Marken Shops
Das Marken Shops Plugin erweitert die eCommerce Suite Shop Software gleich in mehrerlei Hinsicht. Produktmarken-Daten können nun zentral mit vielen Zusatzdaten im Backend aufwandssparend eingegeben und verwaltet werden.
Shop-Produkte können diesen Marken dann sehr einfach zugewiesen werden. Außerdem können Shop-Produkte zusätzlich Marken-spezifischen Kategorien zugewiesen werden, um so spezifische Gruppierungen, Kataloge, Kollektionen usw. einer Marke abzubilden.
Im Online Shop-Frontend werden diese zusätzlichen Marken-Daten üblicherweise auf der Produktdetailsseite und in eigenen Markenshops, mit ggfs. ihren entsprechenden Marken-Kategorien ausgegeben. Die Markenshops, als Unterbereich des eigentlichen Online Shops, können unbhängig vom restlichen Online Shop über das eCMS gestaltet werden.
-
Marken werden nun als eigenständiger eCMS-Inhaltstyp "Shop-Produktmarke" zentral im eCMS Redaktionssystem gepflegt.
Zu einer Marke brauchen somit zentrale Detail-Daten, wie Logo, Texte, Links, Media-Dateien etc. nur einmal eingegeben werden. -
Jedes Shop-Produkt kann nun optional einer Shop-Produktmarke zugewiesen werden.
(Bisher wurde der Markenname in dem Feld " brands" gespeichert.) -
Im neuen eCMS-Kategoriebaum "Markenshops" werden die für den Online-Shop "sichtbaren" Markenshops, sowie deren Untergruppen/ Kollektionen etc. gepflegt.
D.h. nicht jede eingepflegte Marke, muss auch gleich einen eigenen Markenshop bekommen. - Die Markenshop-Templates sind eigenständige eCMS-Pages, die unabhängig vom Rest des Online-Shops gestaltet werden können.
Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS unter Administration > eCMS Plugins durchführen.
Grundsätzlich gibt es unterschiedlichste Wege und Reihenfolgen, Markenshops anzulegen und zu befüllen. Folgend ist eine Herangehensweise beschrieben, die auch gleichzeitig den logischen Aufbau der Markenshops im Gesamten verdeutlicht.
Hier werden nur die Schritte und Aktionen aufgelistet. Die Details zum jeweiligen Arbeitsschritt entnehmen Sie bitte den anderen Abschnitten in diesem Handbuch.
- eCMS-Admin: Eine oder mehrere Shop-Produktmarken-Datensätze anlegen.
- eCMS-Admin: Im Kategoriebaum "Markenshops" die Marke und ggfs. Unterkategorien (= Kollektionen, Artikelgruppen, ...) anlegen.
- eCS-Admin: Produkte jeweils einer Marke (aus Schritt 1.) zuordnen und ggfs. einer Marken-Unterkategorie (aus Schritt 2.).
- eCMS-Admin: Bei Bedarf Templates anpassen.
Um einen neuen Markenshop anzulegen, müssen Sie eine neue Kategorien im entsprechenden Kategoriekatalog "Markenshops" anlegen.
Durch das Anlegen der Kategorie im Katalog "Markenshops", haben Sie einen neuen Markenshop angelegt, dem Sie schon direkt Produkte zuweisen können. Z.B. über die Produktliste oder die Bearbeitenmaske zu einem Produkt.
Sie können innerhalb einer Marke im Markenshop auch noch weitere Unterkategorien anlegen, in die die Produkte später weiter differenziert einsortiert werden können. Solche Untergruppen könnte man, je nach Branche, als Kollektion, Artikelgruppe, Untermarke usw. bezeichnen.
Ein Produkt kann beliebig vielen (Unter-)Kategorien gleichzeitig zugewiesen sein.
Neben Markenshops können Sie auch weitergehende Markendetails anlegen. Diese können unabhängig von Ihren Markenshops angelegt und verwendet werden. Das heißt Sie können auch weitergehende Markendetails für Marken erstellen und Ihren Produkten zuweisen, ohne dass Sie für diese Marken einen eigenen Markenshop bereitstellen.
Für die Markendetails wurde mit der Installation des Markenshop Moduls der neue Inhalts-Typ "Shop-Produktmarke" im integrierten Redaktionssystem des eCMS eingefügt. Zur Anlage von Markendetails müssen Sie daher in das eCMS Backend wechseln.
Hier können Sie einen neuen Inhalt im Redaktionssystem vom Inhalts-Typ "Shop-Produktmarke" anlegen.
Wenn Sie Markendetails im Redaktionssystem angelegt haben, können Sie diese mit Ihren Produkten verknüpfen. Mit der Installation des Markenshops Moduls wurde in der Erstellungs- und Bearbeitungsmaske eines Produktes ein weiteres Eingabefeld "Brand-Details" hinzugefügt. Über dieses Eingabefeld lassen Sie sich Ihre zuvor angelegten Markendetails verknüpfen. Das Eingabefeld durchsucht Ihre Markendetails und präsentiert gefundene Inhalte über einen Vorschlagslayer. Wählen Sie den gewünschten Inhalt aus und speichern Sie anschließend Ihr Produkt.
Da das Plugin eigene Markenshop-Templates mitbringt, ist es ein leichtes darauf basierend eigene Templates zu erstellen (sogar pro Marke), sowie das bestehende einfach zu ändern. Für das Shop-Frontend ergeben sich unterschiedliche Integrationsmöglichkeiten der Markenshops. Diese könnten beispielsweise folgende sein:
- Nutzung einer speziellen Templateseite für Markenshop-Kategorien, die sich vom Design und Styling zu normalen Kategorien abheben.
- SEO: Eigene URL-Struktur für Markenshops, die sich von "normalen" Produkt-URLs der Kategorien und Produkte unterscheiden (z.B. durch den Zusatz /marke/... oder /markenshop/...).
- Neue HTML-Ausgabe-Formate.
-
Beispielsweise können Markendetails zu einer Marke auf jeder Produktdetailseite darstellen oder das Markenlogo ausgeben.
Außerdem könnten Sie alle Produkte der gleichen Kollektion oder der gleichen Marke auf der Produktdetailseite ausgeben ("...weitere Produkte aus dieser Kollektion") und so eine Verknüpfung in Ihren Markenshop schaffen. - Wenn Sie Ihre Marken noch mehr hervorheben und beschreiben wollen, können Sie auch eigenständige Detailseiten zu jeder Marke erstellen und diese von Ihren Markenshops oder Produkten verknüpfen.
- SEO: Die Duplicate-Content-Problematik wird vollautomatisch durch Verwendung des META-canonical-Tags ausgeschlossen.