Online Help: Auftragsimport anlegen / bearbeiten

Online Help: Auftragsimport anlegen / bearbeiten

Seite zum Anlegen oder Bearbeiten eines Auftragsimports

Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation  Extra > Importe und Aktionslisten > Auftragsimporte > Auftragsimport anlegen... gewählt wurde.

Zum Bearbeiten eines bestehenden Auftragsimports wählen Sie das "EDIT"-Icon des entsprechenden Imports auf der Seite Auftragsimport.

Allgemeine Importeinstellungen

Diese Grundeinstellungen sind für jeden Auftragsimport verfügbar.

Auftragsimport-Label

Dies ist der eindeutige alphanumerische Code, der diesen Import innerhalb der eCommerce Suite kennzeichnet. Kombiniert mit den eindeutigen IDs der Aufträge in der entsprechenden externen Plattform können die importierten Aufträge eindeutig zugewiesen werden.

Wenn Sie über diesen Import bereits Aufträge in die eCommerceSuite übertragen haben, sollten Sie das Label nicht mehr ändern. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Aufträge versehentlich doppelt importieren oder benötigte Zusatzinformationen (z.B. Versandbestätigungen) für bereits übertragene Aufträge nicht mehr an die Verkaufsplattform zurückübermittelt werden können.

Name & Beschreibung

Da diese Daten nur für die Anzeige im eCommerce Suite Backend verwendet werden, können Sie diese frei wählen.

Import-Typ

Über den Typ wählen Sie die konkrete Schnittstelle aus.

Da für jede Schnittstelle unterschiedliche weitere Daten benötigt werden, sollten Sie den Typ ab besten als erstes festlegen. Die verfügbaren Zusatzeinstellungen werden anschließend passend zum gewählten Typ angepasst.

Shop

Dies ist der Sub-Shop, in dem importierte Aufträge eingefügt werden.

Aktiv

Nur für aktive Importe werden Daten importiert.

Weitere Importeinstellungen

Hier können Sie unter anderem Voreinstellungen für bestimmte Auftragsdaten vornehmen, die dann für jeden neu importierten Auftrag gesetzt werden.

Zahlungsart

Falls Sie den Zahlungsabgleich bereits auf Seiten der externen Plattform vornehmen, empfiehlt es sich, hierfür eine eigene Zahlungsart (Methode "Others") anzulegen, um Verwechslungen mit den Vorauszahlungen des regulären Online-Shops zu vermeiden.

Kampagne

Legen Sie hier die Umsatz-Kampagne fest, der die Aufträge zugewiesen werden sollen.

Point-of-Sale

Wählen Sie den Point-of-Sale, dem die Aufträge zugewiesen werden sollen, um die Segmentierung hiernach zu ermöglichen.

Auftragsstatus

Hierüber können Sie einen vom Shop abweichenden Eingangsstatus festlegen.

Nach Bestandskunden suchen?

Wenn Sie dies aktivieren, wird in den bestehenden Kundendaten nach den Personendaten des Auftrags gesucht und bei Übereinstimmung dem gefundenem Kunden die Bestellung zugeordnet. Andernfalls wird jeweils ein neuer Kunde angelegt.

Produkte überprüfen und umschreiben?

Anhand des Produktcodes kann nach den Auftragsposten in den Produktdaten des Shops gesucht werden, um den Namen passend zur Produktdatenbank anzupassen. Preise etc. werden dabei nicht angeglichen.

eComProc-Label

Um dem Kunden direkt nach Import eine Bestätigung zu schicken, geben Sie bitte das Label des entsprechenden Standard-Kommunikation-Prozesses an.

Daten-Spalten

Eine genaue Beschreibung aller Felder finden Sie hier: Auftragsimport-Felder.