Online Help: Kunden importieren

Importieren von Kundendaten via CSV-Datei.

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation  Kunden > Kunden importieren... gewählt wurde.

Einleitung

Die eCommerce Suite bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Ihre Kundendaten zu importieren. Hierfür benötigen Sie eine CSV-Datei, die die entsprechend erforderlichen Spalten enthält.

Short Facts

  • Es können neue Kunden importiert oder via Aktionsliste Kunden gelöscht werden.
  • Daten müssen als CSV-Datei (UTF8 Zeichensatz) vorliegen.
  • Es können Gesamt- oder auch Teilimporte durchgeführt werden.
  • Es können auch nur einzelne Felder (Spalten) importiert werden.
  • Selbst angelegte Kunden-Zusatzfelder werden beim Import automatisch unterstützt.

Für den Import wird der Import-Manager im Backend der eCommerce Suite verwendet. In diesem können Sie interaktiv Ihre Datei hochladen, Feldzuordnungen anpassen und den Importvorgang letztendlich starten.

Eine detaillierte Erläuterung zum Arbeiten mit dem Import-Manager finden Sie unter: Import-Manager.
Bevor Sie mit dem Import von Kundendaten beginnen, sollten Sie sich grundsätzlich über Kunden in der eCommerce Suite informieren. Wir empfehlen Ihnen dazu die Seiten: Kunden - Die Grundlagen und Kunden.

Die Import-Datei (CSV)

Die für den Import nötige CSV-Datei können Sie z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation, wie bspw. MS Excel, oder eines Textprogrammes erstellen.

Wir empfehlen die Datei mit dem Zeichensatz UTF-8 abzuspeichern. Als Trennzeichen zwischen den Spalten sollten Sie das ; (Semikolon) verwenden.

Kunden importieren

Mit Hilfe einer CSV-Datei können Sie Kunden anlegen.

Pflichtspalten

Es sind keine Pflichtfelder erforderlich.

Optionale Spalten

Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Kunde". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.

Kunden löschen

Der Modus Kunden löschen ist ein eine Möglichkeit der Stapelverabeitung mit einer Aktionsliste. Eine Aktionliste ist eine einfache einspaltige CSV-Datei

Pflichtspalte

Zum Löschen von Kunden wird die Kundennummer in der Spalte personid benötigt.

Optionale Spalten

Es werden keine optionale Spalten benötigt.