Online Help: Lieferant anlegen / bearbeiten
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Einkauf > Lieferanten > Lieferant anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung eines Lieferanten identisch.
Bevor Sie daher einen Lieferanten neu anlegen, müssen Sie mindestens ein Lager vom Lagertyp supplier angelegt haben, um dieses auswählen zu können. Wir empfehlen für jeden Lieferanten ein eigenes Lager anzulegen, um ggf. späteres umbuchen zu vermeiden. Das Lieferantenlager kann auch als Unterlager eines bereits bestehenden Lager anderen Lagertyps angelegt sein.
Die Maske zum "Lieferant bearbeiten" wird angezeigt, wenn ein neuer Lieferant angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn ein Lieferant (z.B. aus der Liste der Lieferanten) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten des Lieferanten in den Eingabefeldern vorbelegt.
Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Im Kopfbereich der Seite wird der Name des Lieferanten ausgegeben.
Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:
Die Grunddaten des Lieferanten werden in diesem Abschnitt eingegeben. Dabei ist die Angabe eines Labels und eines Lieferantennamens (bzw. Firma) Pflicht.
Sollten Sie eine Kundennummer von Ihrem Lieferanten erhalten haben, kann diese ebenfalls in diesem Bereich eingetragen werden. Außerdem können Sie über die Checkbox Aktiv entscheiden, ob der Lieferant aktiv ist oder ob Sie ihn sperren möchten (z.B. für Lieferantenbestellungen, etc.)
Wählen Sie in diesem Abschnitt, das entsprechend angelegte Lager vom Lagertyp supplier aus, welches dem Lieferanten zugewiesen werden soll. Beachten Sie, dass bei der Erstellung eines neues Lieferanten bereits mindestens ein Lager des Lagertyps supplier angelegt sein muss, um es auswählen zu können.
In diesem Bereich können die Kontaktmöglichkeiten und der Name eines Ansprechpartners eingetragen werden.
Dieser Abschnitt enthält die Möglichkeit einen internen Kommentar zum Lieferanten einzugeben. Dies kann hilfreich für andere Mitarbeiter sein.
Wenn Sie die Lieferantenfunktionalität z.B. durch eigene Plugins erweitert haben, können Sie im Eingabefeld Zusatzdaten weitere Lieferanteneinstellungen im YAML-Syntax eingeben. Bei Lieferantenbezogenen Ausgaben oder Prozessen kann dann auf diese zusätzlichen Definitionen zurückgegriffen werden.
In diesem Segment kann die Anschrift des Lieferanten hinterlegt werden. Sie wird ggf. als Briefkopf auf Dokumenten verwendet.