Online Help: Einkaufsliste anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten einer Einkaufsliste.

Einkaufsliste anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Einkaufsliste > Einkaufsliste anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung einer Einkaufsliste identisch.

Einkaufsliste bearbeiten

Die Maske zum "Einkaufsliste bearbeiten" wird angezeigt, wenn eine neue Einkaufsliste angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn eine Einkaufsliste (z.B. aus der Liste der Einkaufslisten) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten der Einkaufsliste in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird der eindeutige Zuordnungscode angezeigt.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Allgemeine Angaben

Die Grunddaten der Einkaufsliste werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Angabe eines Codes für die Einkaufsliste Pflicht. Weiter kann ein Lager zugeordnet und ein Status gesetzt werden.

Kommentare

In diesem Bereich können Sie einen Kommentar setzen, der ggf. im späteren Verlauf in eine Lieferantenbestellung übergeben und dann auch dem Lieferanten bei der Bestellung mit übermittelt werden soll. Außerdem ist die Angabe eines internen Kommentares möglich, der nicht nach außen gegeben wird.

Artikel

Wenn Sie eine Einkaufsliste neu anlegen ist dieser Bereich noch nicht einzusehen. Nach dem Anlegen der Einkaufsliste können Sie hier Artikel finden, die Sie vormerken möchten. Sie können dabei manuell Artikel hinzufügen oder Artikel über das Suchfeld setzen. Wenn Sie letztere Methode verwenden geben Sie Ihren Suchbegriff in das entsprechende Eingabefeld ein und führen Sie die Suche durch Klick auf das nebenstehende Icon aus.

Das Betätigen der ENTER-Taste führt nicht die Suche aus, sondern speichert die aktuellen Eingaben. Nutzen Sie zum Durchführen der Suche daher das neben dem Suchfeld dargestellt Icon

Der eingebene Suchbegriff wird nun in allen Lieferantenartikeln und Lagerartikeln gesucht.

Bei gefundenen Artikeln erscheint eine Liste von 20 Treffern. Über die zusätzlich ausgegebenen Eingabefelder können Sie den Artikelnamen, die Menge und einen Wunschtermin hinterlegen. Markieren Sie die Checkbox bei allen gewünschten Artikeln und klicken Sie auf das grüne Plus-Icon , um die Artikel der Einkaufsliste hinzuzufügen.

Die Liste gibt maximal 20 Treffer aus. Sollte mehr Ergebnisse gefunden werden (ersichtlich in der ausgegebenen Anzahl gefundener Ergebnisse) und der gewünschte Artikel nicht in der ausgegebenen Trefferliste erscheinen, so müssen Sie Ihre Suche verfeinern.

In der Liste der Artikel können die Einstellungen nochmal korrigiert werden. Sobald Artikel in der Liste vorhanden sind, werden oberhalb unterstützende Buttons ausgegeben, mit denen Sie einen im nebenstehenden Datum-Zeit-Picker eingetragen Zeitpunkt, auf leere oder alle Termine eintragen können. Auch das leeren der Termine ist damit möglich.

Durch klick auf Speichern, Übernehme oder das blaue Refresh-Icon im Kopfbereich der Artikelliste werden Ihre Änderungen gespeichert.

Zum Löschen von Artikeln aus der Artikelliste müssen Sie die entsprechende Checkbox markieren und das blaue Refresh-Icon im Kopfbereich der Liste klicken.