Online Help: Kunden importieren
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Kunden > Kunden importieren... gewählt wurde.
Die eCommerce Suite bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Ihre Kundendaten zu importieren. Hierfür benötigen Sie eine CSV-Datei, die die entsprechend erforderlichen Spalten enthält.
- Es können neue Kunden importiert oder via Aktionsliste Kunden gelöscht werden.
- Daten müssen als CSV-Datei (UTF8 Zeichensatz) vorliegen.
- Es können Gesamt- oder auch Teilimporte durchgeführt werden.
- Es können auch nur einzelne Felder (Spalten) importiert werden.
- Selbst angelegte Kunden-Zusatzfelder werden beim Import automatisch unterstützt.
Für den Import wird der Import-Manager im Backend der eCommerce Suite verwendet. In diesem können Sie interaktiv Ihre Datei hochladen, Feldzuordnungen anpassen und den Importvorgang letztendlich starten.
Die für den Import nötige CSV-Datei können Sie z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation, wie bspw. MS Excel, oder eines Textprogrammes erstellen.
Mit Hilfe einer CSV-Datei können Sie Kunden anlegen.
Es sind keine Pflichtfelder erforderlich.
Alle weiteren möglichen Spalten entsprechen grundsätzlich den weiteren Feldern des Daten-Typ "Kunde". Für die Spaltennamen in in der CSV-Datei sind die entsprechenden Feldnamen (Labels) des Daten-Typs zu verwenden.
Der Modus Kunden löschen ist ein eine Möglichkeit der Stapelverabeitung mit einer Aktionsliste. Eine Aktionliste ist eine einfache einspaltige CSV-Datei.
Zum Löschen von Kunden wird die Kundennummer in der Spalte personid benötigt.
Es werden keine optionale Spalten benötigt.