Redaktionssystem - die Grundlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie Basisinformationen zum Redaktionssystem des eCMS.

Einleitung

Im Redaktionssystem werden unterschiedlichste Inhalte, wie beispielsweise Webseiten-Texte, News-Artikel, Produktdaten usw. erstellt, bearbeitet und verwaltet.

Die meist textlichen Inhalte, auch häufig angereichert mit Bildern aus der eCMS-Mediabase, sind gewissermaßen die Inhaltlichen-Rohdaten einer Website. Auf der Website werden diese dann im Design & Layout der Website angezeigt. Das Design & Layout der Website wird im eCMS unabhängig vom Redaktionssystem verwaltet, d.h. die Inhalts-Daten und deren Darstellung sind damit sauber von einander getrennt.

Alle redaktionellen Inhalte können kategorisiert werden. Zusätzlich unterstützt das Redaktionssystem die Mehrsprachigkeit von Inhalten. So können Sie im eCMS mehrere Sprachen definieren und im Erstellungsformular von Inhalten bis zu zwei Sprachen parallel befüllen.

Das Redaktionssystem verfügt über eine Versionierungsfunktion für die Inhalte. Außerdem kann über Zugriffsrechte konfiguriert werden, welche Benutzer welche Rechte im Rahmen eines konfigurierten Redaktions-Workflows haben.

Weitere ausführlichere Informationen zum Redaktionssystem erfahren Sie in den Artikeln der Kategorie: Redaktionssystem

Short Facts

  • redaktionelle Inhalte werden über Inhaltstypen und diesen zugeordneten Attributen definiert
  • je nach Inhaltstyp stehen demnach unterschiedliche Eingabemasken zur Erstellungen von Inhalten bereit
  • je nach Inhaltstyp bietet das eCMS Backend Übersichtsseiten zur effektiven Verwaltung aller gespeicherter Inhalte
  • redaktionelle Inhalte können unter anderem aus Text, Bilder aus der eCMS Mediabase, verknüpften anderen redaktionellen Inhalten bestehen
  • redaktionelle Inhalte sind vom Layout & Design der Website getrennt
  • redaktionelle Inhalte können kategorisiert werden
  • redaktionelle Inhalte können mehrsprachig sein

Inhaltstypen und Attribute

Da Sie für jede Art von Inhalten (News, Produkte, etc.) gegebenenfalls andere Informationen benötigen, müssen im Vorfeld Inhaltstypen definiert. Diese Inhaltstypen definieren nötige Einstellungen. Außerdem werden jedem Inhaltstyp Attribute zugeordnet. Attribute sind die Eingabefelder, die Ihnen für die Erstellung der redaktionellen Inhalte zur Verfügung stehen. So entspricht das Eingabeformular zum Anlegen eines neuen redaktionellen Inhalts immer dem durch Attribute definierten Inhaltstyp.

So können Sie beispielsweise bei einem News-Artikel die Eingabefelder (= Attribute) Titel, Vorspann, Textkörper und Bild haben, bei einem Produkt-Artikel aber die Eingabefelder Artikelnummer, Beschreibung, Technische Daten und Preis.

Die Art des Eingabefeldes ist außerdem bei jedem Attribut konfigurierbar. So können Sie z.B. für ein normales Textfeld einstellen oder für den Preis bei Produktdaten ein speziellen Fließkomma-Eingabefeld nutzen. Das eCMS bietet hier bereits viele verschiedene Formulareingabe-Formate an.

Wie Sie Inhaltstypen und Attribute definieren können, erfahren Sie unter: Inhalts-Typ bzw. Attribut.

Kategorien und Katalog

Alle Inhalte des Redaktionssystem können Kategorien zugeordnet werden. Dabei ist auch möglich einen Inhalt, mehreren Kategorien zuzuweisen. Im Frontend können dann gleiche Inhalte über unterschiedliche URLs erreichbar sein. Natürlich kommt automatisch dann der canonical-Tag zum Einsatz, um SEO optimierte Ausgaben für alle Suchmaschinen zu erzeugen.

Mehr zum Thema SEO-URLs erfahren Sie unter: Seiten-Aliase (SEO URLs) - die Grundlagen.

Kategorien  des Redaktionssystems können verschachtelt werden. Eine Kategorie kann also Unterkategorien besitzen, denen wiederum Inhalte zugewiesen werden können. Kategorien werden außerdem in einem Katalog oder Kategoriebaum erzeugt. Man kann mehrere Katalog erstellen, die aus unterschiedlichen Kategorien bestehen. Ein redaktioneller Inhalt kann natürlich auch in Kategorien verschiedener Kataloge eingebunden werden.

Weitere Informationen zu Kategorien und Katalogen finden Sie unter: Kategorien und Kataloge im Redaktionssystem.

Mehrsprachigkeit

Wenn Sie im eCMS weitere Sprachen definiert haben, so können alle Inhalte entsprechend dieser Sprachen erstellt werden. In den Erstellungsmasken können Sie bis zu zwei Sprachen parallel bearbeiten. Bei den Attributen ist es auch möglich sprachenunabhängige Eingabefelder zu definieren, die dann für alle Sprachen gleichermaßen gelten.

Für das Frontend gibt es ein Format zum Wechsel der anzuzeigenden Sprache. Vorliegende Inhalte in der gewählten Anzeigesprache werden entsprechend ausgeliefert. Im eCMS kann konfiguriert werden, ob die Standardsprache als Fallback verwendet werden soll, falls Inhalte nur in der Standardsprache vorliegen.

Versionierung

Mit dem Redaktionssystem können Sie Versionierung von Inhalten betreiben. Dabei werden unterschiedliche Versionen von Inhalten erfasst und können entsprechend gezielt für das Frontend freigegeben werden.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter: Versionierung von Inhalten des Redaktionssystems.