eCommerce Suite - Erste Schritte

Die eCommerce Suite erfolgreich installiert! Was nun?

Folgend sind einige Best-Practcise-Schritte beschrieben, die die erste Inbetriebnahme der eCommerce Suite vereinfachen. Die Reihenfolge der Schritte ist eigentlich nicht wichtig, aber für Einsteiger vielleicht inhaltlich doch von Vorteil.

 

Ausprobieren & Passwort ändern

Nach der Installation stehen folgende Bereiche bzw. URLs dazu zur Verfügung:

  1. Das Shop-Frontend: Ihr eigentlicher "Online-Shop"
    Hier tätigen Ihre Besucher ihre Online-Einkäufe und generieren Bestellungen.
     
  2. Das eCommerce Suite Backend: Ihre zentrale Steuerung
    Hier verwalten und bearbeiten Sie Produkte, Kunden, Aufträge, Rechnungen und vieles mehr.
     
  3. Das eCMS Backend: Das Content-Management-System
    Hierüber wird das Layout, Design und Struktur Ihres Shop-Frontends verwaltet.

 

 

  • eCommerce Suite Backend
    • Einloggen mit dem "superuser"-Benutzer.
       
    • Passwort ändern...
      • Oben rechts auf dem Bildschirm:
        Drop-Down-Menü, dort unter "Einstellungen" können Sie das Passwort für den "superuser" ändern.
         
    • Umschauen und Ausprobieren...
      • Auch wenn die Listen überall noch leer sind, weil noch keine Daten enthalten sind, schauen Sie sich ruhig schon einmal ein bisschen um.
      • Den Link zur Online-Hilfe zu jeder Seite, finden Sie ebenfalls oben rechts auf der schwarzen Navigationsleiste:  (?)

 

Weitere Server Konfigurationen

Einige weitere Dinge sollten im Nachgang zu Installation, sofern nicht vorab schon geschehen, eventuell noch einmal geprüft bzw. durchgeführt werden.

  • Ggfs. Backups einrichten
    Von der Datenbank und dem Webserver-Verzeichnis
     
  • eCMS Daemon (cron) Job
     
  • Ggfs. eCommcer Suite Backend - URL passwort-schützen
    Ein zusätzlicher URL-Passwort-Schutz kann über den Webserver konfiguriert und somit dem eigentlichen eCommerce Suite Login zusätzlich vorgeschaltet werden.
     
  • Shop-Frontend:   SSL Zertifikat installieren
    Sinnvollerweise sollten Sie für die Domain unter der Sie den Online-Shop betreiben auch ein SSL-Verschlüsselungszertifkat erwerben und installieren.

 

Weitere Plugins installieren

Wenn weitere Plugins installiert werden sollen, empfiehlt es sich diese direkt auf dem frisch installierten eCommerce Suite System zu installieren. Da dann noch keine eigene Shop-Frontend-Änderungen oder andere Konfigurationen beeinträchtigt werden könnten.

Alle Plugins und Module für das Shop-Frontend und das Backend werden über das eCMS installiert und verwaltet.

Wie Plugins installiert werden können ist im Detail hier beschrieben: Plugins.

 

eCommerce Suite konfigurieren

Im Backend der eCommerce Suite sollten folgende Konfigurationen vorgenommen werden.

 

Shop-Betreiberdaten konfigurieren

  • Email - Adressen
    Unter Extra > Systemsteuerung > Shop-Einstellungen: Email
     
  • Impressum
    Unter Extra > Systemsteuerung > Shop-Einstellungen: Impressum
     
  • AGBs
     
  • Widerrufsbelehrung

 

Produkt-Daten & -Kategorien

  • Manuell anlegen über
    Unter Produkte > Produkte & Preise
     
  • Produktdaten importieren (CSV-Dateien)
    Unter Importe & Aktionslisten > Produkt-Importe > Produkte importieren...

 

Zahlungsarten konfigurieren

   Mit "Vorkasse" anfangen

 

Liefer- und Versandkosten-Konfiguration

 

Test-Bestellung

Um alles noch einmal zu testen, sollten Sie nun einfach eine Test-Bestellung durchführen.

Für eine erste Testbestellung macht es Sinn als Zahlungsart zunächst Vorkasse zu wählen, da dies keine weiteren technischen Abhängigkeiten hat.
 

Going Live!

  Passwort-Schutz wieder deaktivieren

 

 

Shop-Design anpassen