Online Help: Produkt-Listing anlegen / bearbeiten
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Marketing > Vertriebskanäle > Produkt-Listing erstellen gewählt wurde.
Zum Bearbeiten eines bestehenden Listings wählen Sie das "EDIT"-Icon des entsprechenden Listings auf der Seite Produkt-Listings.
Abhängig vom gewählten Vertriebskanal, der dortigen konkreten Site und der Kategorie können unterschiedlichste Einstellungen für Produkt-Listings möglich sein, die passend zur aktuellen Auswahl dynamisch nachgeladen werden. Daher wird hier nur auf allgemein gültige Daten Bezug genommen. Für detaillierte Fragen zu konkreten weiteren Einstellungsoptionen sehen Sie bitte die Dokumention des jeweiligen Vertriebskanals.
Spezifizieren Sie je nach Kanal die weiteren dort erfragten Basisdaten, um z.B. die gewünschte Listing-Site zu konkretisieren.
Legen Sie als nächstes mit Hilfe der Auto-Suggest-Suche das zu listende Produkt fest.
Anschließend werden die im Vertriebskanal festgelegten Zuordnungnen mit den jeweiligen Daten des gewählten Produktes befüllt und die Maske um zusätzliche Optionen wie z.B. eine Bildauswahl ergänzt.
Durch die gewählten Kategorien könnten weitere Zusatzoptionen ergänzt werden. Legen Sie diese daher als nächstes fest, sofern dies nicht bereits durch eine vorkonfigurierte Zuordnung ihrer Produktkategorien geschehen ist.
Sie können mit Hilfe der eCommerceSuite zeitgesteuerte Aktionen für gespeicherte Listings durchführen.
sie können ein Listings wahlweise direkt übertragen oder hierfür einen Zeitpunkt in der Zukunft festlegen, an dem das Listing automatisch übertragen werden soll.
Des weiteren können Sie das Einstellen eines Listings abhängig von Ihrem Lagerbestand durchführen, um zum Beispiel zu verhindern, dass ein vergriffenes Produkt noch in anderen Vetriebskanälen gelistet wird.
Wenn Sie ein Produkt in verschiedenen Kanälen zum Verkauf anbieten, ist es ratsam, die Bestände regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf die angebotenen Mengen anzupassen. Auch möchten Sie eventuell nicht Ihren wirklichen Bestand an andere Vertriebskanäle übertragen, sondern durch übergebene kleinere Mengenangaben eine künstliche Verknappung bewirken.
Hierzu können Sie pro Listing Intervalle festlegen, in denen der Bestand des zugehörigen Produktes in Ihrer Shop-Datenbank geprüft und bei Bedarf für das Listing auf dem externen Vertriebskanal angepasst werden soll.
Dies kann eine Justierung der angebotenen Menge nach oben oder unten sein, oder auch ein erneutes Einstellen für Listings mit einem finiten Ende (z.B. Auktionen bei ebay).
Diese regelmäßige Prüfung der Bestände für jedes Listing kann wahlweise dauerhaft wiederholt werden oder bis zu einem fixen Enddatum.
Neben den Produktdaten, die Sie in den Einstellungen des Vertriebskanals zur Vorbelegung eines Listings festelegen können, gibt es auch noch weitere Eisntellungen, die Sie eventuell immer wieder verwenden möchten. Hierzu zählen zum Beispiel Lieferländer, Versandarten oder Zusatzkosten.
Legen Sie diese in einem Listing fest und speichern Sie dieses als Vorlage. Es wird in diesem Fall nicht an den externen Vertriebskanal übertragen, sondern bleibt in der Datenbank der eCommerce Suite als Kopiervorlage für spätere Listings verfügbar.
Mit Hilfe der pro Vertriebskanal gespeicherten Produktdaten-Zuordnungen und gespeicherter Listingvorlagen können Sie auch ganz einfach aus der Produktliste heraus Listings erstellen. Markieren Sie hierfür die gewünschten Produkte und wählen Sie die Listenaktion "In Vertriebskanal listen..."
Im sich öffnenden Dialog wählen Sie nur noch die gewünschten Vertriebskanäle und, sofern verfügbar, Vorlagen aus und die Listings werden passend zu den gewählten Voreinstellungen angelegt.
Sie haben dabei die Wahl, ob Sie diese direkt an die gewählten Vertriebskanäle übertragen wollen oder sie erst einmal nur anlegen und Sie vor dem finalen Listen noch einmal nachbearbeiten möchten.