Online Help: Kunde anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten eines Kunden.

Kunde anlegen

 

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation  Kunden > Kunde anlegen... gewählt wurde. Die Maske ist mit Seite zur Bearbeitung eines Kunden identisch.

Kunde bearbeiten

Die Maske zum "Kunde bearbeiten" wird angezeigt, wenn ein neuer Kunde angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn ein Kunde (z.B. aus der Liste der Kunden) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten des Kunden in den Eingabefeldern vorbelegt.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Kopfbereich

Im Kopfbereich der Seite wird die Kundennummer hervorgehoben. Ein Breadcrumb zeigt zudem den Pfad des Kunden, ausgehend von dessen Kundengruppe an. Dabei ist die Kundennummer und die Kundengruppe entsprechend Ihre jeweilige Detailseite bzw. Bearbeitungsseite (Kundengruppe) verlinkt und mit einem Tooltip versehen, so dass direkt die wichtigsten Informationen abgerufen werden können, ohne die Bearbeitungsmaske verlassen zu müssen.

Außerdem werden Erstellungs- und gegebenenfalls das letzte Änderungsdatum angezeigt.

Dateneingabe

Zur besseren Übersichtlichkeit ist der Bereich der Dateneingabe in verschiedene Segmente unterteilt. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung und können gegebenenfalls weiter bearbeitet werden:

Kunde

Eingabe der Stammdaten des Kunden.

Kontaktdaten

Bereich zur Eingabe der Kontaktmöglichkeiten mit dem Kunden, wie E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxdaten. Außerdem kann hier festgelegt werden, ob der Kunde allgemeinen Marketinginformationen zugestimmt hat.

Gewerbeinformation

Bereich zur Festlegung von Gewerbeinformationen. Hier kann definiert werden, ob es sich um einen privatkaufenden Kunden (B2C) oder gewerblichen Kunden (B2B) handelt und entsprechend die Firmendaten eingegeben werden.

Registrierung

In diesem Bereich kann die Kundenherkunft mit der Möglichkeit der Zuordnung zu Kundengruppen/Kampagnen erfolgen.

Login / Zugang

Vergabe des Benutzernamens und eines neuen Passwortes für den Zugang zum "Mein Konto" - Bereich des Online Shop Frontends, ist in diesem Bereich möglich.

Bonität / Kundenrating

Informationen zur Bonität werden in diesem Bereich dargestellt.

Kommentar

Kommentare können hilfreich für die Interne Bearbeitung sein. 

  • Interner Kommentar
    Interne Kommentare, z.B. für die Kundenbearbeiter, können hier eingetragen werden. Diese werden nicht nach außen dargestellt.