FAQ Plugin

Über das FAQ Plugin können wiederkehrende Fragen und Antworten, redaktionell erfasst und durch dazugehörige Kategoriesierung einfach verwaltet werden. Die FAQ Inhalte können dann im Website Frontend dargestellt werden.

Einführung und Grundlagen

Dieses FAQ-Plugin erweitert die inhaltlichen Darstellungsmöglichkeiten in Ihrem Website Frontend. Speichern Sie die wichtigstens Fragen Ihrer Kunden mit den passenden Antworten. Weisen Sie den Inhalten Kategorien zu, die in einem eigenen Kategoriekatalog gebündelt werden. Bringen Sie die Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden im eigenen Look-and-Feel auf Ihre Website.

Short Facts

  • Fragen und Antworten werden als eigenständiger eCMS-Inhaltstyp "FAQ" zentral im eCMS Redaktionssystem gepflegt.
  • Im neuen eCMS-Kategoriebaum "FAQ Kategorien" werden die für das Website Frontend "sichtbaren" Kategorien verwaltet.
  • Die FAQ-Templates sind eigenständige eCMS-Pages, die unabhängig vom Rest des Website Frontend gestaltet werden können.

Installation

Die Installation lässt sich einfach über das Backend des eCMS unter Administration > eCMS Plugins durchführen.

Bedienung

Best-Practise

Im Folgenden eine Herangehensweise zum Erstellen von FAQs, die auch gleichzeitig den logischen Aufbau der FAQ im Gesamten verdeutlicht.

Hier werden nur die Schritte und Aktionen aufgelistet. Die Details zum jeweiligen Arbeitsschritt entnehmen Sie bitte den anderen Abschnitten in diesem Handbuch.

  1. eCMS-Admin: Einen oder mehrere FAQ-Datensätze anlegen.
  2. eCMS-Admin: Im Kategoriebaum "FAQ Kategorien" die Kategorisierung vornehmen.
  3. eCMS-Admin: FAQ Inhalte ggfs. einer oder mehreren Kategorien zuweisen.
  4. eCMS-Admin: Bei Bedarf Templates anpassen.

FAQ anlegen

Für die Erstellung einer Frage mit zugehöriger Antwort müssen Sie lediglich im Redaktionssystem einen Inhalt vom Inhalts-Typ "FAQ" anlegen. Hier können Sie folgende Eingaben vornehmen:

  • Frage
  • Antwort (Editor-Texteingabe)
  • Siehe auch (R2RC Verknüpfungen zu anderen Inhalten)
  • HTML Title & Meta-Angaben (für SEO)
Was das Redaktionssystem ist und wie Sie Inhalte anlegen können finden Sie im unter Redaktionssystem - die Grundlagen und Verwaltung redaktioneller Inhalte (Redaktionssystem).

FAQs Kategorisieren

Zum Kategorisieren von FAQ Inhalten müssen Sie zuerst Kategorien im entsprechenden Kategoriebaum "FAQ Kategorien" anlegen. Anschließend können Sie die Inhalte den Kategorien zuweisen.

Mehr Informationen zu Kategorien im Redaktionssystem erhalten Sie unter Kategorien und Kataloge im Redaktionssystem.

FAQ Inhalte importieren

Wenn Sie Ihre Fragen und Antworten außerhalb des eCMS bereits vorliegen haben, können Sie diese auch in das Redaktionssystem importieren.

Weitere Informationen zur Import Schnittstelle des eCMS Redaktionssystems finden Sie unter Redaktionelle Inhalte importieren.

Website Frontend

Da das Plugin eigene FAQ-Templates mitbringt, ist es ein leichtes darauf basierend eigene Templates zu erstellen sowie das bestehende einfach zu ändern. Für das Website Frontend ergeben sich unterschiedliche Integrationsmöglichkeiten der Fragen und Antworten. Diese könnten beispielsweise folgende sein:

  • Nutzung einer speziellen Templateseite für FAQ-Kategorien, die sich vom Design und Styling zu normalen Kategorien abheben.
  • SEO: Eigene URL-Struktur für FAQ Inhalte, die sich von "normalen" URLs der Kategorien und redaktionellen Inhalte unterscheiden (z.B. durch den Zusatz /faq/... oder /fragen-und-antworten/...).
  • Neue HTML-Ausgabe-Formate.
  • SEO: Die Duplicate-Content-Problematik wird vollautomatisch durch Verwendung des META-canonical-Tags ausgeschlossen.