Import-Manager

In diesem Artikel erfahren Sie alles wichtige zum Import-Manager der eCommerce Suite.

1. Datei erstellen

Für einen Import über den Import-Manager müssen Sie zunächst die entsprechende Datei im CSV-Format erstellen. Beim Start eines Import-Managers, egal ob für den Import von Kunden oder anderen Daten, wird Ihnen eine Liste der Spaltenbezeichnungen angezeigt, die der Import verarbeiten kann. Der Bereich Pflichtfelder umfasst dabei die Spalten, die als Spaltenkopf in einer Import-Datei vorhanden sein müssen. Optionale Felder können dagegen enthalten sein.

Erstellen Sie sich also Microsoft Office Excel oder OpenOffice Calc eine Datei mit den nötigen und/oder gewünschten Spaltenköpfen und entsprechenden Daten. Speichern Sie die Datei als CSV-Datei ab.

Es wird empfohlen, die Datei im UTF-8 Format zu speichern und als Spaltentrennzeichen das ; (Semikolon) zu verwenden.

2. Datei auswählen und hochladen

Vor dem Upload können Sie festlegen, welche Aktion gegebenenfalls mit der Import-Datei vollzogen werden soll. Außerdem können Sie festlegen, welcher Zeichensatz (UTF-8 oder LATIN1) und welches Spaltentrennzeichen zum Auslesen der Datei verwendet werden soll. Laden Sie dann die Datei im entsprechenden Import-Manager hoch und klicken Sie auf den Button "Weiter".

3. Aktionen wählen und Feldzuordnungen prüfen und gegebenenfalls ändern

Im nächsten Schritt können Sie eventuelle Aktionen auswählen, die vor einem Import durchgeführt werden können. Ob Aktionen zur Verfügung stehen, hängt von der Art des Importes ab.

Des weiteren können Sie Feldzuordnungen prüfen und anpassen. Gehen Sie dazu auf den Button "Feldzuordnungen einblenden". Es erscheint eine Übersicht, welche Felder in der CSV-Datei erkannt wurden und welche im System zur Verfügung stehen. Sollten hier zusätzliche Felder deklariert sein oder diese gegenüber des Systems einen anderen Namen aufweisen, können Sie hier ein "Mapping" einstellen. Zwischen der Zuordnung der Feldnamen gibt es zusätzlich noch die Spalte Feld-Konvertierungen mit einem darunter befindlichen optionalen Parameterfeld. Darüber ist es beispielsweise möglich Zahlwerte der CSV-Datei als Text-Werte für die Speicherung im System umzuwandeln. Folgende Konvertierungsoptionen stehen hier zur Verfügung:

float_std Zielwert ist ein Float-Wert
integer_std Zielwert ist ein Ganzzahl-Wert
md5 Zielwert wird in einen md5-Hash umgewandelt
php_std Eingabe von PHP-Code der für den Zielwert interpretiert wird. Den Code entsprechend in das Parameterfeld eintragen.
set_value Zielwert fest setzen auf angegebenen Wert. Den Wert in das Parameterfeld eintragen.
strreplace

Zielwert durch Suchen und Ersetzen des Ausgangswertes bestimmen.
Dabei müssen im Parameterfeld die entsprechenden Such- und Ersetzungszeichenketten eingetragen werden. Dies muss im folgenden Syntax eingetragen werden:
erste Suchzeichenkette>>>erste Ersetzungszeichenkette\nzweite Suchezeichenkette>>>zweite Ersetzungszeichenkette... 

Beispiel: Das Wort "Lieferzeit" soll ersetzt werden durch "Lieferzeitpunkt" . Einzutragen ist in diesem Fall:
Lieferzeit>>>Lieferzeitpunkt

strtolower Zielwert wird kleingeschrieben
strtoupper Zielwert wird großgeschrieben
template_std  
text_std Zielwert ist Text
trim Zielwert wird von Anfangs- und Endleerzeichen befreit

Übernehmen Sie anschließend Ihre Änderungen mit dem Button "Übernehmen" und klicken Sie danach auf den Button "Importieren". Der Importvorgang wird gestartet.

4. Import Vorgang starten

Sie können auswählen, ab welchem Datensatz importiert werden soll. Als Standard ist hier vom 1. Datensatz voreingestellt. Klicken Sie auf den Button "Weiter" um fortzufahren.

5. Import erfolgreich oder fehlerhaft durchgeführt

Nach dem Import erhalten Sie eine Nachricht, ob der Import erfolgreich durchgeführt werden konnte oder nicht. Im Fehlerfall überprüfen Sie bitte Ihre CSV-Datei auf korrekte Spaltennamen, insbesondere der benötigten Pflichtfelder. Wurde der Import erfolgreich durchgeführt, wird die Anzahl der importierten Datensätze zurückgeliefert.