Online Help: Lieferantenartikel anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten eines Lieferantenartikels.

Lieferantenartikel anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Lieferanten > Lieferantenartikel anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung eines Lieferantenartikels identisch.

Jeder Lieferantenartikel wird einem Lieferanten zugewiesen.
Bevor Sie daher einen Lieferantenartikel neu anlegen, müssen Sie mindestens einen Lieferanten angelegt haben, um diesen auswählen zu können.

Lieferantenartikel bearbeiten

Die Maske zum "Lieferantenartikel bearbeiten" wird angezeigt, wenn ein neuer Lieferantenartikel angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn ein Lieferantenartikel (z.B. aus der Liste der Lieferantenartikel) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten des Lieferantenartikels in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird die Artikelnummer des Lieferantenartikels und der Name des Lieferanten angezeigt.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Allgemeine Angaben

Die Grunddaten des Lieferantenartikels werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Auswahl des Lieferanten und die Eingabe einer Artikelnummer Pflicht.

Die Artikelnummer sollten Sie von Ihrem Lieferanten erhalten.

Des weiteren können Sie weitere Eingaben vornehmen, wie beispielsweise einen internen PCode, die GTIN (ehemals EAN) oder die Artikelnummer des Hersteller, den Hersteller selbst oder den UVP des Herstellers.

Die Angabe des internen PCodes (= interner Produktcode) ist keine Pflichtangabe. Für die weitere Bearbeitung innerhalb des Systems aber unerlässlich. Wir empfehlen daher immer auch einen internen PCode zu wählen um ggf. Verknüpfungen zwischen dem Lieferantenartikel, Lagerartikeln und Shop-Produkt zu gewährleisten.

Konditionen

In diesem Bereich stehen Ihnen viele Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, um die Einkaufskonditionen dieses Artikels zu hinterlegen. Definieren Sie beispielsweise, ob der Artikel grundsätzlich verfügbar ist oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt vom Lieferanten geliefert werden könnte. Tragen Sie außerdem die Einkaufskosten, Rabatte oder Staffelpreise ein, die Sie ggf. von Ihrem Lieferanten zugesichert bekommen haben. Außerdem können Sie eingeben, welche Mindest- oder Maximalbestellmengen möglich sind.

Des weiteren können Sie die Verpackungsmenge und -einheit angeben. Die Einheit ist dabei ein Text der angibt, als was die Ware geliefert wird. Mit der Verpackungsmenge regeln Sie die Anzahl dieser Einheiten.

Beispiel:
Ihr Lieferant hat ein grünes Glas in seinem Sortiment, welches Sie als Lieferantenartikel anlegen. Ihr Lieferant kann die grünen Gläser aber nur im Karton von 6 Stück liefern. Sie könnten nun als Verpackungsmenge 1 und als Verpackungseinheit Karton eintragen. Dabei fehlt Ihnen allerdings die genaue Anzahl die im Karton enthalten ist. Daher sollten Sie in diesem Fall den Wert 6 bei Verpackungsmenge und Stück bei Verpackungseinheit eintragen.

Beachten Sie, dass die Verpackungsmenge auch bei den Bestellvorschlägen eine Rolle spielen kann. Wenn Sie beispielsweise einen Bedarf von 10 grünen Gläsern haben, diese aber nur zu 6 Stück / Karton geliefert bekommen, müssen Sie in diesem Fall also 2 Kartons also 12 Gläser bestellen, um Ihren Bedarf von 10 Gläsern zu decken.

Für die Verpackungseinheit sind natürlich weitere Angaben möglich, wie z.B. Palette, Liter, Meter, etc. .

Über die Checkbox Drop-Shipping möglich können Sie außerdem hinterlegen, ob dieser Artikel grundsätzlich von Ihrem Lieferanten auch im Drop-Shipping/Streckengeschäft versendet werden könnte.