eCommerce Suite - Erste Schritte
Folgend sind einige Best-Practcise-Schritte beschrieben, die die erste Inbetriebnahme der eCommerce Suite vereinfachen. Die Reihenfolge der Schritte ist eigentlich nicht wichtig, aber für Einsteiger vielleicht inhaltlich doch von Vorteil.
Nach der Installation stehen folgende Bereiche bzw. URLs dazu zur Verfügung:
-
Das Shop-Frontend: Ihr eigentlicher "Online-Shop"
Hier tätigen Ihre Besucher ihre Online-Einkäufe und generieren Bestellungen.
-
Das eCommerce Suite Backend: Ihre zentrale Steuerung
Hier verwalten und bearbeiten Sie Produkte, Kunden, Aufträge, Rechnungen und vieles mehr.
-
Das eCMS Backend: Das Content-Management-System
Hierüber wird das Layout, Design und Struktur Ihres Shop-Frontends verwaltet.
-
eCommerce Suite Backend
-
Einloggen mit dem "superuser"-Benutzer.
-
Passwort ändern...
-
Oben rechts auf dem Bildschirm:
Drop-Down-Menü, dort unter "Einstellungen" können Sie das Passwort für den "superuser" ändern.
-
Oben rechts auf dem Bildschirm:
-
Umschauen und Ausprobieren...
- Auch wenn die Listen überall noch leer sind, weil noch keine Daten enthalten sind, schauen Sie sich ruhig schon einmal ein bisschen um.
- Den Link zur Online-Hilfe zu jeder Seite, finden Sie ebenfalls oben rechts auf der schwarzen Navigationsleiste: (?)
-
Einloggen mit dem "superuser"-Benutzer.
Einige weitere Dinge sollten im Nachgang zu Installation, sofern nicht vorab schon geschehen, eventuell noch einmal geprüft bzw. durchgeführt werden.
-
Ggfs. Backups einrichten
Von der Datenbank und dem Webserver-Verzeichnis
-
eCMS Daemon (cron) Job
-
Ggfs. eCommcer Suite Backend - URL passwort-schützen
Ein zusätzlicher URL-Passwort-Schutz kann über den Webserver konfiguriert und somit dem eigentlichen eCommerce Suite Login zusätzlich vorgeschaltet werden.
-
Shop-Frontend: SSL Zertifikat installieren
Sinnvollerweise sollten Sie für die Domain unter der Sie den Online-Shop betreiben auch ein SSL-Verschlüsselungszertifkat erwerben und installieren.
Wenn weitere Plugins installiert werden sollen, empfiehlt es sich diese direkt auf dem frisch installierten eCommerce Suite System zu installieren. Da dann noch keine eigene Shop-Frontend-Änderungen oder andere Konfigurationen beeinträchtigt werden könnten.
Alle Plugins und Module für das Shop-Frontend und das Backend werden über das eCMS installiert und verwaltet.
Wie Plugins installiert werden können ist im Detail hier beschrieben: Plugins.
Im Backend der eCommerce Suite sollten folgende Konfigurationen vorgenommen werden.
-
Email - Adressen
Unter Extra > Systemsteuerung > Shop-Einstellungen: Email
-
Impressum
Unter Extra > Systemsteuerung > Shop-Einstellungen: Impressum
-
AGBs
- Widerrufsbelehrung
-
Manuell anlegen über
Unter Produkte > Produkte & Preise
-
Produktdaten importieren (CSV-Dateien)
Unter Importe & Aktionslisten > Produkt-Importe > Produkte importieren...
Mit "Vorkasse" anfangen
Um alles noch einmal zu testen, sollten Sie nun einfach eine Test-Bestellung durchführen.
Für eine erste Testbestellung macht es Sinn als Zahlungsart zunächst Vorkasse zu wählen, da dies keine weiteren technischen Abhängigkeiten hat.
Passwort-Schutz wieder deaktivieren