Kasse - QuickGuide

QuickGuide für die Standard Vorgehensweise innerhalb der Kasse.

Die nachfolgend beschriebenen Vorgehensweisen spiegeln einen möglichen Weg wieder, die entsprechenden Szenarien umzusetzen. Welche Schritte für Ihren Prozess nötig, wichtig oder wünschenswert sind, kann im Einzelfall unterschiedlich sein.

anonymer Barverkauf ohne Rechnung oder Lieferung

Szenario

Ein Kunde betritt den Laden. Nimmt 2 Produkte aus dem Regal und kommt zur Kasse. Er möchte Bar bezahlen, anonym bleiben und die Ware sofort mitnehmen.

Vorgehensweise

1. Neues Ticket eröffnen

Über das + Symbol der Ticketbar ein neues Ticket öffnen


 

2. Produkte suchen und auswählen oder scannen

Suchen Sie die entsprechende Produkte des Kunden mit Hilfe der Vorschlagssuche oder über die Produktliste und wählen Sie das entsprechende Produkt aus, um es in den Warenkorb zu legen. Haben Sie einen Scanner angeschlossen und Ihre Produkte mit entsprechenden QR- oder Barcodes versehen, scannen Sie diese und legen Sie damit die Produkt in den Warenkorb.

3. Schaltfläche Überprüfen betätigen

Zur Überprüfung der eingegebenen Produkte betätigen Sie nun die Schaltfläche Überprüfen

4. Schaltfläche Bezahlen betätigen

Betätigen Sie nun die Schaltfläche Bezahlen. Der Auftrag auf den anonymen Sammelkunden wird nun erzeugt. Sie werden zur Seite Zahlung weitergeleitet.

5. Zahlung

Als Zahlungsart ist im Normalfall Barzahlung vorausgewählt. Nennen Sie die Gesamtsumme und lassen Sie sich das Geld geben.

Geld nicht passend gegeben

Wenn der Kunde das Geld nicht passend zur Verfügung hat, so können Sie zur Unterstützung und Berechnung des Rückgeldes das entsprechende Eingabefeld "Erhalten" nutzen und den erhaltenen Betrag eingeben oder Sie verwenden die entsprechenden Geldschein-Schaltflächen. Das Rückgeld wird entsprechend berechnet. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche OK, abschließen.

Geld passend gegeben

Wenn der Kunde das Geld passend gegeben hat, können Sie direkt die Schaltfläche OK, abschließen klicken, das System geht dann von passender Bezahlung aus.

Haben Sie eine Kassenschublade angeschlossen, wird diese sich mit Klick auf OK, abschließen öffnen. In jedem Fall werden Sie auf die Seite Drucken & abschließen weitergeleitet.

6. Drucken & abschließen

Hier sehen Sie die Voransicht des Kassenbelegs. Über die blauen Aktionsbuttons können Sie den Bon ausdrucken. Haben Sie mehrere Drucker konfiguriert, erhalten Sie mehrere Druckbuttons zur Auswahl. Betätigen Sie zum Abschluss die Schaltfläche OK, abschließen um das Ticket zu löschen.

Wir empfehlen den Vorgang immer mit diesem letzten Klick auf OK, abschließen zu beenden, damit Sie eine aufgeräumte Ticketbar erhalten.

Das Ticket wurde nun gelöscht, automatisch ein neues erstellt und Sie werden wieder zur Kasse weitergeleitet, um den nächsten Kunden zu bedienen. Dabei können Sie den 1. Schritt nun überspringen.

Rechnungskauf eines Bestandskunden mit Lieferung

Szenario

Der Kunde Emil Matters betritt den Laden. Sucht sich zwei Produkte aus, die er gerne geliefert haben möchte. Außerdem möchte er die Ware per Rechnung bezahlen.

Vorgehensweise

1. Neues Ticket eröffnen

Über das + Symbol der Ticketbar ein neues Ticket öffnen


 

2. Ticket mit Kunden verknüpfen

Sie kennen Herrn Matters oder er bestätigt, dass er bereits ein Bestandskunde ist, dann können Sie das Ticket mit dem Kunden verknüpfen. Klicken Sie dazu auf die Ticketnummer in der Ticketbar.


geöffnete Ticketbar

Suchen Sie den Kunden Emil Matters über das Eingabefeld Kunden suchen... oder scannen Sie ggf. eine bereits ausgestellte Kundenkarte ein. Der Kunde wird mit dem Ticket verknüpft.


Ticket mit verknüpftem Kunden

3. Produkte suchen und auswählen oder scannen

Suchen Sie die entsprechende Produkte des Kunden mit Hilfe der Vorschlagssuche oder über die Produktliste und wählen Sie das entsprechende Produkt aus, um es in den Warenkorb zu legen. Haben Sie einen Scanner angeschlossen und Ihre Produkte mit entsprechenden QR- oder Barcodes versehen, scannen Sie diese und legen Sie damit die Produkt in den Warenkorb.

4. Schaltfläche Überprüfen betätigen

Zur Überprüfung der eingegebenen Produkte betätigen Sie nun die Schaltfläche Überprüfen

5. Schaltfläche Bezahlen betätigen

Betätigen Sie nun die Schaltfläche Bezahlen. Der Auftrag auf den anonymen Sammelkunden wird nun erzeugt. Sie werden zur Seite Zahlung weitergeleitet.

6. Zahlung

Wählen Sie als Zahlungsart Rechnung aus. Die Adresse des Kunden wird als Rechnungsadresse vorbelegt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Klicken Sie anschließend auf den Reiter Rechnung.

7. Rechnung anlegen

Auf der Seite Rechnung legen Sie die eigentliche Rechnung an. Sie sehen auf dieser Seite die Postenliste mit entsprechenden Eingabefeldern für die Menge. Diese ist vorbelegt mit der aktuellen Menge des Auftrags. Da für Herrn Matters keine Teilrechnung ausgestellt werden soll, können Sie mit der Schaltfläche Speichern & Rechnung anlegen die Daten komplett übernehmen und eine Rechnung im System zum Auftrag erzeugen. Die erstellte Rechnung erscheint nun oben auf der Seite. Sie können nun entscheiden ob Sie diese als PDF ausdrucken und Herrn Matters mitgeben wollen.

Klicken Sie anschließend auf den Tabreiter Lieferung.

8. Lieferung anlegen

Wählen Sie hier die gewünschte Versandart aus. Die Lieferanschrift wurde mit der Kundenanschrift vorbelegt. Passen Sie diese ggf. an. In der Liste der Lieferungsposten werden alle Posten des Auftrags dargestellt. Die Eingabefelder in der Spalte Menge Lieferung wurden mit der entsprechenden Anzahl aus dem Auftrag vorbelegt. Da für Herrn Matters auch keine Teillieferung benötigt wird, können Sie mit der Schaltfläche Speichern & Lieferung anlegen die Daten komplett übernehmen und eine Lieferung im System zum Auftrag erzeugen.

9. Drucken & abschließen

Hier könnten Sie Herrn Matters noch einen Kassenbon ausdrucken und mitgeben. In unserem Beispiel entfällt dies, da wir Herrn Matters die Rechnung ausgedruckt haben und mit der Rechnung auch ein Beleg im System existiert. Betätigen Sie zum Abschluss die Schaltfläche OK, abschließen um das Ticket zu löschen.

Wir empfehlen den Vorgang immer mit diesem letzten Klick auf OK, abschließen zu beenden, damit Sie eine aufgeräumte Ticketbar erhalten.

Das Ticket wurde nun gelöscht, automatisch ein neues erstellt und Sie werden wieder zur Kasse weitergeleitet, um den nächsten Kunden zu bedienen. Dabei können Sie den 1. Schritt nun überspringen.