Arbeiten mit Reports

Hier wird beschrieben, wie Sie effizient die Funktionen & Möglichkeiten der Reports im Backend nutzen können.

Grundsätzliches

In den Reports des Backends sehen Sie Ihre Daten in gruppierter und verdichteter Form. Viele der aus anderen Listen bekannten Funktionen stehen Ihnen auch in diesen spezialisierten Listen zur Verfügung. Aufgrund der speziellen Form der Daten gibt es allerdings einige Besonderheiten, auf die wir hier näher eingehen werden.

Die wesentlichen Bereiche sehen Sie in der nachfolgenden Darstellung:

Eine Beschreibung der allgemeinen Funktionalitäten der Backend-Listen finden Sie hier: Arbeiten mit Listen.

Filter

Spalten-Filter beziehen sich immer auf die angezeigten finalen Daten der Liste. Da es sich in den Reports um aggregierte Daten handelt, wären die als Grundlage für die Berechnung dienenden Ausgangsdaten als Spalten somit ungeeignet. Um die Ausgangsdaten einzuschränken, haben Sie daher die Möglichkeit, zusätzliche Filter für diese zu ergänzen.

Ausgangsdaten filtern

Alle Datenfelder der für den jeweiligen Report verwendeten Daten-Typen, die sich auf einzelne Datensätze beziehen, können Sie verwenden, um die Ausgangsdaten des Reports zu filtern. Teilweise werden Ihnen schon einige häufig verwendete Filter vorgeschlagen. Sie können die zum Filtern verwendeten Felder aber ganz individuell nach Ihren Wünschen anpassen.

Filter hinzufügen

Um ein neues Filterfeld hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf das Icon "Feldname hinzufügen". Im neu erscheinenden Eingabefeld geben Sie einen Teil den Feldnamens ein. Es werden Ihnen alle verfügbaren Felder mit diesem Namen als Vorschlag angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Feld aus und es wird als Filter ergänzt.

Filter anwenden

Nachdem Sie die gewünschten Felder als Filter ergänzt haben, können Sie diese in der gleichen Art befüllen, wie Sie es bereits von den Spalten-Filtern kennen.

Klicken Sie anschließend auf "Filter anwenden", um den Report mit den geänderten Daten zu laden.

Filter löschen

Hinter jedem Filterfeld finden Sie ein Icon, um dieses zu entfernen. Ausnahme hierbei sind Felder, die zwingend für die Erstellung des Reports benötigt werden, z.B. die zeitliche Eingrenzung bei Reports mit zeitlichem Verlauf.

Klicken Sie anschließend auf "Filter anwenden", um den Report mit den geänderten Daten zu laden.

Über das Icon "Filter zurücksetzen" können Sie die Filerauswahl wieder auf Ihren Ursprungszustand zurücksetzen. Ihre zusätzlich ergänzten Filterfelder werden entfernt und die Original vorgeschlagenen Feldfilter und Filter-Begriffe wieder ergänzt.

Zeitliche Eingrenzung

In Reports zum zeitlichen Verlauf ist immer eine zeitliche Eingrenzung erforderlich. Das hierfür relevante Feld ist als Filter bereits vorgegeben und vorbelegt.

Die gewählte Zeitspanne bestimmt die Granularität des Reports.

Zeitspanne Granularität
<= 1 Tag Stunde
<= 31 Tage Tag
<= 372 Tage Monat
> 372 Tage Jahr

Diagramm

Viele der Reports zeigen Ihnen zusätzlich zur Listenansicht auch noch ausgewählte Daten als Diagramm.

Diagramm-Typ wählen

Über der aktuellen Anzeige finden Sie Icons für angebotenen Diagramm-Typen. Durch Klick auf das jeweilige Icon können Sie z.B. von einem Linien- zu einem Balkendiagramm wechseln. Je nach Typ könnten weitere Anzeigeoptionen verfügbar sein, zwischen denen Sie einfach durch Klick auf die gewünschte Anzeigevariante wechseln können. Je nach Art der Daten kann die Auswahl der angebotenen Diagramm-Typen variieren.

Daten ein-/ausblenden

Die verfügbaren Datenspalten für das Diagramm sehen Sie in der Legende. Durch Klick auf den Spaltennamen können Sie einzelne Daten ein- oder ausblenden.