Online Help: Kundendetails
Diese Seite kann erreicht, wenn dem Link auf der Kundennummer in der Liste aller Kunden gefolgt wird.
Im Kopfbereich der Seite wird die Kundennummer hervorgehoben. Ein Breadcrumb zeigt zudem den Pfad des Kunden, ausgehend von der zugehörigen Kundengruppe an. Dabei ist die Kundennummer und die Kundengruppe entsprechend Ihre jeweilige Detailseite und Bearbeitungsseite (Kundengruppe) verlinkt und mit einem Tooltip versehen, so dass direkt die wichtigsten Informationen abgerufen werden können, ohne die Detailseite verlassen zu müssen.
Außerdem werden Erstellungs- und gegebenenfalls das letzte Änderungsdatum angezeigt.
Nach dem Kopfbereich wird eine Infobar angezeigt. Diese erlaubt die direkte Erkennung von:
Anzahl aller Aufträge + deren Wert | |
Anzahl der Rechnungen (Gutschriften) des Kunden + des Gesamtrechnungswertes | |
Anzahl der offenen Rechnungen + Gesamtrechnungswert | |
Anzahl aller Lieferungen des Kunden |
Der Datenbereich ist für eine bessere Übersichtlichkeit in Segmente unterteilt. Hier werden die wichtigsten Rechnungs/Gutschriftsdaten (wie z.B. Rechnungsnummer, Kundennummer, Rechnungsdatum, etc.), Rechnungsanschrift und Zahlungsdaten dargestellt.
Darüber hinaus werden alle in der Rechnung/Gutschrift enthaltenen Artikel (Rechnungsposten) tabellarisch dargestellt.
Am linken Bildrand befindet sich die Navigation. Über die verschiedenen Symbole gelangt man zurück zur Kundenliste, zur Bearbeitungsmaske und kann außerdem vielfältige Funktionen zum Kunden auslösen. Diese sind u.a.:
-
Neuer Auftrag...
Erstellen eines neuen Auftrages für den Kunden. -
Adresse anlegen...
Speichern einer weiteren Adresse zum Kunden. Im "Mein Konto"-Bereich des Online Shop Frontends hat der Kunde ggf. die Möglichkeit seine Adressen zu verwalten. -
Nachrichten versenden
Versenden von auftragsbezogenen E-Mails (z.B. nochmaliger Versand der Willkommen E-Mail)
Durch Installation von Plugins kann diese Navigation erweitert sein.
Auf der rechten Bildschirmseite können sich Kontext-Dashboards befinden. Mit Hilfe von Widgets können hier zusätzliche Informationen dargestellt werden, die sich direkt auf den angezeigten Kunden beziehen. Dies können beispielsweise die zum Kunden erzeugten Rechnungen oder Aufträge sein oder die Anzeige des Bearbeitungslogs.