Online Help: Kampagnen importieren
Diese Seite kann über die Hauptnavigation Extra > Importe und Aktionslisten oder über die linke Navigation der Seite Marketing > Kampagnen erreicht werden.
Die eCommerce Suite bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Ihre Kampagnendaten zu importieren. Hierfür benötigen Sie eine CSV-Datei, die die entsprechend erforderlichen Spalten enthält.
- Es können Kampagnen importiert oder geändert werden
- Daten müssen als CSV-Datei (UTF8 Zeichensatz) vorliegen.
- Es können Gesamt- oder auch Teilimporte durchgeführt werden.
- Es kann definiert werden, ob die importierten Kampagnen nur für einen bestimmten Shop gültig sind (bei Multi-Shop Verwendung)
- Es können auch nur einzelne Felder (Spalten) importiert werden.
Für den Import wird der Import-Manager im Backend der eCommerce Suite verwendet. In diesem können Sie interaktiv Ihre Datei hochladen, Feldzuordnungen anpassen und den Importvorgang letztendlich starten.
Die für den Import nötige CSV-Datei können Sie z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation, wie bspw. MS Excel, oder eines Textprogrammes erstellen.
Mit Hilfe einer CSV-Datei können Sie neue Kampagnen importieren oder bestehende Kampagnen ändern.
Es kann gewählt werden, ob die Kampagnen einem speziellen Shop zugewiesen werden sollen oder für alle Shops Gültigkeit besitzen. Diese Option ist interessant wenn Multi-Shops im Einsatz sind.
Die CSV Importdatei muss die Spalte camp_name enthalten. Dies ist der eindeutige Kampagnenname.
Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Kampagne". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.