Online Help: Kampagne anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten einer Kampagne.

Kampagne anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn bei der Übersicht aller Kampagnen in der linken Navigation "Kampagne anlegen...." gewählt wurde. Die Maske ist mit der Seite zur Bearbeitung einer Kampagne identisch.

Kampagne bearbeiten

Die Maske zum "Kampagne bearbeiten" wird angezeigt, wenn eine neue Kampagne angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn eine Kampagne (z.B. aus der Liste der Kampagnen) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten der Kampagne in den Eingabefeldern vorbelegt.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Kampagne

Dieser Bereich ist für die wesentlichen Kampagnendaten. Hier kann der Kampagnenname und eine Beschreibung angegeben werden. Über das Feld URL Variablenwert kann ein Wert definiert werden, der bei mit einem Produkt-Export verknüpft werden kann. Somit ist es möglich zu erkennen über welche Kampagne Kunden auf den Online Shop gekommen sind und Aufträge ausgeführt haben. Außerdem können hier Start- und Endzeitpunkt der Kampagne eingegeben werden, um einen Gültigkeitszeitraum zu definieren.

Der Erkennungszeitraum gibt Auskunft über die Anzahl der Tage, innerhalb derer ein Besucher, der ursprünglich über diese Kampagne gekommen ist, auch bei Folgebesuchen dieser Kampagne automatisch wieder zugeordnet wird. Ein typischer Wert ist: "30" Tage.

Mehr Informationen zu Kampagnen in Verbindung mit Produkt-Exporten erhalten Sie unter: Kampagnen

Statistik Zusatzfelder

Die Statistik Zusatzfelder sollten genutzt werden, wenn beispielsweise Google Analytics Anwendung findet, um die Kampagnen optimal auswerten zu können. Hier werden verschiedene standardisierte URL-Parameter (utm_source, utm_medium, utm_term, utm_content, utm_campaign) gesetzt, die von Tools wie Google Analytics erkannt und verwendet werden.

Beachten Sie, dass die Werte den Anforderungen an URL-Parameter entsprechen müssen (keine Umlaute, Sonderzeichen, etc.) und das beispielsweise Google Analytics zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden kann. Vermeiden Sie deshalb die Gleichbenennung von Parametern in unterschiedlichen Schreibweisen über alle Kampagnen hinweg.

Erweiterte Shop-Kampagnen-Konfigurationen

In diesem Bereich kann definiert werden, ob die Kunden, die über die Kampagne auf die Website gelangen:

  • einer speziellen Kundengruppe zugeordnet werden sollen
  • ein spezieller Preise, aus einer definierten Preisspalte angezeigt werden soll
  • Preise in brutto oder netto dargestellt werden sollen

Außerdem können hier weitere Variablen und Tracing-Codes (HTML und Javascript) eingegeben werden, die das Tracing beim Bestellabschluss erlauben. Dies kann hilfreich sein, wenn der Anbieter der Werbemaßnahme beispielsweise nur am Umsatz und nicht via Click bezahlt werden kann.