Vertriebspartner

Das Plugin erweitert Ihren Shop um die Verwaltung und Steuerung von internen und externen Vertriebseinheiten.

Short Facts

  • Organisation von Vertriebseinheiten bzw. Vertriebspartnern.
  • Vertriebseinheiten können interne sowie auch externe Einheiten bzw. Partner(firmen) sein.
  • Ein (Shop) Kunde kann einer oder sogar ggfs. mehreren für ihn zuständigen Vertriebseinheiten zugeordnet werden.
  • Einer Vertriebseinheit können ein oder mehrere Vertriebsmitarbeiter zugewiesen sein.
  • Käufe / Bestellungen von (Shop) Kunden können automatisch dem hinterlegten Vertriebspartner zugewiesen und somit ausgewertet werden.
  • Switch-User: Vertriebsmitarbeiter können optional sich für Ihre Kunden im Shop einloggen und bestellen.
  • Die Verwaltung und Konfiguration von Vertriebseinheiten, -mitarbeitern und Kunden wird im eCommerce Suite Backend gemacht.

 

Installation

Die Installation des Plugins "ecs_plugin_reseller" lässt sich einfach über das Backend des eCMS unter Administration > Plugins durchführen.

 

Einführung und Grundlagen

Mit der Vertriebspartner Erweiterung wird die Möglichkeit geschaffen allgemeingültig Vertriebseinheiten zu definieren, sowie zugehörige Mitarbeiter und Kunden.

Damit besteht die Möglichkeit Bestellungen von Kunden, die einer Vertriebseinheit zugewiesen sind entsprechend nachzuhalten und auszuwerten. Optional besteht die Möglichkeit (je nach Online-Shop-Template), dass die zugewiesenen und freigeschalteten Vertriebsmitarbeiter sich im Online-Shop für ihre Kunden einloggen, Daten abrufen und ggfs. Bestellungen für sie tätigen können.

Dadurch, dass die Vertriebsmitarbeiter ebenfalls mit ihren Stammdaten in der Kunden-Datenbank gespeichert werden, können die selbst auch für sich bestellen.

Beispiel Szenarien

Folgend ein paar mögliche Einsatzszenarien:

  • Definition von internen Vertriebsabteilungen, bspw. "Vertrieb Norddeutschland", "Vertrieb Süddeutschland", ...
  • Definition von externen Wiederverkäufern, die direkt ihren Online-Shop zur Bestelleingabe nutzen können.
  • Vertriebsmitarbeiter können sich für ihre Kunden einloggen und bestellen, wenn die Kunden selbst die vielleicht noch nicht können, wollen oder sollen.
  • Kunden loggen sich im Online-Shop ein und bekommen die ihnen zugewiesenen Vertriebsmitarbeiter angezeigt, mit optional deren Kontaktdaten.
  • Bestellungen können pro Vertriebseinheit gefiltert und exportiert werden, zur ggfs. weiteren Verrechnung oder Provisionierung.

 

Vertriebsstrukturen

Über die Vertriebspartner Erweiterungen können unterschiedliche Vertriebsstrukturen abgebildet werden. So kann bspw. eine Einzelperson als Vertriebspartner abgebildet werden oder eine externe Firma oder interne Abteilung, die in mehrere Vertriebseinheiten mit mehreren Mitglieder organisiert ist. Für die Strukturierung der Vertriebseinheiten nutzt und erweitert das Vertriebspartner Plugin die Shop-Kunden-Datenbank. Im folgenden Schaubild ist der Aufbau von unterschiedlichen Vertriebsstrukturen dargestellt:

 

 

Der Vertriebspartner kann über die jeweils primäre Hauptlogin-Verknüpfung einem "Kunden"-Datensatz einem Vertragspartner, Einzelperson, Organisation/ Firma oder Abteilung zugeordnet werden. Über diese primäre Verknüpfung können die dazu hinterlegten Kontakt- und Adressbuchdaten dem Vertriebspartner bzw. den zugeordneten Vertriebsmitarbeitern im Online-Shop freigeschaltet und bereitgestellt werden.

Auch kann diese Verknüpfung für Provisionierung und Abrechnungen mit dem Vertriebspartner genutzt werden. Eine Verknüpfung mit einem Hauptlogin ist für die Erstellung und Nutzung eines Vertriebspartner nicht zwingend erforderlich.

Zu einem Vertriebspartner können beliebig viele Mitglieder/Mitarbeiter verknüpft werden. Die Mitglieder müssen zuvor als Shop-Kunden angelegt werden und werden über das Feld "Vertriebspartner-Login für..." bei Kunde-Bearbeiten dem Vertriebspartner zugewiesen. Alle Mitglieder des Vertriebspartner-Accounts verfügen über die gleichen Zuständigkeiten/Freigaben für andere Shop-Kunden.

Die Zuständigkeit/Freigabe für einzelne Kunden oder alle Kunden einer Kundengruppe werden zentral dem Vertriebspartner-Account erteilt. Das folgende Schaubild zeigt die Zuständigkeit/Freigabe-Beziehung von Vertriebspartner-Mitgliedern zu anderen Shop-Kunden.

 

Bedienung

Vertriebspartner

Der Vertriebspartner ist der zentrale Datensatz einer Vertriebseinheit. (Vertriebspartner und Vertriebseinheit sind in diesem Kontext einfach Synonyme.) Zu diesem Datensatz werden die Vertriebsmitarbeiter/Mitglieder-Logins zugewiesen und die Kunden/Kundengruppen Freigaben erteilt.

Listen-Ansicht

Die Listen-Ansicht zeigt Ihnen eine Übersicht der vorhandenen Vertriebspartner und deren verknüpften Hauptlogins. Sie finden die Vertriebspartner Liste im Backend unter Kunden > Vertrieb > Vertriebspartner Weitere Informationen zum Arbeiten mit Listen gibt es im Artikel Arbeiten mit Listen

Über die Listen-Aktionen können Sie Vertriebspartner löschen oder deren Daten exportieren (Listen: Daten exportieren).

Neu anlegen / bearbeiten

Einen neuen Vertriebspartner können Sie auf der Seite Vertriebspartner anlegen / bearbeiten erstellen. Für das Anlegen eines Vertriebspartner sind keine Pflichtangaben erforderlich. Es wird aber empfohlen einen Namen für den Vertriebspartner zu vergeben.

Vertriebspartner-Login

Ein Mitglied/Vertriebsmitarbeiter eines Vertriebspartners muss zuvor als Shop-Kunde mit seinen Stammdaten angelegt werden oder bereits vorhanden sein. Die Zuweisung eines Shop-Kunden zu einem Vertriebspartner-Account erfolgt über die Kunden anlegen / bearbeiten Seite. Darüber wird dann ein Shop-Kunden-Datensatz zum Vertriebsmitarbeiter erweitert.

Im Abschnitt "Login / Zugang" wurde das Kunden Formular um das Feld "Vertriebspartner-Login für" erweitert. In diesem Feld kann nach vorhanden Vertriebspartnern gesucht und der Kunde einem Vertriebspartner-Account zugewiesen werden.

Kunden zuweisen

Einem Vertriebspartner bzw. den zugewiesen Vertriebsmitarbeitern können die Zuständigkeit und Freigaben für einzelne Shop-Kunden erteilt werden.

Listen-Ansicht

Über die Listen-Ansicht Kunden > Vertrieb > Kunden von Vertriebspartnern können bereits vorhandene Vertriebspartner-Kunden-Verknüpfungen eingesehen werden.

Über die Listen-Aktionen können Sie Verknüpfungen löschen oder deren Daten exportieren (Listen: Daten exportieren).

Neu anlegen / bearbeiten

Eine neue Verknüpfung können Sie über die Seite Kunden-Vertriebspartner-Zuordnung erstellt werden.

Alternative können Sie in der Kundenliste Kunden > Kunden  die Listen-Aktion "Kunde zu Vertriebspartner zuweisen..." verwenden. 

Kundengruppen zuweisen

Einem Vertriebspartner kann auch die Zuständigkeit/Freigaben für alle Kunden einer Kundengruppe erteilt werden.

Listen-Ansicht

Über die Listen-Ansicht Kunden > Vertrieb > Kundengruppen von Vertriebspartnern können bereits vorhandene Vertriebspartner-Kundengruppen-Verknüpfungen eingesehen werden.

Über die Listen-Aktionen können Sie Verknüpfungen löschen oder deren Daten exportieren (Listen: Daten exportieren).

Neu anlegen / bearbeiten

Eine neue Verknüpfung können Sie über die Seite Kundengruppe-Vertriebspartner-Zuordnung erstellt werden.

Alternative können Sie in der Kundengruppen-Liste Kunden > Kundengruppen  die Listen-Aktion "Kundengruppe zu Vertriebspartner zuweisen..." verwenden.