Kampagnen

Einleitung

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Aspekte zum Arbeiten mit Kampagnen. Kunden und Aufträge können Kampagnen zugeordnet werden, über die sie jeweils erzeugt wurden. Dadurch haben Sie als Shop-Betreiber eine gute Möglichkeit die Quellen von Neu-Anmeldungen und generierten Umsätzen zu analysieren.

Wenn Sie Ihre Produkte beispielsweise zu Google Shopping exportieren, können Sie über eine dafür angelegte Kampagne genau erkennen, welche Aufträge über Google Shopping generiert wurden. Diese Analyse eröffnet Ihnen weitere Anhaltspunkte um Ihre Marketingmaßnahmen zu optimieren.

 

Short Facts

  • Kampagnen sind eine "Gruppierungshilfe" im eCommerce Suite Backend, um Aufträge und Kunden in Gruppen zu erfassen (tracken) und diese besser gesamtheitlich auswerten zu können.
  • Kampagnen repräsentieren meistens außerhalb der Website stattfindende (Werbe-)Aktionen bzw. Verlinkungen, wie bpsw.
    • Banner-Werbung,
    • Suchmaschinen-Werbung,
    • Preisvergleiche,
    • Online-Marktplätze,
    • Partner-Verlinkungen,
    • Newsletter,
    • ...uvm.
  • Kampagnen selbst, lassen sich im Backend über weitere Merkmale (Quelle, Medium, Begriff, Inhalt) hierarchisch organisieren und verwalten, um die späteren Auswertungen noch weiter zusammenfassen zu können.
  • Kunden bzw. registrierte Nutzer können einer Kampagne zugeordnet werden, über die sie erstmalig auf der Site bzw. im Online-Shop registriert wurden. Diese wird als Registrierungs-Kampagne bezeichnet.
  • Aufträge können ebenfalls jeweils einer Kampagne zugeordnet werden. Solche Auftrags-Kampagnen können selbstverständlich unterschiedlich zur Registrierungs-Kampagne des Kunden sein, zu dem der Auftrag gehört (kommt eher bei Folge-Käufen vor).
  • In Website-Tracking Tools, wie bspw. google analytics, werden ebenfalls häufig Tracking-Kampagnen genutzt, die letztendlich ähnliches machen. Der maßgebliche Unterschied ist natürlich, dass bei den eCommerce Suite Kampagnen automatisch alle Kunden- und Auftragsdaten für genaues und umfangreicheres Reporting und Analysen im eCommerce Suite Backend zur Verfügung stehen - und diese Daten nicht in externe Datenanalyse-Tools exportiert werden müssen.
  • Die Session eines Besuchers bzw. Käufers, der das Shop-Frontend im Browser aufruft, ...
    • kann zu jedem Zeitpunkt nur genau einer Kampagne zugeordnet sein.
    • kann durch URL-GET-Parameter bei Session-Start gesetzt werden oder während des Besuchs (internes Kampagnen-Tracking) mehrfach geändert werden.
  • Kampagnen können automatisch von der eCommerce Suite "gelernt" und angelegt werden - einfach durch Aufruf einer Shop-Frontend-URL mit den entsprechenden Tracking-URL-Paramater.

 

Tracking URL-Parameter

Parameter

Es stehen genau genommen zwei Arten von GET-Paramter-Tracking zur Verfügung. Erstens mit nur der eCommerce Suite eigenen Tracking-Variablen ecs_campaign und zweitens mit dem aus bereits google analytics bekannten utm_...-Variablen.

Beide Varianten tracken in Bezug auf die "Genauigkeit" gleich.

Vorteil der Variante mit ecs_campaign ist, das sich damit meistens einfach kürzere Links erzeugen lassen. Weitere Daten für die Attribute Quelle, Medium, etc. solcher Kampagnen-Links lassen sich im Nachgang in der eCommerce Suite pro Kampagne manuell nachpflegen, um ggfs. diese Differenzierungsmerkmale für späterers Reporting trotzdem nutzen oder eben sogar ändern zu können.

Vorteil der utm_...-Variante ist, dass wenn Sie schon google analytics benutzen, Sie ein paralleles, unabhängiges Tracking haben, um dies mit den Daten aus google analytics vergleichen zu können und auch keine doppelte Kampagnen-Pflege anfallen würde.
Natürlich können Sie diese GET-Parameter auch einfach ohne google analytics verwenden! Die eCommerce Suite berücksichtigt diese natürlich trotzdem, da es ja ein eigenes Kampagnen Tracking bereitstellt.

utm_...-Variante
Die getrackten Kampagnendaten aus google analytics (oder anderen Website Tracking Tools) werden mit ganz großer Sicherheit sich nie 100% decken, mit den getrackten Ergebnissen innerhalb der eCommerce Suite. Dies ist "leider" völlig normal und hängt mit den unterschiedlichen Zählweisen der Session des jeweiligen Tools zusammen ("last cookie counts"-Diskussionen...). Abweichungen von bis 10% - 20% können durchaus vorkommen.

 

Folgende URL-GET-Parameter stehen zur Verfügung:

GET-Variable Optional Beispiel-Werte Beschreibung
ecs_campaign Pflicht xyz123 Kampagnen-Name
Eindeutiger alpahnumerischer Code, zur Darstellung im eCommerce Suite Backend, dieser Kampagne. Sinnvollerweise können hier Werte wie: Produktname, Promition Code, Werbekennziffern, Slogan usw. gut verwendet werden.
  ODER:    
utm_source Pflicht

google, newsletter-nr-3, preisvergleich-x, ...

Quelle
Beschreibt im Prinzip die Herkunft des User (ähnlich Referrer).
utm_medium Pflicht cpc, banner, email, ... Marketing Medium
Beschreibt in welcher Art Medium der zu trackende Link dem Benutzer präsentiert wurde.
utm_term optional produkt XY günstig kaufen Begriff / Keyword
Beschreibt, sofern verfügbar, unter welchem bezahltem Keyword diese Kampagne anderswo geschaltet wurde.
utm_content optional   Inhalt Beschreibung
Zusätzliches Text-Feld zur genaueren Abgrenzung von Kampagnen untereinander im Backend.
utm_campaign optional promo2013 Zusatz Kampagnen Name
Name, zur Darstellung im eCommerce Suite Backend, dieser Kampagne. Sinnvollerweise können hier Werte wie: Produktname, Promition Code, Werbekennziffern, Slogan usw. gut verwendet werden.
Die verwendeten Werte müssen url-encoded sein und Groß- und Kleinschreibung wird beachtet!
Verwenden Sie daher am Besten Werte mit Klein-Buchstaben (a-z) und Ziffern (0-9), sowie Unter- oder Bindestriche.

 

Grundsätzlich können diese URL-GET-Paramter an jeden (Deep-) Link zu Ihrer Shop-Site angehängt werden. D.h. an Links auf  die Startseite, Kategorie-Seiten, Produkt-Detail-Seiten, eigene Landingpages usw..

 

Beispiele

Ein Link, irgendwo außerhalb Ihres Shops bspw. www.Portal-ABC.de, der auf Ihren Shop (bspw.: www.MyShopSite.de) verweist und dessen generierten Umsatz getrackt werden sollte, könnte so aussehen:

ecs_campaign-Variante

  1. http://www.MyShopSite.de/?ecs_campaign=port-abc
  2.  
  3. http://www.MyShopSite.de/kategorieXYZ/?ecs_campaign=port-abc
  4.  
  5. http://www.MyShopSite.de/eine-beliebige-url-in-meinem-shop.html?ecs_campaign=port-abc

 

utm_...-Variante

  1. http://www.MyShopSite.de/?utm_source=portal-abc&utm_medium=banner
  2.  
  3. http://www.MyShopSite.de/kategorieXYZ/?utm_source=portal-abc&utm_medium=banner
  4.  
  5. http://www.MyShopSite.de/eine-beliebige-url-in-meinem-shop.html?utm_source=portal-abc&utm_medium=banner

 

Grundsätzliche Funktionen

Liste der Kampagnen

Die Liste aller Kampagnen im System finden Sie unter dem Menüpunkt "Marketing > Kampagnen".

Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Listen.

Kampagne anlegen

Zum Anlegen einer Kundengruppe müssen Sie zunächst zur Liste der Kampagnen wechseln. In der Iconleiste am linken Bildrand haben Sie hier die Option "Kampagne anlegen...". Folgen Sie dem Link, um zur Erstellungsmaske der Kampagne zu gelangen. Die Eingabemaske ist in folgende Bereich unterteilt:

  • Kampagne
    Zur Eingabe der Kampagnenkopfdaten
  • Statistik Zusatzfelder
    Definieren Sie Ihre Kampagne so genau wie möglich
  • Erweiterte Shop-Kampagnen-Konfigurationen
    Weitere Einstellungen, wie z.B. spezielle Tracking-Variablen

Speichern Sie die eingegebenen Daten, indem Sie auf den Button "Speichern" klicken.

Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Formularen.
Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "campaign".

Kampagne bearbeiten

Um eine Kampagne bearbeiten zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Kampagnen. In dieser Liste finden Sie am Anfang jeder Zeile neben einer Checkbox ein Bearbeiten-Symbol. Klicken Sie dieses Icon in der Zeile einer Kampagne, die Sie bearbeiten möchten.

Wenn Sie die Seite "Kampagne bearbeiten" erreicht haben, finden Sie hier das Bearbeitungsformular für die Kampagne vor. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button "Übernehmen" oder "Speichern".

Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Formularen.
Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "campaign".

Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Kampagnen importieren

Wenn Sie Kampagnendaten außerhalb der eCommerce Suite erstellen möchten, können Sie diese mit Hilfe einer CSV-Datei importieren. Den Import-Manager für Kunden finden Sie im Menü unter "Extra > Importe und Aktionslisten". Alternativ können Sie auch zur Liste der Kampagnen wechseln. In der Iconliste am linken Bildrand finden Sie die Option "Kampagnen importieren...". Für den Import folgen Sie einfach den Anweisungen.

Wie Sie den Import-Manager nutzen und was es zu beachten gilt, erfahren Sie unter Import-Manager.

Weitere Funktionen zu einer Kampagne

Auf der Bearbeitungsseite finden Sie am linken Bildrand weitere Verarbeitungsmöglichkeiten über eine Iconleiste. Diese Möglichkeiten sind:

  • Kampagnen
    Zurück zur Liste der Kampagnen
  • Kampagne bearbeiten...
    Bearbeitungsseite der Kampagne
  • Kampagne löschen
    Löschen Sie diese Kampagne
  • Kampagnen importieren...
    Importieren Sie Ihre Kampagnendaten
Durch zusätzlich installierte Plugins können diese Verarbeitungsmöglichkeiten erweitert werden.

Daten-Felder

Alle Felder, die grundsätzlich vorhanden sind, sind im Detail auf der Seite Daten-Typ "campaign" erklärt. Je nach zusätzlich installierten Plugins oder Modulen, können weitere Felder hinzu kommen.

Reporting & Analyse

Der Erfolg einer Kampagne kann nach unterschiedlichsten Kriterien bewertet werden. Die häufigsten Kriterien sind generierter Umsatz, sowie generierte Neuanmeldungen bzw. Erstkunden.

Normalerweise können alle sämtliche Reports der eCommerce Suite Software ihre Ergebnisse nach verschiedenen Kampagnen bzw. deren weiter unterteilenden Merkmale (Quelle, Medium, ...) gefiltert oder aggregiert werden. Somit ist möglich für die unterschiedlichsten Auswertungsszenarien einen entsprechenden Report zu nutzen.