Retouren-Verwaltung (RMA)

Mit der Retouren-Verwaltung können retournierte Artikel von Kunden erfasst, verwaltet und ausgewertet werden.

Short Facts

Die Retouren-Verwaltung erweitert die eCommerce Suite um viele weitreichende Funktionen.

  • Intelligente Retouren-Erfassung
  • Austausch-Aufträge
  • Reparatur-Aufträge (!!!! coming soon(? TBD))
  • Ersatz-Lieferungen
  • (Automatische) Erstellung von Gutschriften
  • (Automatische) Einbuchen in die Lagerverwaltung
  • Prozess-Integration zu: Kunden, Lager, ...
  • vorab-angemeldete /erwartete Retouren möglich (!!!! theoretisch, Frontend-GUI und zugehörige Dokumente sind TBD)
  • anonyme Retouren (!!!! mit Einschränkung: Erfassung und Übernahme in die Lagerverwaltung ist möglich, kundenspezifische Aktionen wie Auftragszuordnung, Ersatzlieferung, Gutschrift naturgemäß nicht)
  • ...

Installation

Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS durchführen.

 

Retouren

Einführung und Grundlagen

Die Retouren-Verwaltung unterstützt Sie bei:

  • Kontrollieren "Retouren-Korrektheit"
    • Ist der überhaupt Kunde?
    • Hat er diese Artikel überhaupt gekauft?
    • Stimmen die Mengen?
    • ??? Seriennummern korrekt (sofern bei Auslieferung gespeichert! - !!!! daran scheitert es in dem Fall)
  • Speicherung von Retouren-Mengen im Ursprungsauftrag!
  • Erkennung von Viel-Retournierern (!!!! theoretisch - siehe Folgebereiche)
  • Reports zu (!!!! coming soon? needs TBD)
    • Aggregierte Kunden-Reports ...
    • Retouren-Quoten pro Produkt
    • Retouren-Quoten pro Produkt-Kategorie
    • Retouren-Quoten nach beliebigen Kunden- und Auftragsmerkmalen und Kampagnen...
    • ...?
  • Möglicher Verlauf
    • ...
  • ...

 

Retoure erfassen

Bei der Retouren

  • "Retoure anlegen..." auswählen
  • Zugehörigen Kunden aus Kunden-Datenbank auswählen.
    Diese Auswahl kann später für die Retoure nicht mehr geändert werden!
  • Einzelne Artikel erfassen:
    In der eingeblendeten Artikelvolltext-Suche wird nach folgenden Kriterien in der Produkt- und Kaufhistorie des Kunden gesucht. Artikel, die theoretisch retourniert werden können, sind grün gekennzeichnet, Artikel, die eigentlich nicht retourniert werden könnten dagegen rot.
    Gesucht werden kann anhand von 
    • Product-Code
    • EAN-Code
    • Produkt-Name
    • ... (sonstige Daten, die auch sonst in der Volltextsuche der Produktdaten verwendet werden können)
  • Erfasste Artikel spezifizieren:
    Nehmen Sie direkt weitere Informationen über den erfassten Artikel auf, wie z.B.
    • Seriennummer
    • vom Kunden angegebener Rücksendegrund
    • Zustand, in dem der Artikel eingetroffen ist.

Retouren vearbeiten

Nachdem die Retouren zunächst erfasst worden sind können diese einzeln oder gesammelt verarbeitet werden.

In der Listenansicht "Retournierte Artikel", die einzelnen Artikel verarbeitet werden. Dazu stehen folgende Listen-Sammelaktionen zur Verfügung:

Aktion: Rückgabe und Gutschrift...

Über diese Kombi-Aktion können mehrere Dinge in einem Arbeitsschritt erledigt werden:

  • Im Auftrag als retourniert vermerken (sofern noch nicht geschehen)
  • Gutschrift erzeugen
    • Angabe in Gutschrift des Grunds (optional)
    • Bezahl-Status der Gutschrift (offen / erledigt)
    • Gutschriftstitel (optional, vorbelegt)
  • Zahlungsvorgang anlegen
    Zu der Gutschrift kann gleich ein Auszahlungsvorgang angelegt und mit der Gutschrift verknüpft werden (!!!! Zahlungsvorgänge sind technisch gesehen mit dem Auftrag verknüpft, nicht der Rechnung/Gutschrift).
    • Zahlungsmethode
      Wählen Sie, über welche Zahlungsart das Geld zurückgezahlt werden soll.
  • Lager einbuchen
    Der vereinnahmte, retournierte Artikel kann gleich in Lager eingebucht werden.
    • Lager
      Wählen Sie dazu den passenden Lagerort.

 

Aktion: Im Auftrag als retourniert vermerken

Für jeden Auftragsposten wird vermerkt, ob dieser bereits verrechnet, gutgeschrieben, verschickt oder retourniert wurde.
Für einem im Auftrag als retourniert vermerkten Artikel kann dadurch (automatisiert) eine Ersatzlieferung oder Gutschrift erstellt werden.

Aktion: Im Lager einbuchen

Wählen Sie das Lager aus, in welches Sie den eingetroffenen Artikel vereinnahmen möchten. Anhand des Produktcodes und der Seriennummer wird der Artikel ins gewählte Lager eingebucht und bei Bedarf zuvor ein zugehöriger Lagerartikel erstellt.

Aktion: Ersatzlieferung erstellen

Die gewählten Artikel werden, sofern noch nicht geschehen, im Auftrag als retourniert vermerkt und anhand der dortigen Vorgaben wird automatisch eine neue Lieferung für die relevanten Artikel erzeugt.

Einstellungen

Unter Extras > Systemeinstellungen > Retouren können grundsätzliche Einstellungen vorgenommen werden.

 

Rücksendegründe

Rücksendegründe werden aus Auswertungsgründen erfasst.

  • Rücksendegrund pro jeweils retourniertem Artikel speicherbar.
  • Vorkonfigurierte Rücksendegründe:
    • Artikel entspricht nicht den Vorstellungen
    • Falscher Artikel bestellt
    • Falsche Menge bestellt
    • Ware nicht bestellt
    • Falscher Artikel geliefert
    • Falsche Menge geliefert
    • Lieferung doppelt erhalten
    • Lieferung zu spät erhalten
      Artikel defekt erhalten
    • Artikel defekt (Garantiefall)
    • Transportschaden
    • Annahme verweigert
  • Rücksendegründe zusätzlich gruppierbar.

 

Artikelzustände

Artikelzustände werden zuAuswertungsgründen erfasst.

  • Artikelzustand pro jeweils retourniertem Artikel speicherbar.
  • Vorkonfigurierte Artikel-Zustände:
    • Artikel Einwandfrei mit OVP
    • Artikel Einwandfrei OHNE OVP
    • Unvollständig
    • Defekt
    • Ausserhalb der Widerrufsfrist
    • Gebraucht / Getragen
    • Falsche Seriennummer
    • Falscher Artikel
 

Retournierte Artikel-Zustände

Für die erfassten retournierten Artikel sind folgende Status vorkonfiguriert:

Status Code Status Name Beschreibung
RTRNIReq angefragt  
RTRNIReqConfirmed Anfrage bestätigt  
RTRNIReqDenied abgelehnt  
RTRNIReceived erfasst  
RTRNIChecked geprüft  
RTRNIRefunded Gutgeschrieben  
RTRNIMapped Retoure zugeordnet  
RTRNIReplaced Retoure erstattet  
RTRNIStored An Lager übergeben