Rechnungen & Gutschriften
In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Aspekte zum Arbeiten mit Rechnungen & Gutschriften. Zum grundsätzlichen Verständnis, was sich hinter einer Rechnung/Gutschrift verbirgt, empfehlen wir zuerst den Artikel Rechnungen & Gutschriften - Die Grundlagen zu lesen.
Die Liste aller Rechnungen und Gutschriften im System finden Sie im Menü Vorgänge > Rechnungen & Gutschriften > Rechnungen & Gutschriften.
Es gibt zwei Wege eine Rechnung/Gutschrift zu erzeugen. Zum einen (teil-)automatisch aus einem Auftrag heraus oder manuell.
Im Normalfall benötigen Sie Rechnungen für die Kunden der gespeicherten Bestellungen. Aus diesem Grund können Sie direkt aus jedem Auftrag eine Rechnung erzeugen. Dies können Sie entweder aus jeder Detail- oder Bearbeitungsansicht eines Auftrages über die linke Navigation der jeweiligen Seite vornehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit nur bestimmte, dem Auftrag zugehörige, Artikel in Rechnung zu stellen, wenn Sie beispielsweise nur eine Teilrechnung erzeugen wollen.
Alternativ können Sie die Rechnungen auch als Massenverarbeitung direkt über die Liste der Aufträge anlegen. Hierbei werden allerdings alle den Aufträgen zugeordnete Artikel komplett in Rechnung gestellt.
Es kann vorkommen, dass Sie eine Rechnung keinem Auftrag zuordnen können, Sie die Daten aber dennoch im System zu einem Kunden erfassen möchten. Dafür eignet sich das manuelle Anlegen einer Rechnung. Die Maske zum manuellen Anlegen einer Rechnung/Gutschrift finden Sie im Menü unter Vorgänge > Rechnungen & Gutschriften > Rechnung / Gutschrift anlegen.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.
Um Details zu einer Rechnung/Gutschrift ansehen zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Rechnungen. Folgen Sie dem Link auf der Rechnungsnummer, um zu den Details zu gelangen.
Auf dieser Seite haben Sie einen Überblick über die ausgewählte Rechnung/Gutschrift. Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.
Um eine Rechnung/Gutschrift bearbeiten zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Rechnungen. Klicken Sie in der Liste auf das Bearbeiten-Symbol vor der Rechnung/Gutschrift, die Sie bearbeiten möchten. Alternativ gelangen Sie über den Link der Rechnungsnummer, auf die Seite mit den Rechnung/Gutschrift-Details. Auf dieser Seite finden Sie links die Navigation zum Bearbeiten der ausgewählten Rechnung/Gutschrift.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.
Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.
Auf der Detail- und Bearbeitungsseite finden Sie am linken Bildrand weitere Verarbeitungsmöglichkeiten über eine Iconleiste. Diese Möglichkeiten sind:
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Rechnungen & Gutschriften
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Details
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Dokumente erzeugen
Zur Erzeugung von PDF-Dokumenten (z.B. Rechnung, Mahnung)
Alle Felder, die grundsätzlich vorhanden sind, sind im Detail auf der Seite Daten-Typ "invoice" erklärt. Je nach zusätzlich installierten Plugins oder Modulen, können weitere Felder hinzu kommen.