Online Help: Lieferungen importieren

Importieren von Lieferungsdaten via CSV-Datei.

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation  Vorgänge > Versand > Lieferungen/Aktionslisten importieren... gewählt wurde.

Einleitung

Die eCommerce Suite bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Ihre Lieferungsdaten zu importieren. Hierfür benötigen Sie eine CSV-Datei, die die entsprechend erforderlichen Spalten enthält.

Short Facts

  • Es können Lieferungsdaten geändert werden, beispielsweise wenn Sie von Ihren Versandpartner Tracking-IDs zu Ihren Liefernummer erhalten haben.
  • Daten müssen als CSV-Datei (UTF8 Zeichensatz) vorliegen.
  • Es können Gesamt- oder auch Teilimporte durchgeführt werden.
  • Es können auch nur einzelne Felder (Spalten) importiert werden.

Für den Import wird der Import-Manager im Backend der eCommerce Suite verwendet. In diesem können Sie interaktiv Ihre Datei hochladen, Feldzuordnungen anpassen und den Importvorgang letztendlich starten.

Eine detaillierte Erläuterung zum Arbeiten mit dem Import-Manager finden Sie unter: Import-Manager.
Bevor Sie mit dem Import von Lieferungsdaten beginnen, sollten Sie sich grundsätzlich über Lieferungen in der eCommerce Suite informieren. Wir empfehlen Ihnen dazu die Seiten: Lieferungen - Die Grundlagen und Lieferungen.

Die Import-Datei (CSV)

Die für den Import nötige CSV-Datei können Sie z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation, wie bspw. MS Excel, oder eines Textprogrammes erstellen.

Wir empfehlen die Datei mit dem Zeichensatz UTF-8 abzuspeichern. Als Trennzeichen zwischen den Spalten sollten Sie das ; (Semikolon) verwenden.

Lieferungen ändern

Mit Hilfe einer CSV-Datei können Sie Lieferungen ändern.

Pflichtspalten

Es sind keine Pflichtfelder erforderlich.

Optionale Spalten

Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Lieferung". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.