Kunden
In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Aspekte zum Arbeiten mit Kunden. Zum grundsätzlichen Verständnis, was sich hinter einem Kunden verbirgt, empfehlen wir zuerst den Artikel Kunden - Die Grundlagen zu lesen.
Die Liste aller Kunden im System finden Sie unter dem Menüpunkt "Kunden > Kunden".
Die Maske zum Anlegen eines Kunden finden Sie im Menü unter "Kunden > Kunde anlegen...". Sie ist in folgende Bereiche aufgeteilt:
- Kunde (Zur Eingabe der Stammdaten)
- Kontaktdaten
- Gewerbeinformation
- Registrierung
- Login / Zugang
- Bonität / Kundenrating
- Kommentar
Speichern Sie die eingegebenen Daten, indem Sie auf den Button "Speichern" klicken.
Um Details zu einem Kunden ansehen zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Kunden. In dieser Liste ist in jeder Zeile die Kundennummer verlinkt. Folgen Sie dem Link, um zu den Details zu gelangen.
Auf dieser Seite haben Sie einen Überblick über den ausgewählten Kunden. Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.
Um einen Kunden bearbeiten zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Kunden. In dieser Liste finden Sie am Anfang jeder Zeile neben einer Checkbox ein Bearbeiten-Symbol. Klicken Sie dieses Icon in der Zeile eines Kunden, den Sie bearbeiten möchten. Alternativ gelangen Sie über den Link der Kundennummer, auf die Seite mit den Kundendetails. Auf dieser Seite finden Sie links die Navigation zum Bearbeiten des ausgewählten Kunden.
Wenn Sie die Seite "Kunde bearbeiten" erreicht haben, finden Sie hier das Bearbeitungsformular für den Kunden vor. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button "Übernehmen" oder "Speichern".
Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.
Wenn Sie Kundendaten außerhalb der eCommerce Suite gesammelt haben, können Sie diese mit Hilfe einer CSV-Datei importieren. Den Import-Manager für Kunden finden Sie im Menü unter "Kunden > Kunden importieren...". Für den Import folgen Sie einfach den Anweisungen.
Auf der Detail- und Bearbeitungsseite finden Sie am linken Bildrand weitere Verarbeitungsmöglichkeiten über eine Iconleiste. Diese Möglichkeiten sind:
-
Kunden
Zurück zur Liste der Kunden -
Details
Zeigt Ihnen alle Details zum Kunden -
bearbeiten...
Bearbeitungsseite des Kunden -
Neuer Auftrag...
Zur Erzeugung eines Auftrages für den Kunden. Weitere Informationen zu Aufträgen finden Sie auf der Seite Aufträge. -
Adresse anlegen...
Eingabemaske zum Anlegen von weiteren Adressdaten des Kunden. -
Nachricht versenden
Erzeugen und/oder versenden Sie E-Mail Nachrichten zum Auftrag, die über den eComProc bereitgestellt werden. Weitere Informationen zum eComProc finden Sie hier. -
Kunde löschen
Löschen Sie diesen Kunden.
Alle Felder, die grundsätzlich vorhanden sind, sind im Detail auf der Seite Daten-Typ "person" erklärt. Je nach zusätzlich installierten Plugins oder Modulen, können weitere Felder hinzu kommen.