Logistiker & Versandmarken

Mit dem Shipping Plugin integrieren Sie verschiedene Versand-Dienstleister (z.B. DHL, Hermes) direkt ins eCommerce Suite Backend. 

Short Facts

  • Verschiedene Versand-Dienstleister (z.B. DHL, Hermes, UPS, mehr)
  • Automatisierte Erzeugung von Versandmarken 
  • Rückkanal für Versand Status-Meldungen 
  • Integrierte Sendungsverfolgung 

 

Installation

Die Installation des Plugins "ecs_plugin_shipping" lässt sich einfach über das Backend des eCMS unter Administration > eCMS Plugins durchführen.

 

Logistiker Verwaltung 

Nach der Installation des Plugins finden Sie im eCommerce Suite Backend die Logistiker Verwaltung unter  Extra > Systemsteuerung > Lieferung & Versand > Logistiker

In der Liste der Logistiker sind alle bereits angelegten Logistiker / Versand-Dienste aufgelistet. Über die Spalte "Logistiker aktiviert" können Sie sehen, ob der Logistiker verfügbar oder deaktiviert ist. 

Fürs Anlegen und Bearbeiten eines Logistikers sind ein Logistiker-Label und Logistiker-Name erforderlich. 

Im Feld "Sendungsverfolgungs-URL" können Sie die Web-Adresse der Sendungsverfolgung des Anbieters hinterlegen. Für die Sendungsnummer / Paketnummer des Anbieters tragen Sie in der Web-Adresse den Platzhalter " {dv_extcode}" ein.

Über das Logistiker-Interface ist die direkte und automatisierte Integration des Anbieters in die eCommerce Suite möglich. 

Mit den "package_sizes" in den Einstellungen können Sie vorkonfigurierte Paketgrößen für die Versandmarken Erstellung hinterlegen.

  1. package_sizes:
  2.  -  
  3.   name: DHL Päckchen
  4.   width: 60
  5.   length: 30
  6.   height: 15
  7.   weight: 2
  8.  -  
  9.   name: DHL Paket
  10.   width: 120
  11.   length: 60
  12.   height: 60
  13.   weight: 5
 

Shipcloud Interface

Über den Anbieter Shipcloud können Sie verschiedene Versand-Dienstleister über eine Schnittstelle in die eCommerce Suite integrieren. Für die Nutzung des Shipcloud Interface ist ein separate Registrierung bei Shipcloud erforderlich. 

Um einen Logistiker für Shipcloud zu konfigurieren, rufen Sie die Logistiker-Bearbeiten-Seite auf. Im Feld "Logistiker-Interface" wählen Sie den Eintrag "shipcloud" aus. 

Die Konfiguration des Interfaces tragen Sie im Feld "Logistiker-Interface-Einstellungen" ein. In der Konfiguration müssen folgende Parameter hinterlegt werden. 

  • apikey - Der API-Schüssel Ihres Shipcloud Accounts. Diesen finden Sie im Kundenbereich bei Shipcloud.
  • carrier_name - Der Shipcloud Name des Dienstleisters (z.B. "dhl" oder "hermes"), den Sie verwenden möchten. 
  • carrier_service - Der Service Name des Dienstleisters bei Shipcloud. Beispiel "standard" für Standard-Versand oder "one_day" für Express-Versand.

Beispiel Konfiguration für DHL Standard Versand

  1. apikey: <Ihr-Shipcloud-API-Schlüssel>
  2. carrier_name: dhl
  3. carrier_service: standard

Wenn Sie automatische Versand Status-Meldungen von Shipcloud erhalten möchten, können Sie dafür die Shipcloud Webhooks nutzen. Diesen richten Sie im Kundenbereich bei Shipcloud ein. 

Als URL des Webhooks tragen Sie folgendes Script in Ihren Online-Shop ein. Die Domain "www.ihre-shop-domain.de" ersetzen Sie durch die Domain Ihres Shops. 

https://www.ihre-shop-domain.de/bin/ecs_shipping_callback.php?interface=shipcloud

Für den Webhook wählen Sie alle verfügbaren "Abonnierte Events" aus und speichern Sie den Webhook. 

 

Versandmarke erstellen 

Für das Erstellen einer Versandmarke zu einer Lieferung ( Vorgänge > Lieferungen) wechseln Sie zur Detail-Ansicht einer Lieferung. Im linken Kontextmenü finden Sie den Punkt "Versandmarke...". Klicken Sie den Menüpunkt um den Dialog für die Versandmarken Erstellung zu starten.