Kunden Tags

Mit dem Kunden-Tagging können Kunden klassifiziert, analysiert, gefiltert und gezielt angesprochen werden.

Short Facts

Das Kunden-Tagging erweitert die eCommerce Suite um viele weitreichende Funktionen.

  • Einfaches Tagging von Kunden
  • Gruppierung von Tags
  • Tags als filterbare Spalten in Kundenlisten und Reports
  • Tag-Vergabe / -Löschen als programmierbare Events

 

Anwendungsbeispiele

Dadurch, dass die Tag-Verwaltung nahtlos in Datawarehouse-Struktur der eCommerce Suite eingebettet ist, stehen die angelegten Tags automatisch als filterbare Spalten in vielen Reports und Analysen zur Verfügung. Des Weiteren können die Sammel-Zuweisungs- und Lösch-Aktionen von Tags in allen Kundenlisten verwendet werden und ermöglichen so ein sehr einfaches und schnelles Arbeiten mit großen Kundenzahlen.

Mit dem Einsatz der Tags können beispielweise folgende Szenarien abgebildet werden:

  • Reports & Analysen
    • Kohorten-Analysen
    • Personas
    • Kunden-Segementierungen und -Mengenrechnung
    • Schnittmengen-Analysen
    • Mehrstufige Kunden-Filter- und -Segmentierungsprozesse
  • CRM Aktionen
    • Gutschein-Segmentierung
    • Newsletter- & Mailinglisten (Fein-)Segmentierung
    • ...auf alle Kundenbezogenen Aktionen anwendbar

 

Installation

Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS durchführen.

 

Tags

Einführung und Grundlagen

Einige grundlegende Basis-Informationen zu den Tags:

  • Jedem Kunden können beliebig viele Tags zugewiesen werden.
  • Tags können prozentual (1...100%) zugewiesen werden, also nicht nur: ganz (100%) oder gar nicht 0%).
  • Tags können einer Tag-Gruppe zugewiesen werden.
  • Tags können farblich organisiert werden.
  • Tags können Synonyme haben, zur besseren Struktuierung.
  • Volltext-Suche nach Tags und Tag-Gruppen in sämtlichen Kundenlisten.
  • Filterbare dynamische Tagspalten (mit Operatoren, bspw. "Tag XY >50%" usw.).

Die Verwendung von Tags absolut einfach und einleuchtend: Statt die Kundendaten über immer weitere selbst defnierte Spalten um filterbare Merkmale zu erweitern, können einfach Tags on-the-fly angelegt und genutzt werden.

Über die den Kunden zugewiesenen Tags, können wiederum Kunden einfach gefiltert und segmentiert werden. Dadurch, dass die Tags in sehr vielen Kunden-bezogenen Listen als filterbare Spalten und gleichzeitig Tag-Sammel-Zuweisungen als Listen-Aktion zur Verfügung stehen , können auch mehrstufige Segmentierungen ("Mengen-Rechnung") realisiert werden.

 

Tag Analyse: %-Verteilung

In der Tag-Liste wird dargestellt, wie viele Kunden jedem Tag mit wie viel Prozent zugewiesen sind. Dies wird der Übersichtlichkeit halber in zusammengefasster Form dargestellt: >0%, >25%, >50%, >75%, 100%.