Tipps zum Arbeiten mit Aufträgen

Ein einfacher Workflow

So könnte ein einfacher manueller Workflow sein, unter der Annahme, dass die Ware verfügbar ist:

  • Auftrag und zugehöriger Zahlungsvorgang werden im Shop Frontend als Bestellung erzeugt.
  • Kunde bezahlt "irgendwann", je nach Zahlungsart. Dies kann 10 Sekunden nach Bestelleingang sein, bspw. bei Kreditkarten-Zahlung, oder aber nach X Tagen, wenn er per Vorkasse zahlt.
  • Auftrag taucht automatisch in Auftragsliste mit Status "Auftrag eingegangen" auf.
  • Erzeugen Sie eine Rechnung über das Backend. Drucken Sie gegebenenfalls die Rechnung als PDF aus.
  • Erzeugen Sie eine Lieferung über das Backend. Drucken Sie gegebenenfalls den Lieferschein als PDF aus.
  • Picken & Packen der Lieferung. Gegebenenfalls beilegen der Rechnung und/oder des Lieferscheines.
  • Übergeben der Lieferung an Ihren Logistiker.

Nutzen Sie die Sammel-Aktionen: mit Listen-Aktionen!

Die Listen-Aktionen auf einer Listen-Seite sind die Funktionen, die Sie im unteren Bereich der Liste über die Schaltfläche "Aktion auswählen" finden können. Diese können Sie auf einzeln markierte Datensätze oder auf die gesamte Liste anwenden.

Das Backend ist darauf ausgelegt, dass an möglichst vielen Stellen Aktionen direkt aus der Liste heraus auf die Daten angewendet werden können - ohne jedes mal die Detail-Seite eines Datensatzes aufrufen zu müssen.

Kombi-Aktion

Eine besondere Listen-Aktion ist die Kombi-Aktion. Hierüber können mit einem Klick verschiedene Dinge direkt über die Liste erledigt werden. Dazu zählen:

  • Auftragsstatus ändern
  • Rechnung erzeugen & drucken
  • Lieferung anlegen & drucken
     
Welche Möglichkeiten im Einzelnen mit der Kombi-Aktion möglich sind, erfahren Sie unter: Online Help: Aufträge.
Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Listen.

Nutzen Sie Listen-Konfigurationen: schneller Daten-Zugriff

Die Auftragsliste im Backend lässt sich einfach nach beliebigen Kriterien filtern und sortieren. Somit sind den eigenen Arbeitsweisen keine Grenzen gesetzt.

Konfigurieren Sie sich benötigte Spalten und Filter, um alle für einen Arbeitsschritt gefundenen Aufträge anzuzeigen. Speichern Sie diese Einstellungen als eine eigene Listen-Konfiguration. Somit können Sie diese Listenansicht später mit nur einem Klick wieder aktivieren.

Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist hier im Detail beschrieben: Arbeiten mit Listen.

Nutzen Sie Dashboard-Widgets: Übersicht behalten!

Es gibt verschiedene Arten von Widgets, die alle jeweils einen unterschiedlichen Detailgrad an Information übersichtlich präsentieren. 

  • Listen
  • Diagramme (Balken, Kreis, ...)
  • Kennzahlen-Darstellung (KPIs)

Stellen Sie sich Ihre persönlichen Dashboards oder spezielle Dashboards für Ihre Mitarbeiter-Teams zusammen, um direkt auf der Backend Startseite der eCommerce Suite einen Überblick über das für Sie Wichtigste zu erhalten.

Eine detaillierte Beschreibung im Umgang mit Dashboard finden hier beschrieben: Arbeiten mit Dashboards