Online Help: eWarehouse - Einstellungen

Seite mit der Basiskonfiguration des eWarehouse Moduls.

Diese Seite steht Ihnen nur mit dem eWarehouse zur Verfügung. Mehr zum eWarehouse erfahren Sie z.B. unter: eWarehouse - Lagerartikel.

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Extra > Systemsteuerung und dort im Bereich Warenbestand der Punkt eWarehouse - Einstellungen gewählt wurde.

Zur besseren Übersicht ist diese Seite in verschiedene Segmente unterteilt.

Allgemein

In diesem Bereich können verschiedene Optionen aktiviert werden.

  • Adressänderungen übertragen
    Aktivieren Sie die Option, wenn bei der Änderung der Lieferanschrift in den Auftragsdaten die Anschrift in den Lieferungen automatisch geändert werden soll.
     
  • Versandlisten, Lieferung-Filter
    Wenn aktiviert, werden bei einem Versandlisten-Transfer nur die Lieferungen übertragen, die nicht...:
    - einen oder mehr Lieferartikel enthalten, die noch nicht reserved-confirmed sind.
    - eine geplante Sendezeit gesetzt haben.
    Die Lieferungen, die hierdurch herausgefiltert werden, werden automatisch auf eine neue Versandliste für dieselbe Packstation verschoben, so dass diese beim nächsten Transfer evt. den Filterkriterien genügen und mit übertragen werden können.
  • Reservierung automatisch bestätigen (Einbuchen)
    Wenn aktiviert, wird bei jeder Lagerartikeleinbuchung /-verschiebung geprüft, ob dadurch bestehende Lieferungsreservierungen physikalisch erfüllbar sind und diese dann als reserved-confirmed markiert werden können.
     
  • Reservierung automatisch bestätigen (Versandlisten-Transfer)
    Wenn aktiviert, wird bei jedem Ausführen des Versandlisten-Transfers für die beinhalteten Lieferungsartikel geprüft, ob inzwischen bestehende nicht-bestätigt-Lieferungsreservierungen physikalisch nun erfüllbar sind und diese dann als reserviert-bestätigt markiert werden können.
     
  • Auto-Reservierung aufheben
    Die automatische Reservierung kann hier aufgehoben werden. In diesem Fall müssen Reservierungen immer manuell durchgeführt werden.
     
  • Modus Lieferartikelname
    Wählen Sie aus, wie der Lieferartikel-Name gebildet werden soll.

    Auftragsartikel - Es wird der Name des Artikels aus dem Auftrag verwendet.
    Lagerartikel - Es wird der Name des Artikels aus dem Lager verwendet.
    Mix - Es wird zuerst versucht, den Lagerartikel-Namen zu verwenden. Ist dieser nicht gesetzt, so wird der Auftragsartikel-Name verwendet.

Produktlisten (eWarehouse - Abhängkeit)

Wenn Überbuchen erlaubt ist, können mehr Lagerartikel in einem Lager reserviert werden, als physikalisch vorhanden sind.
Dies ist sinnvoll, wenn man bereits vor dem realen Eintreffen der Ware im Lager Reservierungen für Lieferungen erstellen möchte.

Lagerreservierung-Vorschlag-Algorithmus

Hier kann eingestellt werden, wie der Vorschlags-Algorithmus funktioniert.
Grundsätzlich errechnet der Algorithmus zu jeder möglichen Lagerartikel-Kombination einen Scoring-Wert aus. Es wird dann die Lagerartikel-Kombination mit dem höchsten Scoring-Wert verwendet.

Im Folgenden können MIN- und MAX-Werte zu den jeweils einzeln berechneten Werten pro Lagerartikel-Kombination angegeben werden. Nur wenn der errechnete Wert überhaupt in den hier konfigurierten MIN-MAX-Grenzen liegt, wird ein gültiger Scoring-Wert errechnet (Schutzfunktion).

Des Weiteren können die wichtigen Gewichtungs-Parameter zu jedem Wert eingestellt werden. Hierüber läßt sich ganz genau die Scoring-Wert-Berechnungsformel steuern.

Die Scoring-Formel:
Score = (WAnzahl Packstation / Anzahl Packstation) + (WVersandkosten / Versandkosten) + (WPrioritäten * Prioritäten) + (WMaxVerfügbarkeitsDauer * MaxVerfügbarkeitsDauer)