Online Help: Adresse anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten einer Kundenadresse.

Adresse anlegen

Diese Seite wird erreicht, wenn bei der Übersicht aller Kundenadressen oder bei den Details zu einem Kunden jeweils in der linken Navigation "Neue Adresse anlegen...." gewählt wurde. Die Maske ist mit der Seite zur Bearbeitung einer Adresse identisch.

Adresse bearbeiten

Die Maske zum "Adresse bearbeiten" wird angezeigt, wenn eine neue Adresse angelegt wurde (Datenfelder sind leer) oder wenn eine Adresse (z.B. aus der Liste der Adressen) zum bearbeiten geöffnet wurde. In diesem Fall sind entsprechende Daten der Adresse in den Eingabefeldern vorbelegt.

Eine Adresse muss immer einem Kunden zugeordnet sein. Aus diesem Grund ist die Kundennummer ein Pflichtfeld. Beim Eingabefeld handelt es sich um eine Vorschlagssuche, um einen Kunden einfacher auswählen zu können.

Wenn die Kundennummer bei einer existierenden Adresse geändert wird, so wird die Adresse beim Speichern dem neu gewählten Kunden zugeordnet! Beachten Sie, dass jeder Kunde seine Adresse über seinen "Mein Konto" - Bereich im Online Shop Frontend verwalten kann und daher keine falschen Zuordnungen durchgeführt werden sollten.

Für die Adressen gibt es drei verschiedene Typen, die im Eingabefeld "Typ" ausgewählt werden können. Diese sind:

  • Rechnungsadresse
    Es kann nur eine Adresse zur Rechnungsadresse zugeordnet werden. Diese wird vorrangig bei der Angabe der Rechnungsadresse bei einer Bestellung des Kunden im Online Shop verwendet.
  • Lieferadresse
    Es kann nur eine Adresse zur Lieferadresse zugeordnet werden. Diese wird vorrangig bei der Angabe der Lieferadresse bei einer Bestellung des Kunden im Online Shop verwendet.
  • Weitere Adresse
    Hier können beliebig viele Adressen gespeichert werden.