Online Help: Lagerartikelbedarf

Liste aller Lagerartikel, für die Bedarf besteht. Entsprechende Lagerartikel können hier eingesehen und effizient über auswählbare Listen-Aktionen bearbeitet werden.

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Vorfilterung der Liste an Hand des Bedarfs

Die angezeigte Liste wurde bereits an Hand des minimalen Ausgleichsbedarfs vorgefiltert. Nur wenn dieser Wert für ein Lagerartikel größer als 0,00 ist, wird der Lagerartikel in dieser Liste angezeigt. Die Berechnung des minimalen Ausgleichsbedarf ist Abhängig davon, ob ein Sollbestand beim Lagerartikel hinterlegt wurde. Wenn Sollbestand gesetzt ist, ergibt sich der:

  1. minimale Ausgleichsbedarf = Wenn ((Anzahl im Lager - Anzahl reserviert) < Sollbestand) DANN (Sollbestand + ( Anzahl reserviert - Anzahl im Lager)) ANSONSTEN 0

Ist der Sollbestand nicht gesetzt, wird dieser in o.g. Formel entsprechend mit 0 eingetragen. Somit ergibt sich der:

  1. minimale Ausgleichsbedarf = Wenn ((Anzahl im Lager - Anzahl reserviert) < 0) DANN ( Anzahl reserviert - Anzahl im Lager) ANSONSTEN 0

Beispiele

1. Beispiel:
Ihr Sollbestand ist auf 10 gesetzt. Sie haben noch 5 Artikel im Lager, wovon 4 bereits reserviert sind. Die Differenz aus den im Lager befindlichen und reservierten Artikeln ist klar kleiner als der angegeben Sollbestand. Somit ergibt sich der:

  1. minimale Ausgleichsbedarf = 10 + (4 - 5) = 10 + (-1) = 9

2. Beispiel:
Ihr Sollbestand ist auf 10 gesetzt. Sie haben noch 12 Artikel im Lager, wovon 2 reserviert sind. Da die Diffenrenz der im Lager vorhandenen und der reservierten Artikel nicht kleiner des Sollbestandes ist, wird der minimale Ausgleichsbedarf mit 0 festgesetzt.

3. Beispiel:
Sie haben keinen Sollbestand eingetragen und noch 7 Artikel auf Lager. Davon sind 9 Reserviert. Der Artikel ist also 2mal überbucht. Diese Differenz von 2 Artikeln ist also auch der minimale Ausgleichsbedarf, damit Ihr Artikel nicht mehr überbucht ist.

Daten-Spalten

Lagerartikel

Eine genaue Beschreibung der Felder finden Sie hier: Lagerartikel-Felder.

Tooltips

Mehr Information zu Tooltips erfahren Sie unter Arbeiten mit Tooltips.

 

Umbuchen

Mit diesem Dialog können Lagerartikel von ihrem Ausgangslager in ein Ziellager umgebucht werden. Im Dialogfenster wählen Sie das Ziellager in welches die ausgewählten Artikel umgebucht werden soll. Über das Eingabefeld Menge legen Sie die Anzahl der Artikel fest, die Sie umbuchen möchten. Wenn Sie in das Feld %all% eintragen, werden alle vorhandenen Artikel des Ausgangslagers zur Umbuchung herangezogen.

Wenn das Ausgangslager leer ist, können keine Artikel umgebucht werden. Eine Einbuchung in das ausgewählte Ziellager findet dann nicht statt.

Optional steht Ihnen im Dialogfesnter ein Kommentarfeld für Anmerkungen zur Umbuchung zur Verfügung. Wir empfehlen von diesem Gebrauch zu machen, um ggf. eine später nötige Nachvollziehbarkeit der Aktionen zu gewährtleisten.

Kopieren

Diese Listenaktionen öffnet ein Dialogfenster zum Kopieren von Artikel aus ihrem Ausgangslager in ein ausgewähltes Ziellager. Das Ziellager wählen Sie hier aus einer Dropdown-Auswahl. Über die Dropdown-Auswahl "Menge" legen Sie fest, mit welcher Menge der Lagerartikel im Ziellager angelegt werden soll. Hier haben Sie die folgenden Optionen:

  • "0"  - Die Anzahl wird auf 0 gesetzt
  • "infinit" - Die Anzahl wird auf "unendlich" (∞) gesetzt
  • "von Quelle übernehmen" - Die Anzahl wird vom zu kopierenden Lagerartikel übernommen.
Ist die Anzahl der Lagerartikel der Quelle nicht 0 oder unendlich, wird die Anzahl der Lagerartikel in der Kopie auf 0 gesetzt. Es findet kein Einbuchen statt.

Wenn Sie Ihre Lagerartikel kopiert haben, können Sie diese über die Liste der Lagerartikel des Ziellagers einsehen und entsprechend Einbuchungen von realen Beständen pro Lagerartikel vornehmen.

Auf Einkaufsliste

Mit dieser Listenaktionen können Sie ausgewählte Lagerartikel in einer oder mehreren Einkaufslisten sammeln. Diese können dann später z.B. von Ihrer Einkaufsabteilung zu Lieferantenbestellungen hinzugefügt werden. Die Listenaktion öffnen ein Dialogfenster mit folgenden Optionen.

Wählen Sie zunächst, eine der folgenden Optionen:

  • Automatisch zu meiner letzten offenen Einkaufsliste hinzufügen.
    Es wird versucht die Artikel auf Ihre letzte Einkaufsliste zu legen. Haben Sie noch keine Einkaufsliste, wird diese angelegt.
  • ... oder eine neue Einkaufsliste anlegen
    Mindestens eine neue Einkaufsliste wird erstellt.
  • ... oder einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen.
    Suchen Sie in nebenstehender Vorschlagssuche nach einer bestehenden Einkaufsliste. Hierbei können Sie nach dem Label der Liste, dem Benutzernamen oder einem Datum.
Beachten Sie, dass Sie die Suche nur mit einem Datum in englischer Schreibweise (YYYY-MM-DD) durchführen können.

Wenn Sie sich für eine Option entschieden haben, so stehen Ihnen weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • minimalen Ausgleichsbedarf als Menge verwenden
    Wenn aktiviert, wird die minimale Ausgleichsmenge des Bedarf dieses Artikels als Menge in der Einkaufsliste vermerkt. Wird kein Bedarf festgestellt, so wird die Menge mit 1 vermerkt.
  • oder feste Menge
    Geben Sie alternativ die Menge an, mit der jeder Artikel in der Einkaufliste vermerkt werden soll. Ist dieser Wert gesetzt, wird er in jedem Fall berücksichtigt. Haben Sie vorherige Option deaktiviert und diesen Wert nicht gesetzt, so wird die Menge mit 1 vermerkt.
  • Lagerzuordnung berücksichtigen (Einkaufslisten splitten)
    Wenn aktiviert, wird die Lagerzugehörigkeit des ausgewählten Artikels berücksichtigt. Dadurch werden ggf. mehrere Einkaufslisten pro gefundener Lagerzuordnung erzeugt.
    Beachten Sie, dass diese Option bei der obigen Auswahl "einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen" ignoriert wird

Bedarfskennzahlen ändern

Diese Listenaktion ermöglicht die Änderungen bzw. Eingabe von Bedarfskennzahlen. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem der Mindestbestand, Sollbestand und Sicherheitsbestand des Lagerartikels angegeben werden kann. Die Werte werden bei allen ausgewählten Lagerartikel der Liste geändert.

Wenn ausgewählte Lagerartikel bereits Bedarfskennzahlen hinterlegt haben, werden diese durch diese Listenaktion entsprechend überschrieben. Zum expliziten leeren der Bedarfskennzahlen muss 0 in die entsprechenden Eingabefelder eingetragen werden.

Inventur

Beachten Sie, dass eine Inventur im Normalfall nur durchgeführt werden kann, wenn der Inventur-Modus, im zum Lagerartikel zugehörigen Lager, aktiviert wurde. Mit einem speziellem Benutzerrecht ist möglich eine permanente Inventur durchzuführen, ohne dass der Inventur-Modus aktiviert sein muss.
Eine Inventur als Massenbearbeitung macht in nur wenigen Fällen Sinn. Wir empfehlen Ihnen daher die Inventur entweder pro Lagerartikel einzeln oder mit Hilfe eines Aktionslistenimportes durchzuführen.

Mit dieser Listenaktion ist möglich Inventur-Buchungen für ausgewählte Lagerartikel durchzuführen. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem der gezählte, reale Bestand eingegeben werden muss. Außerdem stehen Ihnen weitere verschiedene Optionen zur Verfügung.

  • Wert auf "unendlich verfügbar" setzen

    Mit dieser Option wird der Bestand auf unendlich festgelegt. Die konkrete Anzahl der Artikel ist dann nicht mehr relevant. Diese Einstellung wird bspw. oft für Lagerartikel in Drop-Shipping-Lagern genutzt, da die tatsächlichen Lagerbestände beim Lieferanten liegen und nicht zwangsläufig bekannt sind. Die Option wird auf alle ausgewählten Lagerartikel angewandt, bei denen der aktuell gespeicherte Bestand auf einem Fixwert steht.

     
  • "unendlichen" Bestand aufheben und realen Bestand setzen

    Diese Option erlaubt es einen derzeit auf unendlich festgesetzten Bestand in einen Fixwert umzuwandeln. Für Ihre Lagerartikel, die nicht in Drop-Shipping-Lagern liegen, empfehlen wir immer mit realen Beständen zu arbeiten.

     
  • permanente Inventur durchführen

    Diese Option erlaubt es eine Inventur auf den ausgewählten Lagerartikel durchzuführen, auch wenn das zugehörige Lager sich nicht im Inventur-Modus befindet. Die Option ist nur mit einem speziellen Benutzerrecht verfügbar.