Online Help: Wareneingang

Seite zum Anlegen einer Wareneingangssitzung.

Wareneingang aufnehmen

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Warenbestand > Wareneingan > Neuer Wareneingang... gewählt wurde. Wählen Sie das Lager aus, für das ein Wareneingang durchgeführt werden soll.

Mit Klick auf die Schaltfläche wählen wird eine neue Wareneingangssitzung angelegt. Die Seite ändert sich nun in Ihren Eingabefeldern. Diese sind bei der Bearbeitung eines Wareneingangs identisch.

Wareneingang fortsetzen

Die Maske wird angezeigt, wenn beim Anlegen eines Wareneinganges ein Lager ausgewählt oder wenn eine bereits gespeicherte Wareneingangssitzung zum Fortsetzen geöffnet wird.

Eine Wareneingangssitzung kann nur solange fortgesetzt werden, wie sie noch nicht geschlossen wurde.
Bereits aufgenommene Artikel der Wareneingangssitzung können nicht entfernt werden oder in Ihrer Anzahl verändert werden. Das Fortsetzen eines Wareneinganges ermöglicht die weitere Aufnahme von Artikeln aus einer erhaltenen Lieferung.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich werden 3 Tab-Reiter dargestellt. Der aktive Tabreiter ist der der aktuellen Seite. Die weiteren Tab-Reiter sind Sitzungsdetails und Einlagerungsliste. Außerdem wird im Kopfbereich der Seite der aktuelle Benutzer und das zuvor gewählte Lager ausgegeben.

Dateneingabe

Wählen Sie zunächst ob Sie einen freien Wareneingang durchführen wollen oder ob Sie die angekommene Lieferung bereits zu einem Lieferanten oder sogar zu einer Lieferantenbestellung verknüpfen wollen. Diese Verknüpfung wirkt sich ggf. auf die Artikelsuche aus, die sich im nächsten Bereich befindet.

Hier stehen Ihnen 3 unterschiedliche Suchfelder zur Verfügung. Finden Sie den gelieferten Artikel via GTIN/EAN oder UPC , mit der internen oder externen Artikelnummer oder über eine Volltextsuche. Mit der Eingabe wird eine Liste mit gefundenen Artikeln ausgegeben.

Je weiter oben ein gefundener Artikel in dieser Liste steht, um so besser passt dieser zu den von Ihnen genutzten Suchparametern. Wird eine offene Lieferantenbestellung gefunden, so wird diese mit ausgegeben. Außerdem wird die Anzahl der offenen Posten aus der entsprechenden Lieferantenbestellung für den gefunden Artikel angezeigt.

Zusätzlich zu den Artikeln aus offenen Lieferantenbestellungen werden ggf. auch einfach gefundene Lagerartikel in den Suchergebnissen angezeigt. Wollen Sie bspw. einen freien Wareneingang vornehmen, also ohne dass eine offene Lieferantenbestellung vorliegt, so können Sie den entsprechenden Lagerartikel auswählen, der keine Verknüpfung zu einer Lieferantenbestellung aufweist.

Wählen Sie nun den gewünschten Artikel, der aufgenommen werden soll aus. Im rechten Teil erscheinen nun weitere Eingabeoptionen. Geben Sie die Anzahl ein, wie oft Sie den Artikel in der Lieferung erhalten haben.

Ggf. schlägt Ihnen das System auch bereits einen Lagerplatz vor. Mit einem speziellen Benutzerrecht steht Ihnen auch die Möglichkeit offen bereits hier den Einkaufspreis des Artikels zu hinterlegen.

Wurde ein Artikel ausgewählt, stehen zwei verschiedene Schaltflächen zur Verfügung. Über Speichern werden vorgenommene Eintragung übernommen, der Artikel wird als Posten dieser Sitzung erfasst. Die Anzahl oder die eingetragenen Daten können aber noch verändert werden. Über die Speichern & weiterer Artikel wird der Artikel ebenfalls Posten der Sitzung gespeichert, allerdings wird die Datenerfassungsmaske nun ausgeblendet und der Fokus wird wieder auf die Suchmöglichkeiten gesetzt. Dies erlaubt ggf. eine schnellere Erfassung der Artikel.

Wenn alle Artikel aus einer Lieferung erfasst wurden, kann die Sitzung über die entsprechende Schaltfläche geschlossen werden. Je nach Benutzerrecht stehen zusätzliche Optionen zur Verfügung. Es können die erfassten Artikel direkt den Posten der offenen Lieferantenbestellungen zugewiesen werden. Eine weitere Option ist die direkte Freigabe der Artikel zum Einbuchen ins ausgewählte Ziellager.

Wurde eine Sitzung geschlossen ist die weitere Aufnahme von Artikeln nicht mehr möglich. Das bedeutet nicht, dass der gesamte Vorgang damit abgeschlossen ist. Dies ist erst der Fall, wenn bspw. alle aufgenommenen Artikel offenen Lieferantenbestellungen zugewiesen und anschließend entsprechend eingelagert/eingebucht wurden.
Wurden Artikel bei der Aufnahme vergessen, die Sitzung aber bereits geschlossen, so öffnen Sie einfache eine neue Sitzung und erfassen den Artikel in diesem neuen Wareneingang.