Online Help: Einkaufslisten

Übersicht aller Einkaufslisten, die hier eingesehen werden und effizient über auswählbare Listen-Aktionen bearbeitet werden können.

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Einkaufslisten > Einkaufslisten gewählt wurde. 

Daten-Spalten

Einkaufsliste

Rein technisch betrachtet sind Einkaufslisten mit Lieferantenbestellungen identisch, aber in ein eigenes Model gewandelt, bei dem nicht benötigte Datenfelder der Lieferantenbestellung ausgeblendet werden.

Eine genaue Beschreibung der Felder finden Sie hier: Einkaufsliste-Felder.

Tooltips

Mehr Information zu Tooltips erfahren Sie unter Arbeiten mit Tooltips.


Status ändern

Mit dieser Listenaktion kann der Status der Einkaufsliste geändert werden. Wählen Sie dazu den entsprechenden Status aus der Dropdown-Auswahl im Dialogfenster aus.

Je nach Konfiguration der Statuseinstellungen kann es möglich sein, dass mit dem Statuswechsel auch eine oder mehrere automatisierte Aktionen ausgelöst werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob und welche Aktionen ausgeführt werden, wenden Sie im Vorfeld an Ihren betriebsinternen eCommerce Suite oder eWarehouse Administrator.

Wunschtermin setzen

Diese Listenaktionen öffnet ein Dialogfenster zum setzen des Wunschtermins der einzelnen enthaltenen Posten. Dabei kann der Zeitpunkt mit einem Datum-Zeit-Picker gewählt werden. Außerdem kann gewählt werden, ob alle Wunschtermine geändert werden sollen oder nur bei den Posten eingetragen werden, bei denen noch keinen Wunschtermin definiert ist. Im ersten Fall werden bereits bestehende Wunschtermine überschrieben.

Einkaufslisten zusammenführen

Mit dieser Listenaktionen können Sie ausgewählte Einkaufslisten in eine oder mehrere Einkaufslisten zusammenführen. Wenn die Option Lagerzuordnung erhalten aktiviert ist, werden Einkaufslisten für jedes den Einkaufslisten zugeordnete Lager erstellt und entsprechend zusammengefasst. Aktivieren Sie die Option nicht, so wird eine Einkaufsliste ohne Lagerzuordnung erzeugt.

Beispiel:
Sie haben beispielsweise vier Einkaufslisten. Zwei davon sind dem Lager A zugewiesen. Eine weitere dem Lager B und die letzte dem Lager C. Mit aktiviert Option Lagerzuordnung erhalten würden die Einkaufslisten mit Lager A zu einer neuen Einkaufliste ebenfalls mit Lager A zusammengefasst. Die beiden anderen werden nicht weiter geändert. Wurde die Option Lagerzuordnung erhalten nicht aktiviert, so wird aus allen vier Einkaufslisten eine neue Einkaufsliste ohne Lagerzuordnung erzeugt, die alle Posten der vier Einkaufslisten enthält. Die bisherigen vier Einkaufslisten werden anschließend gelöscht.