Kassenmodul - Ticket-Verwaltung und Kassenoberfläche

Die Kassenoberfläche mit der integrierten Ticket-Verwaltung ist zentraler Bestandteil des Kassenmodul.

Mit Hilfe der Kassenoberfläche des Kassenmoduls lässt sich ein klassischer Kassenvorgang am POS durchführen. Der Kassenoberfläche liegt eine Ticket-Verwaltung zu Grunde, mit dessen Hilfe mehrere Kunden parallel bearbeiten werden können. Die Kassenoberfläche selbst ist auf mehrere Seiten aufgeteilt, die im weiteren Verlauf vorgestellt werden.

Ticket-Verwaltung

Die Ticket-Verwaltung ist ein Session-basiertes Instrument innerhalb der Kassenoberfläche, mit dem auf einem Gerät mehrere Kassenvorgänge (von mehreren Kunden) parallel bearbeitet werden können. Für jeden Vorgang wird dabei ein neues Ticket eröffnet. Ist der Kauf vollzogen oder die gewünschte Aktion durchgeführt wurden, kann das Ticket wieder geschlossen werden.

Neues Ticket

Über die Ticketbar kann im Kassenmodul ein neues Ticket erstellt werden, in dem auf das + geklickt wird.


Neues Ticket im Kassenmodul eröffnen

Dabei wird eine neue Ticketnummer vergeben und neuer Eintrag in der jeweiligen Benutzersession angelegt. Ohne weitere Aktion ist das Ticket zunächst vollständig anonym. Mit der Kassenoberfläche kann nun nun ein Kassenvorgang durchgeführt werden. Ein Kassenvorgang mit einem anonymen Ticket erzeugt in der eCommerce Suite den entsprechenden Vorgang (z.B. Auftrag), der für einen vorher definierten (anonymen) Sammelkunden erstellt wird.

Mehrere parallele Tickets

Mit jedem Klick auf das + wird ein neues Ticket parallel eröffnet. Über die Ticketbar kann zwischen den einzelnen Tickets gewechselt werden.


Tickets auswählen oder löschen in der Ticketbar.

Mit einem Klick auf die Ticketnummer öffnet sich die Ticketbar. Hier können Sie das bestehende Ticket löschen oder ein bereits vorhandenes Ticket auswählen. Außerdem kann das Ticket mit einem Bestandskunden oder vorhandenem Auftrag verknüpft werden. Ist das Ticket bereits verknüpft, kann die jeweilige Verknüpfung an dieser Stelle auch wieder aufgehoben werden.

Ist nur ein Ticket vorhanden und wird dieses gelöscht, so wird automatisch ein neues Ticket mit neuer Ticketnummer eröffnet. Sind weitere Tickets vorhanden, wird nach dem Löschen das erste Ticket der Ticketliste aktiviert.

Ticket verknüpfen

Ein Ticket mit einem Bestandkunden oder mit einem vorhandenen Auftrag verknüpft werden. Wird ein vorhandener Auftrag gewählt, so wird das Ticket auch automatisch mit dem zugehörigen Kunden des Auftrages verknüpft.

Kunden verknüpfen

Um ein Ticket zu verknüpfen, öffnen Sie die Ticketbar mit einem Klick auf die Ticketnummer. Im Feld "Kunden suchen..." können Sie den gewünschten Kunden über eine Vorschlagssuche finden und auswählen. Sobald der gewünschte Kunde ausgewählt wurde, ist dieser auch mit dem Ticket verknüpft.


Ticket mit verknüpften Kunden.

Wenn Sie an Ihre Kasse einen Scanner angeschlossen und die Kundenkarten-Erweiterung installiert haben, können Sie auch entsprechend ausgestellte Kundenkarten scannen, um den Kunden direkt mit dem gewähltem Ticket zu verknüpfen.

Auftrag verknüpfen

Wenn das gewählte Ticket mit einem Auftrag verknüpft werden soll, öffnen Sie die Ticketbar mit einem Klick auf die Ticketnummer. Im Feld "Auftrag suchen..." können Sie den gewünschten Auftrag über eine Vorschlagssuche finden und auswählen. Sobald der gewünschte Auftrag ausgewählt wurde, ist dieser auch mit dem Ticket verknüpft. Der der Auftrag zugeordnete Kunde wird ebenfalls mit dem Ticket verknüpft.


Ticket mit verknüpftem Auftrag und Kunden.

Die Verknüpfung mit einem Auftrag kann auch über andere Wege erfolgen:

  • Durch Klick auf eine Auftragsnummer innerhalb einer Liste des Kassenmoduls - z.B. in der Kaufhistorie des gewählten Kunden
  • Durch Scannen eines ggf. auf dem Kassenbon ausgegebenen QR-Codes zum Auftrag

In den meisten Fällen werden Sie dabei zur Detailseite des Auftrages weitergeleitet.

Besonderheit: Automatische Ticketeröffnung

Bitte beachten Sie diesen Abschnitt.

Bei der Ticket-Verwaltung gibt es eine Besonderheit, wenn Sie auf Auftragsnummer aus anderen Listen des Kassenmoduls klicken. Das System erkennt, ob der angeklickte Auftrag bereits einem Ticket zugeordnet wurde. Dabei gibt es folgende Szenarien:

Ticket mit Auftrag existiert bereits

Gibt es bereits ein Ticket mit dem gewählten Auftrag wird dieses Ticket aktiviert und in der Ticketbar angezeigt.

Kein Ticket mit Auftrag vorhanden

Es gibt noch kein Ticket mit dem gewählten Auftrag, so wird immer ein neues Ticket mit neuer Ticketnummer geöffnet, aktiviert und dieser mit dem Auftrag (und Kunde des Auftrags) verknüpft. Dies wird auch vorgenommen, wenn es bereits ein Ticket gibt, welches nur mit dem entsprechenden Kunden des Auftrags verknüpft ist. Es findet also keine Zuordnung des gewählten Auftrags zum vorhandenen Ticket mit verknüpftem Kunden statt.

Bei beiden Szenarien gilt, dass das zuvor aktivierte Ticket nun deaktiviert wurde und nur über die Ticketbar wieder aktiviert werden kann. Es wird kein Ticket automatisch gelöscht.

Weitere Aktionen der Ticketbar

In der Ticketbar stehen weitere Aktionen zur Verfügung. Ist das Ticket noch nicht verknüpft kann mit Klick auf  ein Menü geöffnet werden, über das ein Kunde neu registriert werden kann (Menüpunkt: Kundendaten). Ist die Newsletter-Erweiterung installiert kann über den Menü-Punkt Newsletter eine Newsletter-Anmeldung vorgenommen werden.

Wenn ein Ticket verknüpft wurde kann mit Klick auf den Kundennamen einen spezifischeres Menü mit Aktionen zu diesem Kunden aufgerufen werden.


Je nach Erweiterung entsprechende Menüpunkte für weitere Aktionen möglich

Je nach installierten Erweiterungen kann hier z.B. zur Kaufhistorie des Kunden, zu seinen Gutscheinen oder auch zum Seller`s Co-Pilot gewechselt werden.

Wurde ein Ticket mit einem Auftrag verknüpft kann mit einem Klick auf die Auftragsnummer in der Ticketbar direkt zu den Details des Auftrags gesprungen werden.

Kassenoberfläche

Über die Kassenoberfläche kann ein Kassenvorgang durchgeführt werden. Die Kassenoberfläche selbst besteht aus mehreren Seiten, die nachfolgend näher erläutert werden.

Grundsätzlicher Aufbau

Die Oberfläche ist grundsätzlich in einen Kopfbereich und einen Inhaltsbereich gegliedert. Im Kopfbereich befindet sich die Ticketbar, das Hauptmenü und das Konfigurationsmenü.


Kopfbereich des Kassenmoduls

Über das Hauptmenü sind alle allgemeinen Seiten des Kassenmoduls und durch Plugins installierte Seiten erreichbar.


aufgeklapptes Hauptmenü

Über das Konfigurationsmenü, welches über das Zahnrad-Symbol geöffnet werden kann, kann man den aktuellen Benutzer oder das verwendete Gerät abmelden oder zum Backend der eCommerce Suite oder den zum Gerät hinterlegten Wallboards wechseln.


aufgeklapptes Konfigurationsmenü
 

Kasse

Die Seite Kasse ist die Startseite für einen Kassenvorgang. Diese ist aus dem Hauptmenü über den Punkt Kasse erreichbar. 

Dabei ist die Seite in zwei Hauptbereiche gegliedert. Im linken Teil befindet sich der Warenkorb mit einigen Zahlen- und Aktionstasten. Im rechten Teil ist die Produktsuche, Kategorieübersicht und Produktliste dargestellt.

Auf dieser Seite können Produkte, die der Kunde kaufen möchte, gesucht und ausgewählt werden. Sie werden in den Warenkorb auf der linken Seite gelegt. Über die Zahlen- und Aktionstasten unterhalb des Warenkorbes kann die Menge der zu verkaufenden Produkte oder der Preis eingestellt werden. Außerdem ist es möglich ein Produkt aus dem Warenkorb zu entfernen oder Rabatte ( % - Schaltfläche) zu vergeben. Des weiteren kann über die Schaltfläche ABC ein Produktname und Zusatztexte geändert werden.

Zum Löschen eines Postens oder zur Änderung der Menge oder des Preise ist es notwendig die entsprechende Zeile zu markieren.

Überprüfen und Bezahlen

Unterhalb der Zahlen- und Aktionstasten sind die Schaltflächen Überprüfen und Bezahlen untergebracht.

Ein befüllter Warenkorb muss mindestens einmalig bzw. sollte nach jeder Warenkorb-Aktion mit der Überprüfen-Schaltfläche auf Korrektheit überprüft werden. Dabei werden einige Angaben validiert und verifiziert. Dies kann bspw. die Überprüfung sein, ob ein Gutschein gültig oder ein Produkt in der angegebenen Menge überhaupt kaufbar ist.

Wurde ein Warenkorb fertig zusammengestellt und überprüft, so kann der Kassenvorgang über die Schaltfläche Bezahlen fortgeführt werden. Es wird nun ein Auftrag innerhalb der eCommerce Suite erstellt und der Benutzer wird zur Seite Zahlung weitergeleitet.

Auftrag

Diese Seite kann immer direkt über die Auftragsnummer eines verknüpften Auftrags aus der Ticketbar aufgerufen werden. Außerdem wird immer auf diese Seite gewechselt, wenn eine Auftragsnummer aus einer Liste des Kassenmoduls geklickt wird.

Beachten Sie die ggf. automatische Ticketeröffnung bei der Wahl von Aufträgen aus anderen Listen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich Ticket-Verwaltung.

Diese Seite enthält die Auftragsdetails zu einem gewählten Auftrag. Es werden die einzelnen Posten, die Auftragssumme und weitere Details, wie der aktuelle Status ausgegeben. Über die Schaltfläche Nachricht versenden können auftragsspezifische konfigurierte E-Mails versendet werden.

Zahlung

Wurde ein Kassenvorgang auf der Seite Kasse zum Bezahlen freigegeben, so wird der Benutzer auf diese Seite weitergeleitet. Im oberen Teil der Seite wird das Auftragsvolumen und evtl. bereits geleistete Zahlungen dargestellt.

Sind noch Zahlungen zu leisten, so befindet sich darunter sich die Auswahl entsprechend Zahlungsarten. Für den Standard-Kasseneinsatz ist hier im Normalfall Barzahlung vorausgewählt. Geldschein-Symbole erleichtern die Eingabe von Beträgen. Mögliches Rückgeld wird hier entsprechend dargestellt.

Auf dieser Seite ist es auch möglich Teilzahlungen mit unterschiedlichen Zahlungarten vorzunehmen. Für eine Teilzahlung muss der entsprechende Teilbetrag zu einer Zahlungsart eingetragen werden. Mit dem Button Speichern wird ein Zahlungsvorgang in der eCommerce Suite über diesen Teilbetrag angelegt. Die restliche Summe kann nun über die Auswahl einer anderen Zahlungsart beglichen werden. Natürlich ist es möglich auch die restliche Summe nochmals zu unterteilen.

Mit dem Klick auf die Schaltfläche OK, abschließen wird der Vorgang aus Zahlungssicht abgeschlossen und ggf. die Kassenschublade geöffnet. Der Benutzer wird dann zur Seite Drucken & abschließen weitergeleitet, auf welcher der Kassenbon gedruckt werden kann.

Rechnung

Wenn zu einem Auftrag eine Rechnung erstellt oder eine bereits bestehende Rechnung betrachten werden soll, so kann das auf dieser Seite durchgeführt werden. Auf diese Seite gelangt man über den entsprechenden Tabreiter z.B. von der Auftrags- oder Zahlungsdetailseite.

Im oberen Teil werden ggf. bereits erstellte Rechnungen angezeigt. Darunter sind die Rechnungsposten aufgelistet. Wurde für einige Posten noch keine Rechnung erzeugt, kann pro Posten in einem Eingabefeld die Anzahl bestimmt werden, wie oft dieser Posten in Rechnung gestellt werden soll. Mit der Schaltfläche Speichern & Rechnung anlegen wird eine Rechnung in der eCommerce Suite zum Auftrag mit den entsprechenden Posten und deren definierter Anzahl erzeugt. Wurden noch nicht alle Posten in einer Rechnung berücksichtigt, können noch weitere Rechnungen zum Auftrag erzeugt werden, so dass dem Auftrag mehrere Teilrechnungen zugeordnet sind.

Lieferung

Wenn zu einem Auftrag eine Lieferung erstellt oder eine bereits bestehende Lieferung betrachten werden soll, so kann das auf dieser Seite durchgeführt werden. Auf diese Seite gelangt man über den entsprechenden Tabreiter z.B. von der Auftrags- oder Zahlungsdetailseite.

Im oberen Teil werden ggf. bereits erstellte Lieferungen angezeigt. Darunter sind die Lieferartikel aufgelistet. Wurde für einige Posten noch keine Lieferung erzeugt, kann pro Posten in einem Eingabefeld die Anzahl bestimmt werden, wie oft dieser Posten in der Lieferung berücksichtigt werden soll.

Zudem kann eine entsprechend konfigurierte Versandart ausgewählt werden.

Mit der Schaltfläche Speichern & Lieferung anlegen wird eine Lieferung in der eCommerce Suite zum Auftrag mit den entsprechenden Posten und deren definierter Anzahl erzeugt. Wurden noch nicht alle Posten in einer Lieferung berücksichtigt, können noch weitere Lieferungen zum Auftrag erzeugt werden, so dass dem Auftrag mehrere Teillieferungen zugeordnet sind.

Beachten Sie, dass bei der Erzeugung einer Lieferung und der Verwendung des eWarehouse Moduls immer nachfolgend weitere Prozess-Schritte durchlaufen werden müssen. Auch wenn die Lieferung z.B. auf die Versandart "Abholung" gesetzt wurde und die Ware direkt mitgenommen wurde, bedeutet das Anlegen einer Lieferung nicht zwangsläufig automatisch, dass die Artikel auch entsprechend im Lager ausgebucht wurden. Dies kann nur über weitere Prozessschritte sichergestellt werden.

Drucken & abschließen

Auf diese Seite wird der Benutzer weitergeleitet, wenn eine Zahlung mit der Schaltfläche OK, abschließen abgeschlossen wurde oder wenn der entsprechende Tabreiter z.B. von der Auftrags- oder Rechnungsdetailseite gewählt wurde.

Die Seite enthält die Ansicht des Kassenbons. Über entsprechende Schaltflächen kann dieser ggf. auf unterschiedlichen, vorkonfigurierten Druckern, ausgedruckt werden.

Mit der Schaltfläche Ok, abschließen wird ein Kassenvorgang komplettiert. Dabei wird das aktuelle Ticket gelöscht, ein neues Ticket mit neuer Ticketnummer angelegt und der Benutzer wieder zur Seite Kasse weitergeleitet, um direkt einen neuen Kassenvorgang aufnehmen zu können.

Wir empfehlen ausdrücklich nach jedem Kassenvorgang die Schaltfläche Ok, abschließen auf dieser Seite zu klicken. Dadurch behalten Sie die Übersicht über Ihre geöffneten und tatsächlich genutzten Tickets.