschte Artikel nicht in der ausgegebenen Trefferliste erscheinen, so müssen Sie Ihre Suche verfeiern.
Den Nettogesamtwert pro Artikel müssen Sie selbst an Hand der Einkaufskosten und der Menge errechnen und eintragen. Sollten Einkaufskosten bekannt sein, werden diese unterhalb des Eingabefeldes ausgegeben.

In der Liste der Artikel können die Einstellungen nochmal korrigiert werden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit zusätzlich einen avisierten Liefertermin einzutragen, wenn Ihnen dieser bekannt ist. Sobald Artikel in der Liste vorhanden sind, werden oberhalb unterstützende Buttons ausgegeben, mit denen Sie einen im nebenstehenden Datum-Zeit-Picker eingetragen Zeitpunkt, auf leere oder alle Termine eintragen können. Auch das leeren der Termine ist damit möglich.

Durch klick auf Speichern, Übernehme oder das blaue Refresh-Icon im Kopfbereich der Artikelliste werden Ihre Änderungen gespeichert.

Zum Löschen von Artikeln aus der Artikelliste müssen Sie die entsprechende Checkbox markieren und das blaue Refresh-Icon im Kopfbereich der Liste klicken.