Retouren-Verwaltung (RMA)
Die Retouren-Verwaltung erweitert die eCommerce Suite um viele weitreichende Funktionen.
- Intelligente Retouren-Erfassung
- Austausch-Aufträge
- Reparatur-Aufträge (!!!! coming soon(? TBD))
- Ersatz-Lieferungen
- (Automatische) Erstellung von Gutschriften
- (Automatische) Einbuchen in die Lagerverwaltung
- Prozess-Integration zu: Kunden, Lager, ...
- vorab-angemeldete /erwartete Retouren möglich (!!!! theoretisch, Frontend-GUI und zugehörige Dokumente sind TBD)
- anonyme Retouren (!!!! mit Einschränkung: Erfassung und Übernahme in die Lagerverwaltung ist möglich, kundenspezifische Aktionen wie Auftragszuordnung, Ersatzlieferung, Gutschrift naturgemäß nicht)
- ...
Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS durchführen.
Die Retouren-Verwaltung unterstützt Sie bei:
-
Kontrollieren "Retouren-Korrektheit"
- Ist der überhaupt Kunde?
- Hat er diese Artikel überhaupt gekauft?
- Stimmen die Mengen?
- ??? Seriennummern korrekt (sofern bei Auslieferung gespeichert! - !!!! daran scheitert es in dem Fall)
- Speicherung von Retouren-Mengen im Ursprungsauftrag!
- Erkennung von Viel-Retournierern (!!!! theoretisch - siehe Folgebereiche)
-
Reports zu (!!!! coming soon? needs TBD)
- Aggregierte Kunden-Reports ...
- Retouren-Quoten pro Produkt
- Retouren-Quoten pro Produkt-Kategorie
- Retouren-Quoten nach beliebigen Kunden- und Auftragsmerkmalen und Kampagnen...
- ...?
-
Möglicher Verlauf
- ...
- ...
Bei der Retouren
- "Retoure anlegen..." auswählen
-
Zugehörigen Kunden aus Kunden-Datenbank auswählen.
Diese Auswahl kann später für die Retoure nicht mehr geändert werden! -
Einzelne Artikel erfassen:
In der eingeblendeten Artikelvolltext-Suche wird nach folgenden Kriterien in der Produkt- und Kaufhistorie des Kunden gesucht. Artikel, die theoretisch retourniert werden können, sind grün gekennzeichnet, Artikel, die eigentlich nicht retourniert werden könnten dagegen rot.
Gesucht werden kann anhand von- Product-Code
- EAN-Code
- Produkt-Name
- ... (sonstige Daten, die auch sonst in der Volltextsuche der Produktdaten verwendet werden können)
-
Erfasste Artikel spezifizieren:
Nehmen Sie direkt weitere Informationen über den erfassten Artikel auf, wie z.B.- Seriennummer
- vom Kunden angegebener Rücksendegrund
- Zustand, in dem der Artikel eingetroffen ist.
Nachdem die Retouren zunächst erfasst worden sind können diese einzeln oder gesammelt verarbeitet werden.
In der Listenansicht "Retournierte Artikel", die einzelnen Artikel verarbeitet werden. Dazu stehen folgende Listen-Sammelaktionen zur Verfügung:
Über diese Kombi-Aktion können mehrere Dinge in einem Arbeitsschritt erledigt werden:
- Im Auftrag als retourniert vermerken (sofern noch nicht geschehen)
-
Gutschrift erzeugen
- Angabe in Gutschrift des Grunds (optional)
- Bezahl-Status der Gutschrift (offen / erledigt)
- Gutschriftstitel (optional, vorbelegt)
-
Zahlungsvorgang anlegen
Zu der Gutschrift kann gleich ein Auszahlungsvorgang angelegt und mit der Gutschrift verknüpft werden (!!!! Zahlungsvorgänge sind technisch gesehen mit dem Auftrag verknüpft, nicht der Rechnung/Gutschrift).-
Zahlungsmethode
Wählen Sie, über welche Zahlungsart das Geld zurückgezahlt werden soll.
-
Zahlungsmethode
-
Lager einbuchen
Der vereinnahmte, retournierte Artikel kann gleich in Lager eingebucht werden.-
Lager
Wählen Sie dazu den passenden Lagerort.
-
Lager
Für jeden Auftragsposten wird vermerkt, ob dieser bereits verrechnet, gutgeschrieben, verschickt oder retourniert wurde.
Für einem im Auftrag als retourniert vermerkten Artikel kann dadurch (automatisiert) eine Ersatzlieferung oder Gutschrift erstellt werden.
Wählen Sie das Lager aus, in welches Sie den eingetroffenen Artikel vereinnahmen möchten. Anhand des Produktcodes und der Seriennummer wird der Artikel ins gewählte Lager eingebucht und bei Bedarf zuvor ein zugehöriger Lagerartikel erstellt.
Die gewählten Artikel werden, sofern noch nicht geschehen, im Auftrag als retourniert vermerkt und anhand der dortigen Vorgaben wird automatisch eine neue Lieferung für die relevanten Artikel erzeugt.
Unter Extras > Systemeinstellungen > Retouren können grundsätzliche Einstellungen vorgenommen werden.
Rücksendegründe werden aus Auswertungsgründen erfasst.
- Rücksendegrund pro jeweils retourniertem Artikel speicherbar.
-
Vorkonfigurierte Rücksendegründe:
-
Artikel entspricht nicht den Vorstellungen
-
Falscher Artikel bestellt
-
Falsche Menge bestellt
-
Ware nicht bestellt
-
Falscher Artikel geliefert
-
Falsche Menge geliefert
-
Lieferung doppelt erhalten
-
Lieferung zu spät erhaltenArtikel defekt erhalten
-
Artikel defekt (Garantiefall)
-
Transportschaden
-
Annahme verweigert
-
-
Rücksendegründe zusätzlich gruppierbar.
Artikelzustände werden zuAuswertungsgründen erfasst.
- Artikelzustand pro jeweils retourniertem Artikel speicherbar.
-
Vorkonfigurierte Artikel-Zustände:
-
Artikel Einwandfrei mit OVP
-
Artikel Einwandfrei OHNE OVP
-
Unvollständig
-
Defekt
-
Ausserhalb der Widerrufsfrist
-
Gebraucht / Getragen
-
Falsche Seriennummer
-
Falscher Artikel
-
Für die erfassten retournierten Artikel sind folgende Status vorkonfiguriert:
Status Code | Status Name | Beschreibung |
---|---|---|
RTRNIReq | angefragt | |
RTRNIReqConfirmed | Anfrage bestätigt | |
RTRNIReqDenied | abgelehnt | |
RTRNIReceived | erfasst | |
RTRNIChecked | geprüft | |
RTRNIRefunded | Gutgeschrieben | |
RTRNIMapped | Retoure zugeordnet | |
RTRNIReplaced | Retoure erstattet | |
RTRNIStored | An Lager übergeben |