Multi-Channel - Direct Connect

Über das Plugin  Multi-Channel können Produktdaten und Bestellungen verschiedener externer Vertriebskanäle einfach verwaltet werden.

Short Facts

  • Beliebig viele Accounts verwaltbar
  • Automatischer Import von neu eingegangenen Bestellungen
  • Einstellen / Ändern von Produkten
  • Zeitgesteuertes Einstellen / Aktualisieren
  • Automatisches Mapping von Produktdaten und Kategorien zu kanalspezischen Daten

Installation

Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS unter  Administration > eCMS Plugins durchführen.

Neu nach Installation

eCommerceSuite Backend

Neben den neu ergänzten Vertriebskanal spezifischen Seiten im Marketing-Bereich des Backends wird die Produktliste um Aktionen zum Erstellen bzw. Entfernen von Produktlistings ergänzt. Die Produktkategorien werden je nach konfigurierten Sites für Vertriebskanäle um Zuweisungen zu diesen erweitert.

Im Bereich "Importe und Aktionslisten" werden Auftragsimporte ergänzt.

Shop-Frontend

Im Frontend können Sie (wo benötigt) eigene Templates für das Listen erstellen oder spezielle Nachrichten für Kunden hinterlegen, die über einen bestimmten Vertriebskanal bestellt haben.

Bedienung

Use-Cases

Maximieren Sie die Reichweite Ihrer Produkte durch gleichzeitiges Verkaufen auf verschiedenen Plattformen wie ebay und amazon. Pflegen Sie ihre Produktdaten und kümmern Sie sich um eingehende Bestellungen zentral an einer Stelle. Die zusätzlichen Vertriebskanäle werden zur Erweiterung Ihres Online-Shops und die Datenhoheit bleibt bei Ihnen.

Einführung und Grundlagen

Um die Vertriebskanäle nutzen zu können, müssen Sie mindestens einen dieser für die Nutzung mit der eCommerce Suite konfiguriert und aktiviert haben. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich zuvor auf den entsprechenden Kanälen registrieren müssen. Für weitere Details lesen Sie bitte die Dokumentation der spezifischen Vertriebskanäle.

Vertriebskanäle

In den Vertriebskanälen sind die einzelnen Accounts zu den externen Plattformen konfiguriert.
Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Felder finden Sie hier: Daten-Typ "Vertriebskanal".

Listen-Ansicht

Die Listen-Ansicht zeigt Ihnen eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Vertriebskanäle. Genauere Informationen zum Arbeiten mit Listen gibt es in diesem Artikel: Arbeiten mit Listen.

Löschen

Die Vertriebskanäle der Liste können über diese gelöscht werden. Bitte bedenken Sie aber, dass Sie dann keinen Zugriff mehr auf die Daten auf den externen System haben.

Exportieren

Neu anlegen / bearbeiten

Um einen neuen Vertriebskanal anzulegen, vergeben Sie auf der Seite Vertriebskanal anlegen / bearbeiten Label und Name und wählen den Typ aus. Abhängig vom gewählten Typ sehen Sie weitere zu konfigurierende Einstellungen.

Produkt-Listings

Detaillierte Beschreibungen der Felder finden Sie hier: Daten-Typ "Produkt-Listing".

Listen-Ansicht

Die Listen-Ansicht zeigt Ihnen einen Übersicht über alle bereits erstellten Listings. Dies können sowohl vergangene Listings als auch aktive oder für ein späteres Einstellen vorkonfigurierte Listings sein. Genauere Informationen zum Arbeiten mit Listen gibt es in diesem Artikel: Arbeiten mit Listen.

Löschen

Die Produkt-Listings können über die Liste gelöscht werden. Bitte bedenken Sie aber, dass Sie nach beim Löschen eines Listings keine Möglichkeit mehr haben, auf das zugehörige Listing der entsprechenden externen Plattform zuzugreifen.

Listing stoppen

Bereits aktive Listings können über die Liste gestoppt werden. Ob diese Option zur Verfügung steht, hängt vom jeweiligen Vertriebskanal ab, auf dem das Produkt gelistet ist.

Neu anlegen / bearbeiten

Um ein neues Produkt-Listing manuell anzulegen, legen Sie auf der Seite Produkt-Listing erstellen zuerst den Vertriebskanal und falls gefordert die zugehörige Site fest und wählen Sie anschließend ein Produkt aus. Abhängig von Ihrer Auswahl werden Ihnen verschiedene weitere Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

Alternativ können Sie Produkt-Listings auch ganz komfortabel über eine Sammel-Aktion der Produktliste erstellen. Sie können auf diesem Weg auch erstmal ein Listing mit Standard-Einstellungen erstellen und spezifische Anpassungen anschließend durch Bearbeiten des Listings vornehmen, bevor Sie dieses an die externe Plattform übertragen.