Plugins - die Grundlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie eine kurze Basisinformation zu Plugins im eCMS.

Einleitung

In diesem Artikel werden grundlegende Informationen zu Plugins erläutert. Einige Fragen und Antworten sind im weiteren Verlauf aufgeführt.

Short Facts

  • Plugins sind modulare Erweiterungsmöglichkeite bestehender Installationen
  • Zentrale Auslieferung über eFDS-Client
  • Viele Plugins bereits verfügbar
  • eCMS Software-Development-Kit (SDK) bietet Möglichkeiten eigene Plugins zu erstellen
  • eigene Plugins können als ZIP-Datei gepackt, heruntergeladen und in andere Installationen einfach hochgeladen und installiert werden

Was sind Plugins?

Plugins sind modulare Erweiterungen bestehender Installationen, wie z.B. eines Shop-Frontends oder des eCommerce Suite Backends. Plugins können sich aus unterschiedlichen Komponenten, wie beispielsweise Seiten, Formate oder Bilder zusammen setzen. Es können aber auch PHP-Klassen enthalten sein, die einfach neue Methoden bereitstellen, um auf Datenbanken zuzugreifen oder bereits bestehende Methoden und Methodiken erweitern. Viele Einsatzbereiche sind somit über Plugins handhabbar oder erweiterbar.

Welche Plugins gibt es?

Mittlerweile gibt es über 300 Plugins. Die Spanne reicht dabei von einfachen Icon-Sammlungen, über kleinere Shop-Frontend Theming Plugins, bis hin zu komplexen Plugins wie das eWarehouse oder der Newsletter Manager. Welche Plugins Ihnen genau in Ihrer Installation zur Verfügung stehen, hängt im Wesentlichen von Ihrer erworbenen Lizenz ab.

Eine Übersicht aller Ihnen verfügbaren Plugins finden Sie im eCMS Backend unter Administration > Plugins > Plugin Liste. Hier sehen Sie auch, welche Plugins bereits installiert sind und für welche ggf. ein Update bereit steht.

Wie können Plugins installiert werden?

Bevor Sie Plugins installieren, empfehlen wir Ihnen sich vorab über das/die Plugin(s) zu informieren. Manche Plugins können/sollten nicht in allen eCMS Sites installiert werden. Dies kann unter Umständen zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

Plugins können grundsätzlich auf zwei Wegen installiert werden.

Installation über den eFDS-Client

Jede eCMS Installation erhält Zugriff auf verschiedene Plugins über den eFDS-Client. Das eFDS (e-matters File-Distribution-System) ermöglichst die Bereitstellung von Plugins je nach Kundenlizenz.

Im eCMS Backend unter  Administration > Plugins > Plugin Liste können alle verfügbaren Plugin eingesehen und zur Installation ausgewählt werden. Über die Liste erhält man außerdem die Möglichkeit die Plugin-Konfiguration aufzurufen. Über die Detailseite des Plugins ist schließlich die Installation des Plugins möglich.

Installation über ZIP-Upload

Wenn Plugins über das eCMS Software-Development-Kit (SDK) erstellt wurden, können diese als ZIP-Datei gepackt und heruntergeladen werden. Im eCMS Backend unter Administration > Plugins > Plugin Uploads erhält man eine Liste aller manuell durchgeführten ZIP-Uploads und kann dort auch weitere (neue) Plugin-ZIP-Dateien hochladen und installieren.

Mehr zum SDK erfahren Sie unter eCMS Software-Development-Kit (SDK).

Wie können eigene Plugins erstellt werden?

Die wesentlichen Bestandteile eines eigenen Plugins können Sie mit Hilfe des eCMS Software-Development-Kit (SDK) anlegen. Wenn Sie Formate und datenbankbasierte Logik benötigen so können Sie Formate über das eCMS Backend anlegen und verwalten. Hierfür sind im HTML Kenntnisse und Grundkenntnisse in PHP erforderlich. Die Logik (aber auch die Formate) kann dann über eigene Entwicklungsumgebungen wie beispielsweise Eclipse erstellt werden. Da diese im Normalfall in PHP programmiert werden, sind hierzu Kenntnisse erforderlich und empfehlenswert.

Mehr Informationen zum SDK erhalten Sie unter eCMS Software-Development-Kit (SDK).
Informationen zu Formaten finden Sie unter Formate - die Grundlagen und fortfolgenden Seiten.

Technische Informationen zu Plugins finden Sie auch unter Plugins - Technische Details.