Kundengruppe

Einleitung

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Aspekte zum Arbeiten mit Kundengruppen. Kundengruppen ermöglichen die Eingruppierung Ihrer Kunden. Dabei kann ein Kunde nur einer Kundengruppe zugeordnet sein. Über eine Kundengruppe kann gesteuert werden, welche Preisinformation die Kunden dieser Gruppe im Shop Frontend einsehen können. Dies kann entweder die Einstellung Brutto/Netto - Preis sein oder die Angabe einer eigenen Preisspalte in den Produktdaten, die maßgeblich genutzt werden soll.

Grundsätzliche Funktionen

Liste der Kundengruppen

Die Liste aller Kundengruppen im System finden Sie unter dem Menüpunkt "Kunden > Kundengruppen".

Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Listen.

Kundengruppe anlegen

Zum Anlegen einer Kundengruppe müssen Sie zunächst zur Liste der Kundengruppen wechseln. In der Iconleiste am linken Bildrand haben Sie hier die Option "Neue Kundengruppe anlegen...". Folgen Sie dem Link, um zur Erstellungsmaske der Kundengruppe zu gelangen.

Geben Sie die entsprechenden Daten ein und speichern Sie die eingegebenen Daten, indem Sie auf den Button "Speichern" klicken.

Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Formularen.
Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "personGroup".

Kundegruppe bearbeiten

Um eine Kundengruppe bearbeiten zu können, wechseln Sie zunächst zur Liste der Kundengruppen. In dieser Liste finden Sie am Anfang jeder Zeile neben einer Checkbox ein Bearbeiten-Symbol. Klicken Sie dieses Icon in der Zeile einer Kundengruppe, die Sie bearbeiten möchten.

Wenn Sie die Seite "Kundegruppe bearbeiten" erreicht haben, finden Sie hier das Bearbeitungsformular für die Kundengruppe vor. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button "Übernehmen" oder "Speichern".

Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Formularen.
Eine Erläuterung welche Eingabefelder Ihnen hier zur Verfügung stehen finden Sie unter Daten-Typ "personGroup".

Welche weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten die Iconleiste am linken Bildrand bietet, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Weitere Funktionen zu einer Kundengruppe

Auf der Bearbeitungsseite finden Sie am linken Bildrand weitere Verarbeitungsmöglichkeiten über eine Iconleiste. Diese Möglichkeiten sind:

  • Kundengruppen
    Zurück zur Liste der Kundengruppen
  • bearbeiten...
    Bearbeitungsseite der Kundengruppe
  • Kundengruppe löschen
    Löschen Sie diesen Kundengruppe.
Durch zusätzlich installierte Plugins können diese Verarbeitungsmöglichkeiten erweitert werden.

Definition von Preisspalten

Beim Anlegen oder Bearbeiten einer Kundengruppe können Sie eine abweichende Preisspalte und Discount-Preisspalte angeben. Damit ist es möglich, eingeloggten Kunden der Kundengruppe andere Preise im Shop anzuzeigen, als Kunden die einer anderen Kundengruppe zugeordnet sind.

Wie Sie dynamische Preisspalten definieren erfahren Sie unter: Datenbank-Zusatzspalten.

Wenn Sie eine Preisspalte angelegt haben, so tragen Sie im entsprechenden Feld der Kundengruppe das Label der Preisspalte mit einem vorangestellten "dynx__" ein.

Beispiel: Ihre neue Preisspalte heißt "mprice1". So müssen Sie im Feld "Preisspalte" der Kundengruppe dynx__mprice1 eintragen.

Daten-Felder

Alle Felder, die grundsätzlich vorhanden sind, sind im Detail auf der Seite Daten-Typ "personGroup" erklärt. Je nach zusätzlich installierten Plugins oder Modulen, können weitere Felder hinzu kommen.